Religionen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Ich bin

katholisch
40
38%
reformiert
18
17%
moslem
1
1%
buddhist
2
2%
orthodox
2
2%
andere
17
16%
nicht religiös
24
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Francesco
Beiträge: 301
Registriert: 10 Sep 2003, 18:23
Answers: 0
Wohnort: Embrach
Kontaktdaten:

Beitrag von Francesco »

Religion. Ein für Menschen grundsätzlich gute Sache.

Aber woher kommt eigentlich "Religion"? Worauf basiert sie? Warum brauchen Menschen eine Religion? Wie ist Religion überhaupt entstanden?

Wer diesen Fragen nachgehen möchte hier empfehlenswerte Bücher die dem Anschein nach nichts mit Religion zu tun haben:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 93-6938945


oder wer die Kost lieber ein bisschen einfacher mag:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 93-6938945


Die Diskussion in diesem Thread würde an Spannung sicher gewinnen.
Gruss
Francesco
Stone
Beiträge: 195
Registriert: 09 Feb 2004, 14:49
Answers: 0
Wohnort: Im ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stone »

@an alle die anhand der Biebel so manches erklären wollen:

Zuerst ich möchte euch nicht provozieren und will auch keine emotional ausartende Diskussion auslösen...
Eben das mit der Biebel ist genaus was ich in meinem vorherigen Beitrag gemeint habe...
Das ist doch egoistisch und diskriminirend, man glaubt dieses Buch sei der rote Faden im Leben für einen Christen, man versucht alles anhand der Biebel zu erklähren. Dabei ist es doch nur eine Frage der Interpetation des Geschriebenen, wie bei Horoskopen man kann sie so hinbiegen, dass sie recht haben....
Und was ist bitteschön mit dem Koran und all den anderen heiligen Schriften und den Leuten die daran glauben? Sind das alles ungläubige Wilde die erst zum richtigen Glauben bekehrt werden müssen?

Das viele Menschen eine Reliogon brauchen ist ja schon durch das betrachten des heutigen Weltbildes und der Geschichte klar. Das gehört einfach zur Gesellschaft aber wird sich meiner Meinung nach ändern... Früher war es ein gewisser Halt den man sich bei der Religon holen konnte es hielt die Gesellschaft zusammen weil fast alle jeden Sonntag zur Kirche gingen, Hochzeiten und Beerdigungen in Kirchen stattfanden. Es gehört einfach zur Gesellschaft. (Genauso in andern Religionen)
Dies ändert weil man heute so viel mehr Möglichkeiten hat sich in der Gesellschaft zu integriern und Anschluss zu finden... Man braucht dazu nicht mehr in die Kirche zu Gottesdiensten, Hochzeiten und Beerdignungen zu gehen... Man besucht den Jugendtreff, den Sportclub, die Disco, den Autoclub, telefoniert, chattet oder schaut fern...

Zum Christlichen Glauben:
Wenn mir einer sagt, dass es die Arche Noha wirklich gegeben hat, oder dass die Meschheit wirklich einen soooo hohen Turm gebaut hat bis sich alle zerstritten und so die verschiedenen Sprachen entstanden sind, das jemand schwanger wurde ohne auch nur an Sex gedacht zu haben, dass Sterne Könige an einen Bestimmten Ort führen... Und daran glaubt was er sagt, der ignoriert was mit dem heutigen Stand der Technik und Forschung herausgefunden wurde...
Und die Geschichte der Entstehung der Menschheit, Stichwort: Adam&Eva! Die Evolution der Menscheit steht nicht in Frage, wir stammen vom Affen ab und die haben bestimmt nicht mit einer Schlange gesprochen...

Ich bin einfach zu sehr Realist um an solche Geschichten zu glauben...

So ich hoffe ich bin sachlich geblieben und habe niemanden direkt angegriffen, aber das ist meine grundsätzliche Einstellung zur Religion, ob wohl ich noch viel dazu schreiben könnte aber ich denke das reicht...

Grüsse

Stone
Benutzeravatar
Milena
Die, welche die Suche nie findet
Beiträge: 988
Registriert: 05 Jul 2004, 19:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GT
Wohnort: Glarus
Kontaktdaten:

Beitrag von Milena »

Ich finde auch, dass man nicht sagen kann, welche die Religion die richtige ist... denn die Richtige ist nur die, die man für sich SELBER wählt. Diejenigen, die nach der Bible leben bzw. glauben, für diese Personen soll die Bibel einen roten Faden darstellen... jedoch immer der gegenwärtigen Zeit angemessen.

Der Koran ist eigentlich ja dasselbe... nur stehen da andere Geschichten drin. Ich als Christin finde einige Geschichten vom Koran sehr interessant. Auch habe ich mich schon mal etwas genauer mit den Zeugen Jehpvas unterhalten und immer wieder festgestellt... schlussendlich glauben wir ja alle an EINEN Gott... ober er un Gott, Dio, Allah oder wie auch immer heisst.
La musica ti da il sogno di un mondo che non c'è!
Benutzeravatar
Vivi Sereno
Beiträge: 1392
Registriert: 10 Sep 2003, 09:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..il bus..a piedi..qlc volta GTA
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Beitrag von Vivi Sereno »

Stone hat geschrieben:
Und die Geschichte der Entstehung der Menschheit, Stichwort: Adam&Eva! Die Evolution der Menscheit steht nicht in Frage, wir stammen vom Affen ab und die haben bestimmt nicht mit einer Schlange gesprochen...


Stone
Meine Vorfahren waren bestimmt keine Affen....
«E' facile ingannare l'occhio, ma è difficile ingannare il cuore.»
TripleA

Beitrag von TripleA »

Es gibt nur eine Warheit!
Und es gibt viele falsche Religionen!
Stone
Beiträge: 195
Registriert: 09 Feb 2004, 14:49
Answers: 0
Wohnort: Im ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stone »

@Vivi Sereno

Nunja, ich kenn dich nicht weiss nicht von welcher Art du abstammst aber wir können davon ausgehen dass alle unsere Vorfahren sich diesen Planeten mal als Einzeller (Amöben) geteilt haben...

@TripleA

Auch wenn ich glaube in deiner Aussage provozierende Ironie herauszulesen, steht meine Antwort auf diese Aussage 3 Posts weiter oben ;-)


@Melina
Ich bin durchaus auch der Meinug dass jeder das glauben soll was er möchte. Das Problem beginnt dann, wenn eine Gruppierung die andere nicht akszeptiert. Siehe eure Disskussion im "neuer Papst" Thread...
Im Grossen gesehen sind die Religionen schon so einigemale für Kriege verantwortlich gewesen. Respektive immernoch. Siehe Israel!
Wenn alle an den gleichen Gott glauben, wieso sagt den der eine Gott zu seinen Untertanen dass sie in dem Himmel kommen wenn sie zBsp ein Selbstmordattentat auch Andersgläubige machen? Und andere behaupten der Weltfriede ist erst dann hergestellt wenn alle seiner Religon angehören?
Dass es immer Paralellen zu andern Glaubesrichtungen gibt ligt an der Sache selbst. Es geht bei den meisten um einen oder mehrere Gottheiten die angebetet werden...
Was Glaubensrichtungen in meinen Augen darstellen ist in meinem 1. Beitrag zu diesem Thema zu lesen...

Grüsse

Stone
TripleA

Beitrag von TripleA »

Ist einfach so Stone.

Ich sage dir mal welche Religionen die falsche ist.
An denen Blut klebt. Die die Wahrheit den Menschen vorenthält.
Die sich selbst nicht an die Bibel halten.


Den Noah hat es wirklich gegeben.
Ich habe ein Wissenschaftliches Buch gelesen.
Das Buch hat ein Religionskritiker geschrieben.
Er hat bewiesen das es Noah gegeben hat.
Dummerweise ist mir der Titel nicht mehr in Erinnerungen geblieben.
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

@TripleA
ich denke du meinst wohl Werner Keller's "Und die Bibel hat doch recht" :wink:
TripleA

Beitrag von TripleA »

nein ...das war selten..wurde auch stark bekämpft.

ich habe mal mit einem physiker gesprochen.
der hat mir das selbe gesagt.
allerdings würde er diese meinung in anwesenheit dritter niemals bestätigen.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ja klar, wissenschaftliche Beweise - wenn man lange genug sucht kann man alles beweisen. Irgendwann hat irgendwo mal irgend ein Verrückter ein Buch rausgebraucht und darin "Beweise" für irgend eine hirnrissige Theorie gegeben.

Auch finde ich es gefährlich oder gar dumm die Bibel (oder sonst irgend ein relegiöses Buch) wörtlich zu nehmen! Diese Bücher wurden vor hunderten von Jahren von Leuten geschrieben die die Geschichten vom Hörensagen kannten. Früher konnten halt nicht so viele Leute lesen und schreiben.... und dann wurde das ganze noch falsch übersetzt (oder denkt ihr, die haben in Deutsch geschrieben???). Und daran glaubt ihr dann?

Ich bin auch Kathloisch, glaube an Gott - aber etwas denken sollte man trotzdem. Bin überzeugt dass uns Gott ein Hirn gegeben hat, um SELBER zu denken und nicht alles zu glauben was irgendwo jemand geschrieben hat.

Ach ja, mich würde auch noch interessieren bei was für Sekten oder Freikirchen die anderen Leute hier sind....
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
TripleA

Beitrag von TripleA »

man kann gar nichts immer beweisen..was fürn unsinn.

wenn du einen mörder suchst....gibts da auslegungs beweise?
nein. es gibt immer nur eindeutige beweise und es gibt nur eine wahrheit in der sache.

mir ists egal wer was glaubt. ich habe genug gesehen.

wenns dich interessiert lies doch selber mal drin.
ich habs mal gemacht.
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

ich habe Beweise in Anführungszeichen geschrieben - vielleicht weisst du ja nicht was das bedeutet, hier sonst die Erklärung: ich meinte SOGENANNTE Beweise. Also Beweise die eigentlich keine sind - Beweise die auf Wunschdenken oder Phantastereien beruhen.

Sonst nenn mal z.B. deine "Beweise" für die Arche Noah. Ich nehme mir gerne Zeit diese zu studieren und einen Kommentar abzugeben. Bin auch gerne bereit daran zu glauben, wenn die Beweise schlüssig sind.... ich weiss auch nicht alles, versuche mich aber weiterzuentwickeln und lerne gerne dazu - also hilf mir ;)

Bei was für einer relegiösen Bewegung machst du den mit?

Hier sonst ein seriöser Text zur Arche Noah (oder sag mir, was daran falsch ist):

Die Arche Noah (lat.: arca = Kasten) war nach dem biblischen Buch Genesis, Kapitel 6-9 ein von dem Patriarchen Noah gebauter schwimmfähiger Kasten. Die Arche war gemäß dem Bibelbericht 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch. Setzt man die Elle mit nur 44,5 Zentimeter an (einige meinen, die alte Elle sei eher 56 Zentimeter oder 61 Zentimeter gewesen), dann wäre die Arche 133,5 Meter lang, 22,3 Meter breit und 13,4 Meter hoch gewesen. Sie wäre also fast halb so lang gewesen wie der Ozeandampfer Queen Elizabeth II. Dieses Verhältnis von Länge zu Breite (6 zu 1) wird heute noch im Schiffbau benutzt. Dadurch hatte die Arche einen Bruttoraumgehalt von fast 40.000 Kubikmeter. Ein solches Schiff hätte schätzungsweise in etwa die gleiche Wasserverdrängung wie der 269 Meter lange Ozeanriese des 20. Jahrhunderts, die Titanic. Kein Frachtschiff der alten Zeit hätte einem Vergleich mit der gewaltigen Größe der Arche auch nur annähernd standgehalten. Sie hatte dem biblischen Bericht zufolge, da sie von innen durch zwei zusätzliche Böden verstärkt war, drei Decks und verfügte dadurch über eine Bodenfläche von ungefähr 8.900 Quadratmeter.

Noah wurde der biblischen Überlieferung gemäß von Gott auserwählt und vorgewarnt und rettete in der selbstgebauten Arche seine Familie und viele Tierpaare vor der Sintflut, an deren Ende die Arche auf dem Berg Ararat strandete.

Der Legende nach soll sich die Arche noch heute auf dem in Anatolien in der Türkei gelegenen Berg Ararat befinden, der darum immer wieder Abenteurer anzieht. So berichtete zum Beispiel im Oktober 2003 die russische Zeitung Prawda von einer russischen Expedition der Neizvestnaya Planeta TV Company, die nicht nur Ankersteine, sondern auch die Arche selbst 30 Kilometer entfernt vom Berg gefunden haben will. Laut dem Bericht soll 2004 eine neue Expedition durchgeführt werden.

Bis heute hat jedoch keine dieser "Entdeckungen" je einer kritischen Untersuchung standgehalten, oftmals wurden vorgebliche Teile der Arche als plumpe Fälschungen entlarvt. Die Geschichte von der Arche Noah wird heute von fast allen Theologen als Mythos angesehen, dessen Bedeutung nicht in dem historischen Gehalt, sondern in der theologischen Aussage gesehen wird, dass Gott die Menschheit nicht ein weiteres Mal der Vernichtung anheimgeben wird, sondern seine Schöpfung unter dem Friedenszeichen des Regenbogens bewahrt. Einige evangelikale Strömungen, insbesondere, aber nicht ausschließlich, in den USA halten aber an der Geschichtlichkeit der Sintflut fest.
Zuletzt geändert von Stefan am 21 Apr 2005, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
Benutzeravatar
versetti
Beiträge: 374
Registriert: 16 Sep 2004, 14:50
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von versetti »

Stone, ich teile deine meinung vollkommen. Kan dem auch gar nichts mehr hinzufügen.

Nur zum Thema Krieg möcht ich sagen, dass die Religion immer nur als Vorwand gebraucht wurde. In wirklichkeit geht und ging es in allen Kriegen (im moment auch in Israel) um wirtschaftliche und territoriale Interessen.

Man konnte Kriege dem Volk einfach besser "verkaufen" wenn sie im namen Gottes geführt wurden.

Das ist zumindest meine Sicht der Dinge.
Stone
Beiträge: 195
Registriert: 09 Feb 2004, 14:49
Answers: 0
Wohnort: Im ZH Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Stone »

Nun die "Wahrheit"... welche Wahrheit? Es gibt eine Realität, das hat nichts mit Wahrheit zu tun...

Zur Religion äussere ich mich nicht mehr, da habe ich meine Ansicht bereits geschrieben... Welches meine Persönliche ist...

Bestimmt hat es mal einen Mann gegeben der Noah hiess und eventuell hat er auch mal ein Schiff gebaut und damit Tire transportiert, das möchte ich nicht in Frage stellen...
Aber was auf dieser Erde in den letzten paar tausen Jahren nicht vorgekommen ist, ist dass die Welt unter Wasser stand. Dies ist bei der vorhanden Menge Wasser in unserer Atmosphäre schlichtweg nicht möglich.
Also ich hoffe immernoch dass du mit Ironie an dieses Thema gegangen bist, ansonsten werde ich in Zukunft passen und dich in dem Glauben lassen, will ja niemandem von seinem Glauben abbringen...

Stone
TripleA

Beitrag von TripleA »

Nun die "Wahrheit"... welche Wahrheit? Es gibt eine Realität, das hat nichts mit Wahrheit zu tun...


gibts für die mehrere wahrheiten? lies nochmal genau was du geschrieben hast.


@stefan ich geh mal suchen. werde es dir dann senden.

beweise die keine sind?? dann sind es auch keine beweise.
kann das sein das du viel über einstein liest?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast