Wie komme ich am schnellsten zum neuen Führerschein?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
momo66
Beiträge: 4304
Registriert: 01 Feb 2006, 00:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 159TI 2.4JTDm Sportwagon
Alfa Romeo 147Q2 1.9l JTDm Grigio Stromboli
Wohnort: Sardegna-Belluno Rämismühle/Zell
Kontaktdaten:

Beitrag von momo66 »

Chrigi hat geschrieben:bin auch Easy Drive Fan... Bücher? Nöö.. lieber Fehleranalysieren und nötigenfalls auswendig lehrnen.. gewisse Antworten geben einfach keinen Sinn (zb. warum ich 120 fahren muss wenn meine Maschine doch 260 bringt :lol: ) Nein mal im ernst.... so hab ichs geschafft.... beim 1.mal

@momo66

habe es immer gesagt.. meine Posts im Forum haben einen schlechten Einfluss auf die Jugend :twisted:


Wie ist das jetzt genau mit dem grünen L? Muss das echt ans Auto? Dann kauf mir meinen Hulkster ab. Da sieht mans nicht so. :lol: Und welche Zusatzkurse sind jetzt neu? Muss man da auch eine Art Psychotest machen :shock: nicht wirklich oder????? Früher wars ja so, Nothelfer, VKU, Lölli, Theorieprüfung und dann Praxis. Was geht jetzt genau ab?
hehe
ich habe hier schon vor der theorie angefangen zu lesen...
und zum selenklempner musst du nicht mehr ab den 3mal gehn sondern erst nach dem 5mal!
so habe ich das verstanden....
aber eben juli
Wie kann man nur einem Wesen über den Weg trauen, das alle vier Wochen blutet und nicht daran stirbt?
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Beitrag von Incubo »

Hallo,

es ist eigentlich alles gleich wie früher, du musst aber nachdem du die praktische Prüfung bestande innerhalb von 6Monate einen Kurs besuchen der kostet 290.- Dann innerhalb von den 3Jahren noch den zweiten Kurs!!!

Denn kurs kann man nur an 5Orten in der Schweiz besuchen.

Suche die Internetseite wos steht wo man genau die Kurse besuchen kann.

Habe leider auch den grünen L. Habe aber die Prüfung schon hinter mir. :lol:
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

anderst

Beitrag von Edo_930 »

naja es hat sich einiges geendert, ich hab mit 17 nothelferkurs und vku gemacht und mit 18 meinen löli bekommen, konnte ab dem tag fahren obwohl ich nicht einmal ein theoriebuch angeschaut habe, konnte dann fahrstunden machen und zur gleichen zeit etwas theorie lernen (kaum was gelernt) ing dan zur theorieprüfung hab ein paar kreuze gesetzt, hab 11 fehler gemacht, also beim ersten mal bestanden und konnte dann wenige wochen später an die praktische, und auch beim 1.mal bestanden, hab das 15min gewartet und einen blauen grossen fahrausweis aus papier bekommen :-)

hab für das ganze prozedere etwa 3 monate und gut 20 fahrstunden à 80.- gebraucht...


so war das wer die prüfung VOR dem 1.april 2003 gemacht hat...

ausserdem darf ich auch noch D1, BE und D1E fahren, dafür braucht man jetzt soviel ich weiss zusätzliche prüfungen....

(D1 ist ein kleinbus bis 16sitzplätze und 3.5t gesamtgewicht)
(BE ist ein fetter anhänger am auto)
(D1E ist ein fetter anhänger am kleinbus)
momo66
Beiträge: 4304
Registriert: 01 Feb 2006, 00:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 159TI 2.4JTDm Sportwagon
Alfa Romeo 147Q2 1.9l JTDm Grigio Stromboli
Wohnort: Sardegna-Belluno Rämismühle/Zell
Kontaktdaten:

Beitrag von momo66 »

Incubo hat geschrieben:Hallo,

es ist eigentlich alles gleich wie früher, du musst aber nachdem du die praktische Prüfung bestande innerhalb von 6Monate einen Kurs besuchen der kostet 290.- Dann innerhalb von den 3Jahren noch den zweiten Kurs!!!

Denn kurs kann man nur an 5Orten in der Schweiz besuchen.

Suche die Internetseite wos steht wo man genau die Kurse besuchen kann.

Habe leider auch den grünen L. Habe aber die Prüfung schon hinter mir. :lol:
hehe ich habe zar noch den löli aber ich bin noch im alten sistem :D
naaaja aber eben mal schaun das ich das auch bald hintermihr habe den langsam wird es scheisse mit einem "vai piano" schreier neben dir :lol:
Wie kann man nur einem Wesen über den Weg trauen, das alle vier Wochen blutet und nicht daran stirbt?
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

alten system

Beitrag von Edo_930 »

wenn du im alten system wärs hättest du die prüfung bis ende märz 2003 absolviert müssen, dies ist allerdings längst vorbei....


naja aber anscheinend gibt es wieder eine änderung, also das mit kursen und so blabla...
Benutzeravatar
Florian
Gruppo Radicale
Beiträge: 1050
Registriert: 26 Jun 2006, 16:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Florian »

Oje Oje, die Schweiz wird ja immer wie komplizierter....

ich fange am Besten mal an zu lernen, bevor sie noch mal etwas ändern wollen....

Danke für die Tipps!!!

Volle Alfa-Kraft voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :o :o :o :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schlaumeier: :schreiben:
keiner zu gemein ein Radicale zu sein......
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast