GTV 2.0V6 TB gegen 3.0V6

Antworten
stephan
Beiträge: 51
Registriert: 07 Okt 2003, 17:07
Answers: 0
Kontaktdaten:

GTV 2.0V6 TB gegen 3.0V6

Beitrag von stephan »

Hi,

bin an Donnerstag einen Gtv 2.0 V6 TB Probe gefahren und das nicht zum ersten mal und danach einen 3.0 V6 und diesen aber zum ersten mal und der 3.0 V6 war viel zügiger das war ein riesiger unterschied, hätte ich nie gedacht weil viele ja meinten das der 3.0 L schlecht gehen soll.
Und nun die Frage wenn ich beim turbo Chiptuning machen würde die ja mit ca 30 PS angegeben sind käme man dann an die Fahrleistungen vom 3.0 l ?

MFG

Stephan
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hallo stephan

der 2.0 v6 turbo ist leider alles andere als ein turbo typischer motor.. er wurde nur gebaut um mit weniger hubraum an eine ähnliche leistung anknüpfen zu können.. in ländern wie zb. italien bist du mit einem 3.0 V6 ein absolutes kapitalisten schwein :wink:

der 2.0 V6 leidet aber leider unter dem mindestens gleich hohen sprit verbrauch wie der 3.0, hat aber mit einem riiiiieeesigen turboloch zu kämpfen und ist leider auch nicht ganz so turbo typisch tunbar. Er hat einen Piaggio-Mitsubishi Turbolader der wegen den auspuffkollektoren des V6 Motors so ungünstig positioniert wird dass ein auswechseln der Turbine sehr schwer wird... auch den Verbau eines Ladeluftkühlers ist so gut wie unmöglich... ein Freund von mir hat so einen Turbo getunt.. er hat das auto vernüftig getunt und nicht mit einer Ladedruck Mörderderischen Hölle geplagt.. das Auto hat mittels Auspuffanlage, Chip (eingest. auf dem Prüfstand, nicht ab stange), benzindruckregler und turboloch überbrückenden elementen wie zb. einem pop off ventil ca. 230 ps (das auto steht übrigens zum verkauf unter biete hier im forum)....

wenn du mich fragst kommt er aber dennoch nicht ganz an die fahrleistungen eines 3.0 heran.. der 3.0 Motor passt meiner Meinung nach besser in dieses recht schwere Chassis.. das Drehmoment unten raus machts aus.... zudem kommt der Sound.. der 3.0 V6 tönt wirklich beängstigend geil..... dennoch läuft der 2.0 turbo wahnsinnig gut, vor allem oben raus und ist im grossen und ganzen eher als sauger zu fahren als, als typischen turbo wie man ihn zb. im Fiat uno turbo kennt.

Die Turbo Modell sind dennoch sehr gesucht und rar.... ein Turbo hat eben auch andere Qualitäten... ich persönlich fand den Fiat Coupe 20V turbo jedoch geiler zu fahren... macht viel mehr spass.. ist halt auch aufgrund des hohen GTV Gewichts recht simpel zu entschlüsseln.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast