Seite 1 von 5

Notebook oder PC?

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:11
von Milena
Hallo zusammen

Was würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Ein Notebook oder ein PC?
Was für Vorteile hat ein Notebook, nebst dem, das man ihn überall mitnehmen kann und platzsparend ist und welche Nachteile im Vergleich zu einem normalen PC?

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:25
von ThomasK
Hoi,
ich finde, wenn Du Dir die Frage nicht selbst beantworten kannst, dann brauchst Du sicher kein Notebook (das ist sachlich und nicht beleidigend gemeint).

Notebooks sind "in", das ist der Grund, warum ihn Gruppe A kauft. Gruppe B kauft ihn, weil sie ihn brauchen (Aussendienst, Reisen, Tagungen) und Gruppe C kauft ihn, weil sie wenig Platz auf dem vollen oder kleinen Schreibtisch haben und nicht zu Gruppe A gehören wollen 8)

Nachteil: gleiche Leistung ist teurer als beim Tischrechner

Thomas

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:35
von Milena
Wieso? Fragen kann man ja? Die einen würden nie mehr ein Notebook kaufen, andere hingegen nur das.

Und die Antwort, die du mir gegeben hast, ist gar keine Antwort auf meine Frage... denn was du mir geschrieben hast, habe ich ja bereits gepostet. Aber easy... Lassen wir das!

Werde selber herausfinden, was besser ist.

Danke trotzdem!

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:38
von BlackTurbo
Ja was sind die Nachteile?

teurer
Komponenten können nicht so leicht ersetzt werden
meist kleinerer Bildschirm

Vorteile:

mobil - auf der Terrasse an der Sonne im Netz liegen...

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:42
von Milena
BlackTurbo hat geschrieben:Ja was sind die Nachteile?

teurer
Komponenten können nicht so leicht ersetzt werden
meist kleinerer Bildschirm

Vorteile:

mobil - auf der Terrasse an der Sonne im Netz liegen...
Danke, wenigstens einer, der mir eine konkrete Antwort gibt! :D

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:46
von Domi
Da ich meistens länger am PC arbeite, ist mir das Notebook zu "unbequem", daher käme es für mich nicht in Frage... ist aber natürlich jedem selbst überlassen... Mobilität brauche ich auch nicht... und die restlichen Vor-/Nachteile wurden ja bereits genannt...

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:49
von ThomasK
...logo, alles locker genommen.

Alle Vorteile eines Notebooks hast Du selbst genannt.
Alle Nachteile haben Blackturbo und ich aufgeführt.

Und was ich mit dem ersten Teil meines ersten Beitrages sagen wollte war: Wenn Du noch nie bei einem Kunden warst oder auf einer Geschäftsreise oder bei privaten Recherchen ausser Haus und gedacht hast: Mist, jetzt ein Notebook, dann könnte ich dies oder das besser/effektiver machen, dann brauchst Du keins. Natürlich kannst Du dann immer noch eins kaufen, nur dann ist es persönliche Geschmacksache.

Thomas

Verfasst: 07 Mai 2007, 15:53
von Milena
Domi hat geschrieben:Da ich meistens länger am PC arbeite, ist mir das Notebook zu "unbequem", daher käme es für mich nicht in Frage... ist aber natürlich jedem selbst überlassen... Mobilität brauche ich auch nicht... und die restlichen Vor-/Nachteile wurden ja bereits genannt...
Inwiefern unbequem?

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:19
von Bestia Rossa
Es kommt auch drauf an für was ein PC/laptop benützt wird! :wink: für "normal-User" (ein wenig surfen, etwas schreiben, Mails verfassen usw ) ist ein Notebook ok! Sobald es an etwas geht das Leistung braucht wie z.B TV, div. Games, Bildbearbeitungssoftware usw, ist ein Deskop-PC nicht zu ersetzen! Desweiteren, wie BT erwähnt, die ausbau/erweiterungsfähigkeit eines PCs! Kauf mal eine gute Grafikkarte für einen Laptop! :lol: Wenn du einen Laptop mit sehr guter Leistung willst, musst du auch tief in die Tasche/portemonaie greifen!
Das arbeiten an einem Laptop kann durchaus mühsam sein. Bildschirmgrösse lässt grüssen! :x

und mal so schnell auf den Balkon ins Netz mit dem Laptop geht mit der Zeit ziemlich auf den Geist! scheiss kabelsalat hinterherziehen!Ansosnten müsstest du dafür noch ein WI-LAN-Router kaufen und einrichten!

Also, mein Fazit --> Ein Desktop-PC ist durch nichts zu ersetzten! :D

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:19
von lui
Ciao Milena

ich persönlich bevorzuge den Lap Top, hauptgrund ist für mich dass ich Ihn überall in der Whg benutzen kann (vorausgesetzt Wireles) wie Chris schon erwähnt hat.

gruss lui

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:33
von BlackTurbo
Bestia Rossa hat geschrieben: und mal so schnell auf den Balkon ins Netz mit dem Laptop geht mit der Zeit ziemlich auf den Geist! scheiss kabelsalat hinterherziehen!Ansosnten müsstest du dafür noch ein WI-LAN-Router kaufen und einrichten!
Also bitte, das ist ja wohl Standart heute! Ich liege immer draussen und würde es nicht missen wollen! 8) Der Router kostet kaum mehr was, ist aber herrlich so ganz mobil und Kabellos zu surfen!

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:36
von Bestia Rossa
BlackTurbo hat geschrieben: Also bitte, das ist ja wohl Standart heute! Ich liege immer draussen und würde es nicht missen wollen! 8) Der Router kostet kaum mehr was, ist aber herrlich so ganz mobil und Kabellos zu surfen!
Naja, Standart ist übertrieben! Ok, preislich ist das zeugs eh am Boden, aber eben, falls man es nocht nicht hat bedeutet dies ein mehraufwand!

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:47
von Fotiz
Ciao Milena

Für mich ganz klar, NOTEBOOK! :wink:

Ich kann es überall mitnehmen, kann in den Ferien meine Fotos speichern, Filme schauen, Musik (MP3) hören usw.

Zu Hause muss ich nicht immer in meinem Arbeitszimmer arbeiten, kann auch mal im Wohnzimmer, oder auf dem Balkon sein.

Wenn du nicht der Gamer-Typ bist, :arrow: Notebook! :D

Einfach ein gutes (teurer) kaufen, dann hast du 2-3 Jahre keine Probleme.
Mein IBM hat 3 Jahre Garantie, so muss ich mir keine Gedanken machen falls etwas kapputt gehen sollte.

Gruss, Fotiz

PS. Achte vorallem auf einen guten Monitor und einer guten Tastatur!

Verfasst: 07 Mai 2007, 16:53
von Turbodeltone
Habe mir auch ein Notebook gekauft, die Frage ist einfach was man
damit anstellen will, wenn man wirklich stundenlang Briefe schreibt
oder sonstiges sind m.M. eine externe Maus und Tastatur zwingend
nötig, somit entfällt der "platzsparende" Vorteil. Sprich wenn man
nicht wirklich auf die Mobilität angewiesen ist wird man mit einem
Desktop PC glücklicher da die Preis- Leistung einfach besser ist,
auch die Reparaturen und Updates sind nicht zu verachten, auch
hier plädiere ich auf ein Markennotebook, da meist hier Ersatzteile
und Support länger verfügbar sind...

Verfasst: 07 Mai 2007, 17:37
von jag_rip
Ich sags mal so. Die heutigen Markennotebooks können das, was ein Desktop kann ebenfalls. Solange du keine Probleme hast, ist ein Notebook tiptop fürs normale Alltägliche Arbeiten am PC.

Probleme gibts erst, wenn du etwas kaputt hast am Notebook, da schickst du immer das Ganze Gerät ein und hast dann keinen Computer zuhause für die Zeit, des weiteren wird dir meistens das System plattgemacht und du hättest die Daten vorher Sichern müssen (nur wohin...das heisst, mind. eine Externe USB Festplatte als Datensicherung würd ich empfehlen).

Des weiteren, jedes Teil am Notebook kostet mehr, als dasselbe bei einem PC und man kann sehr schlecht Aufrüsten. Viele Leute machten den Fehler beim Notebook-Kauf jeden Franken zweimal umzudrehen (ach ich brauch doch keine grosse Festplatte oder das eingebaute RAM reicht schon etc) und nach 2 Jahren benutzung merken sie, dass 1. der Platz nicht reicht und 2. die Kiste saulahm ist im Vergleich zum neuen geilen Teil des Kollegen. Bis dahin ist das Notebookmodell bereits 2 Generationen weiter und man kriegt nicht mal mehr Upgrades dafür.

Fazit: Wenn du bisher deinen Computer nie aufrüsten mustest, oder sonst was daran geschraubt hast, kauf dir das Notebook, dann werden dir nur Vorteile auffallen :D Ok, bis auf das grössere Loch im Geldbeutel, denn gleichteuer sind Notebooks definitiv nicht!