Vestenpflicht in Italien

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

ich habs aber im Fernsehen laut und deutlich gehört, dass die Vesten für Ausländische Verkehrteilnehmer "noch" nicht Pflicht sind! also keine Panik :wink:
Benutzeravatar
daniele
Beiträge: 368
Registriert: 15 Sep 2003, 21:14
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Alfa Romeo 159 TBi TI
Alfa Romeo Giulia Super 1.6
Alfa Romeo 147 1.6
Alfa Romeo 145 QV
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daniele »

ich hab mir trotzdem mal eine gekauft für Fr. 40.--

da muss ich mit dem polizist nicht diskutieren ob ich jetzt eine haben muss oder nicht
Fuogolino33
Beiträge: 122
Registriert: 20 Feb 2004, 09:07
Answers: 0
Wohnort: Siebnen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fuogolino33 »

Hab mir auch schon eine besorgt .... ich will keinen Stress mit den Typen ... zu schnell gefahren reicht doch :lol:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also ich kauf mir keine.. bin ja nicht oft in IT.. danke für die Infos... 33 Euro finde ich immer noch zu teuer.... echt scheisse. Was soll das? Wenn einer so anblocht dass er ein Auto auf dem Pannenstreifen übersieht dann bemerkt er auch die Affen Veste zu spät.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

ich hab auch keine... werd mich auch keine Kaufen :fucker:

was muss man die überhaupt anziehen???
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

irgendwann müssen wir noch so ein riesen "Reklame-Schild" mitführen wo drauf steht dass hier jemand eine Panne hat!! :evil:
Benutzeravatar
Bestia Nera
Beiträge: 257
Registriert: 16 Sep 2003, 11:14
Answers: 0
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Nera »

ich finde es keine schlechte idee...ist ja schliesslich für meine sicherheit...ob ich darin dämlich aussehe oder nicht...erstens....

und zweitens....ich werde diese veste eh nie benutzen...da ich nie auf der pannenstreife stehen bleiben werde :wink: fahre schliesslich einen alfa
Bild
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ich finds noch gescheit, als ich vor zwei Wochen den 33 16V holte mit dem ich in Hinwil vor der Autobahn gestrandet war, hatte ich so ne Weste an. :kenny: Vor allem Tagsüber macht das Sinn, wo man sogar die grosse Rundumleuchte des Abschleppers kaum sah, es war eine leichte Rechtskurve und einige Bremsten verdammt Spät... :knightrider:
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

WICHTIG WICHTIG WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag von firefox »

ACHTUNG ACHTUNG, WICHTIG!!!!!!!!!!¨

Italien: Signaljacke ab 1. April 2004 obligatorisch

TCS, Bern/Vernier, 16. März 2004. Ab 1. April müssen Autofahrer, die in Italien unterwegs sind, in ihrem Fahrzeug eine leuchtende Signaljacke mitführen. Diese muss beim Verlassen des Autos im Falle einer Panne getragen werden.

Ab 1. April tritt in Italien eine neue Regelung in Kraft, die den Autofahrer verpflichtet, bei einer Panne, nachts oder bei schlechter Sicht, beim Verlassen des Fahrzeugs eine leuchtende Signaljacke zu tragen. Die Vorschrift gilt auch für Ausländer und kommt ausserorts – genauer gesagt auf dem Pannenstreifen der Autobahn oder entlang einer Hauptverkehrsachse – zum Tragen. Bei der Ausrüstung handelt es sich um eine ärmellose leuchtende Jacke, die über der Kleidung getragen und in der Schweiz von der Sanität oder Polizei verwendet wird.

Bei einer Polizeikontrolle kann jedoch keine Busse verhängt werden, wenn in einem im Ausland immatrikulierten Fahrzeug keine solche Jacke mitgeführt wird (dies im Gegensatz zum Pannendreieck, welches zur obligatorischen Fahrzeugausrüstung gehört). Hingegen kann eine Busse von 33.60 bis 137.55 Euro auch für Ausländer ausgesprochen werden, wenn ein Insasse das Fahrzeug ohne Signaljacke verlässt. Da diese Regelung auch für mögliche Mitinsassen gilt ist es ratsam, ein solches Jackenpaar im Innenraum des Fahrzeugs (und nicht im Kofferraum) aufzubewahren.

Das Kleidungsstück kostet zwischen 10 und 15 Euro und ist fast überall in Italien erhältlich, so an den Tankstellen und den Autobahnraststätten sowie in den Supermärkten. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass es sich um ein autorisiertes Modell handelt. Erkennbar ist dies an den Farben gelb, orange oder rot und an dem Code CE Uni En 471/95 – Klasse 2. In der Schweiz sind die Jacken in allen TCS-Geschäftsstellen ab der ersten April-Woche für 20 Franken für Mitglieder (Nicht-Mitglieder 25 Franken) erhältlich. Hierzulande kann eine solche Signaljacke auch seinen Nutzen haben. Im Falle einer Panne und bei schlechten Sichtverhältnissen, wie Nebel oder Regen kann sich eine gute Sichtbarkeit sogar als lebensrettend erweisen.

Im Allgemeinen gilt, dass bei einer Panne aus Sicherheitsgründen, allen Fahrzeuginsassen empfohlen wird, das Fahrzeug zu verlassen und sich ausser Gefahr zu begeben (wenn möglich hinter die Leitplanke).
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Wir haben in Italien (für das Ital. Auto) eine veste gekauft.....beim marochino beim Strassenrand gekauft, für 10 Euro.....

Ob es aber das CE-Zeichen hat weiss ich nicht.....
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

an vielen tankstellen gibts die für 15 chf... aber ohne CE zeichen.. kontrollieren die affen das?? Vollärsche! :!: Meinen nächsten Urlaub in so einem Land wird lange auf sich warten lassen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Touristen ausbeute ist das :!:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Pupo
Beiträge: 913
Registriert: 31 Okt 2003, 22:02
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Pupo »

Find's auch nur lächerlich.

Jahrelang war's denen egal, wie schnell man fuhr, was man fuhr, welche Teile man montiert hatte...

...und jetzt auf einmal will man eine HARTE Repressionspolitik (nach US Vorbild) verfolgen - na dann, bitteschön... :roll:

Wie wär's mit Helmtragpflicht für Automobilisten?

:crazy:
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Chrigi hat geschrieben:Meinen nächsten Urlaub in so einem Land wird lange auf sich warten lassen :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: Touristen ausbeute ist das :!:

no Monza :twisted: ???
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

monza si 8)

@pupo

sags nicht zu laut........................ das kommt irgend wann :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
AlfettaGTV
Der GTV-Guru / Gruppo Radicale
Beiträge: 1242
Registriert: 09 Sep 2003, 20:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 1972-2002
Wohnort: Frankreich
Kontaktdaten:

Beitrag von AlfettaGTV »

5 Euro auf ebay!

Gruss

Edwin

http://www.alfetta-gtv.ch
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast