In wenigen Worten gesagt die reden nur Bullshit
Um dir als Bsp den Gr.A Lader zu nennen, viele in Italien sprechen von
Gr.A Lader aber am Ende ist es irgendein Lader von unbekannter Herkunft
wobei auch die gegebenen Erklärungen im Thread lachhaft sind...
Grundsätzlich gilt der originale Lader ist ineffizient im speziellen wenn ein
höheres Luftvolumen gefordert wird in dem man den Ladedruck erhöht,
das heisst in anderen Worten der Lader dreht bei hohen Drehzahlen und
läuft so ausserhalb seines vorgesehen Bereiches, so fördert er zwar ein
erhötes Luftvolumen, durch den erhöten Druck steigt aber die Temper-
atur der angesaugten Luft überdurchschnittlich der Füllgrad verringert
sich dadurch deutlich durch die deutlich geringere Dichte, der LLK ist
nicht in der Lage die Luft entsprechend zu kühlen so kommt es zu
einer klopfenden Verbrennung.
Eine grössere effizientere Turbine ist nun im Stande ein grösseres Luft-
volumen bei einem geringeren Druck zu fördern, sprich das Gemisch
erwärmt sich deutlich weniger und man erreicht ein deutlich besseren
Füllgrad. Dies wiederum sorgt für eine "kühlere" Verbrennung und eine
geringere Klopfneigung als eine kleine Turbine mit hohem Ladedruck.
Das Hauptproblem besteht beim verwenden einer grossen Turbine das
sich das Ansprechverhalten verschlechtert, hier kommt jetzt die Gr.A
Turbine ins Spiel, mit betonung auf echte Gr.A, alle die eine gesehen
haben verstehen was da die Unterschiede sind, hat durch die innere
Bearbeitung mit besseren Lager, leichterer Welle etc. ein für die grösse
überdurschnittliches Ansprechverhalten, das heisst im Klartext das sie
bei tiefen Touren bereits beginnt zu pumpen wie ein kleinerer Lader
aber bei hohen Touren und hohen Drücken immer noch effizient ist.
In der Praxis wirst das Auto mit so einem Lader ein deutlich höheres
Drehmoment haben und das geringere Klopfrisiko dadurch ist gegenteilig
wie im anderen Thread gesagt wird kein anderer Kolben notwendig eher
das Gegenteil ist der Fall....
Ein originaler Motor ist problemlos im Stande Leistungen bis zu 250 PS
zu vertragen auf den originalen Komponenten, darüber wird das schon
vieldiskutierte leidige Thema der Einspritzung fällig, weil es einfach nicht
möglich ist mit dieser Einspritzung ein vernünftiges Gemisch zu bringen...