so...
bin auch wiedermal da..
ich fahr das DSG täglich, und bin
NICHT glücklich damit....
Von mir aus schaltet das DSG superschnell hoch, die Zugsunterbrechung hält sich ein wenig kürzer als bei einem Automaten (gefühlt am Arsch), von "keine" kann nicht die rede sein.. wer was anderes behauptet, fährt kein DSG sondern eine Multitronic und die hat gar keine Gänge.
Solang hier Marketingsprüche zitiert werden dürfen, dann kann jemand anders es auch als "scheisse" bezeichnen, weil nämlich beides nicht stimmt, also alle easy bleiben.
Will man 0815 von A nach B fahren, stimmt es, ist ein DSG sehr angenehm, problemlos und komfortabel.
Sagen muss man auch, DSG ist noch am Anfang seiner Entwicklung, wobei die Handschaltung schon fast 100 Jahre in Serie produziert wird... da ist sicher noch was möglich.
Grösste Mankos am DSG von meiner Warte und Erfahrung aus:
- angepasst an die Gangart wird nur marginal, ich merke schon wenn Mario gefahren ist, aber der Speicher wird eh alle 30km von neuem überschrieben.
- schon mal an einer Kreuzung für eine Sekunde stehengeblieben, bis das DSG beim stempeln geschnallt hat, dass man noch vor dem heranbrausenden Lastwagen einspuren möchte, statt anzuhalten?
So etwas darf NIENIENIE passieren!
- DSG schaltet bei Vollgas IMMER am Drehzahlende, sprich genau vor dem Roten Bereich. VR Motoren und Dieselmotoren haben alle die max Leistung bei 80% bis 90% des Drehzahlbandes, alles darüber herrscht der bereits genannte Rasenmäher vor dem Kreislaufkollaps.. also jedesmal wenn ich abstoffe, verleidets mir wieder, weil die letzten 5-700 umdrehungen einfach nix mehr vorwärtsgeht, bis geschaltet wird...
vom 1 ins 2 merkt man das natürlich nicht stark, aber von 5 bis 6 vergehen ein paar sekunden wo man denkt, schalt, schalt SCHAAAAALT endlich!!
- Kreisel sind mit DSG der pure HASS! Man fährt gemütlich rein, im 6 Gang, da man ja fast kein Gas gibt, man setzt den Blinker und gibt fein Gas, es schaltet zurück ins 4 und beschleunigt angenehm, aber sobald man auslenkt, schaltets wieder ins 6 und stirbt fast ab.. kurz davor merkts das dann doch noch und kickdownt wieder ins 4. SUPER oder?
Das ginge ja noch, aber der Fahrer hat dann schon instinktiv das Gaspedal weiter runtergedrückt.. beim Diesel macht das ja nix, aber beim R36 pfeilt es dich dort ganz schön aus dem Kreisel raus! Nicht immer angenehm, je nach Beifahrer
- Manuelle Schaltung geht nicht bis ans bittere ende, a) Kickdown ist immer möglich und b) absterben tut er auch nicht.. er schaltet zurück bis ins 1. Finde das Schade, dass man hier den Fahrer "bevormundet" oder "verhätschelet" je nach dem wie man diese "Sicherheits"-Features persönlich empfindet.
- Scharfes anbremsen einer Kurve, lässt das DSG kalt, zurückgeschaltet wird erst, wenn der Stempel wieder drückt. Sorry, aber das schallt der Alfa-Automat bereits seit 5 Jahren!
Schlussendlich ist das DSG einfach noch unausgereift, besser als ein klassischer Automat finde ich es aber allemal, und leuten die schon alle Konzentration aufwenden müssen um gerade auf der Strasse zu fahren, hilft das DSG erheblich, und für die echten Fahrer wird es so auch sicherer zu überholen
Ich für mich würde für die nächsten 2 Autogenerationen kein DSG kaufen, weil ich mit Handschaltung besser bedient bin.
@ staufahrer mit automaten: alles Schattenparker