Beschädigtes Gewinde am Ölablassloch!
Beschädigtes Gewinde am Ölablassloch!
Als ich meine Baby kaufte wechselten diese Supermechaniker das Motorenöl dabei beschädigten Sie das Gewinde durch zu festes anziehen der Ölschraube.
Kennt jemand eine Lösung evtl. Reparatursätze?
Kennt jemand eine Lösung evtl. Reparatursätze?
-
- Des Teufels rechte Hand / Site Admin
- Beiträge: 1818
- Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
- Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA - Wohnort: Liedertswil
- Kontaktdaten:
Wow, die müssen wirklich behämmert gewesen sein. Autsch!
Wenn das Gewinde nicht mehr neu geschnitten werden kann, bleibt nur eins: Eine neue Oelwanne kaufen denn ich denke nicht, dass man irgend eine andere (grössere) Schrabe nehmen sollte oder kann!
Wenn die Mechaniker es vermurkts haben, sollten diese eigentlich die Kosten tragen! Ist ja schliesslich nicht dein Fehler gewesen! Würd das mal bei der Garage melden!!!
Wenn das Gewinde nicht mehr neu geschnitten werden kann, bleibt nur eins: Eine neue Oelwanne kaufen denn ich denke nicht, dass man irgend eine andere (grössere) Schrabe nehmen sollte oder kann!
Wenn die Mechaniker es vermurkts haben, sollten diese eigentlich die Kosten tragen! Ist ja schliesslich nicht dein Fehler gewesen! Würd das mal bei der Garage melden!!!
@El Greco
Welchen Motor hast denn drinnen
Wennst eine Alu-Ölwanne hast, kannst entweder, wenn mögl. eine längere Schraube mit gleichem Durchmesser und Gewindesteigung nehmen,
od. du verwendes ein "Helicoil".
Bin mir nicht ganz sicher, ob man das so schreibt?
Ist auf jeden Fall eine Art "Spiralfeder", die mann in das kaputte und aufgebohrte originale Gewinde dreht.
Solltest aber kontrollieren, ob die Schraube einen großen Kopf hat, der die größere Gewindebohrung auch wirklich abdeckt.
Helicoil auch bitte mit Loctite einkleben!!!!!
Bei einer Stahlblechwanne, kannst auch das Helicoil verwenden.
Ich würde aber wenn möglich die Wanne demontieren, und statt der defekten "Mutter" eine neue Mutter aufschweißen.
Hoffe du bekommst deinen Liebling wieder Stubenrein!!!!
MfG,
Maxx
Welchen Motor hast denn drinnen
Wennst eine Alu-Ölwanne hast, kannst entweder, wenn mögl. eine längere Schraube mit gleichem Durchmesser und Gewindesteigung nehmen,
od. du verwendes ein "Helicoil".
Bin mir nicht ganz sicher, ob man das so schreibt?
Ist auf jeden Fall eine Art "Spiralfeder", die mann in das kaputte und aufgebohrte originale Gewinde dreht.
Solltest aber kontrollieren, ob die Schraube einen großen Kopf hat, der die größere Gewindebohrung auch wirklich abdeckt.
Helicoil auch bitte mit Loctite einkleben!!!!!
Bei einer Stahlblechwanne, kannst auch das Helicoil verwenden.
Ich würde aber wenn möglich die Wanne demontieren, und statt der defekten "Mutter" eine neue Mutter aufschweißen.
Hoffe du bekommst deinen Liebling wieder Stubenrein!!!!
MfG,
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!
Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
und das ist Vollgas!
Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Heli-Coil wurden extra für Aluminium Teile entwickelt, dass das Gewinde danach härter ist als Alu.... Ich habe mal in einer Fachwerkstatt gearbeitet, da wurden bei Alu-Teilen von vornherein Heli-Coil's eingesetzt, damit das Gewinde länger hält... Ist ja eigentlich logisch, oder!?!?
Gibt nix besseres, als ein korrekt eingesetztes Heli-Coil. Aber eben, auch ein Heli-Coil kann man falsch reindrehen, ist gar nicht so einfach, das Ding richtig reinzumachen. Lieber die Ölwanne abbauen und in eine mechanische Werkstatt bringen, als in eine Garage gehen --> dringende Empfehlung!!!
Gibt nix besseres, als ein korrekt eingesetztes Heli-Coil. Aber eben, auch ein Heli-Coil kann man falsch reindrehen, ist gar nicht so einfach, das Ding richtig reinzumachen. Lieber die Ölwanne abbauen und in eine mechanische Werkstatt bringen, als in eine Garage gehen --> dringende Empfehlung!!!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast