So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Domi »

Feurig roter Lack, Linien und Kurven, die ein Designer geträumt haben muss, dazu 235 PS unter der schönen Haube: Es ist der Alfa Romeo Giulietta 1750 TBi Quadrifoglio Verde, der hier aus dem scharf geschnittenen Gesicht blickt und mich direkt ins Herz trifft. Das hat in dem Maß lange kein Alfa mehr geschafft.

Wie viele Jahre habe ich auf so etwas gewartet! Der Mito war nach der Reihe von Schwergewichten schon ein guter Anfang, doch jetzt greifen die Italiener den Golf an, mit der Giulietta Quadrifoglio Verde sogar den GTI - und ziehen rechts auf der Emotionalspur vorbei.

Ich bin mit der schnellen Giulietta nach Italien gedüst, wo ich mich auf der Autobahn sehr zurückhalten musste (die fast durchgängige Section Control kann leicht mal über 1.000 Euro kosten), einige Stunden vor Beginn der Aufführung der Oper "Romeo e Giulietta" komme ich an der Arena von Verona an. Dort wird die Giulietta selbst zur Attraktion, reihenweise bannen Touristen und Einheimische sie auf die Speicherkarten ihrer Digicams. Ist das Auto an sich schon wunderschön, legt die über 2.000 Euro teure Lackierung des limitierten Alfa Romeo 8C noch eins drauf.

Auch der Innenraum ist italienisch edel, bis hin zum sportlich- eleganten schwarzen Dachhimmel. Klassische Rundinstrumente in den Alfa- Röhren, auch dass da "Benzina" und "Acqua" steht, macht Freude. Das Design mit der gebürsteten dunklen Konsole ist klar und reduziert, aber hochwertig. Und so fühlt sich auch alles an, da ist nichts billig oder langweilig, und es nervt auch nichts bei der Bedienung. Das war nicht immer so. So wurden Kleinigkeiten wie der Tempomathebel, der immer irgendwie im Weg war, oder der Radio- Power- Knopf, den man zum Ausschalten früher lange gedrückt halten musste, geändert. Auch sehr angenehm: Die Hupe reagiert auf leisestes Antippen und erlaubt so "italienisches Hupen". Weniger gelungen: An Ablagen wurde gespart und das Handschuhfach ist eine weit entfernte Höhle.

Nicht nur schauen, fahren!
Zwei Polizistinnen auf ihren Motorrollern haben keinen Sinn für die herrliche Optik und vertreiben uns aus dem Halteverbot vor der Arena (zum Glück straflos). Macht aber nichts, ein Alfa Romeo (insbesondere ein Quadrifoglio Verde) ist nicht nur zum Anschauen, sondern vor allem auch zum Fahren da. Schon in der Stadt ist es eine Freude, durch die engen Gassen zu wieseln, wo der Sound aus den beiden verchromten Auspuffendrohren von den Hauswänden widerhallt und uns die Blicke der Passanten folgen. "La Giulietta!" höre ich immer wieder durch die offenen Fenster, die Passanten freuen sich über den strahlenden Anblick.

Ein wenig außerhalb der Stadt lasse ich den Motor dann von der Leine. Ich stelle den DNA- Fahrdynamik- Schalter auf D wie "Dynamic", Romeo spannt die Muskeln, verschärft Motoransprechverhalten bzw. Gaspedalkennlinie, Lenkung und ESP (leider nicht abschaltbar) und galoppiert los wie ein junger Hengst. Ich brauche das Gaspedal nur anzutippen, schon geht es zur Sache. Dabei werde ich gleich mal vom Drehzahlbegrenzer überrascht, der bereits bei gut 6.000 Touren einschreitet – obwohl der rote Bereich erst bei 6.500/min. beginnt.

Wer auf den Begrenzer- Schmäh nicht hereinfällt, schafft den Sprint von 0 auf 100 mit der nach DIN 1.320 kg schweren Italienerin in 6,8 Sekunden. Maximal sind 242 km/h drin.

Kraft und Kontrolle
Das Quadrifoglio Verde verspricht nicht zu viel. Der 1.742 ccm kleine Vierzylinder- Turbo hängt fantastisch am Gas, die Drehmomentkurve steigt steil an, ab 1.900/min. fallen bereits volle 340 Nm über die Vorderachse her.

Und die bleibt von der geballten Kraft erstaunlich unbeeindruckt. Kein nervöses Gezerre an den 225er- Reifen auf den optionalen 18- Zoll- Alus, praktisch nicht mal Antriebseinflüsse. Das elektronische Sperrdifferenzial arbeitet tadellos und unauffällig, im Extremfall greift das ASR ein. Diese Problemlosigkeit ist umso erstaunlicher, wenn man den kleinen Bruder Mito kennt. Hier ist Alfa ein Antrieb gelungen, der nur noch vom Heckantrieb seliger Zeiten getoppt werden könnte.

Auch das Sechsganggetriebe ist genau am Punkt. Kurven durchmisst die Giulietta mit ihrem 20 mm tiefergelegten Sportfahrwerk wie auf Schienen, von der direkten Lenkung zielgenau dirigiert. Hier profitiere ich auch von der guten Sitzposition, die mir hier ermöglicht wird, dank weitem Verstellbereich von Sitz (hier ist nur die Kopfstütze etwas zu stark nach vorn geneigt) und Lenksäule. Seitenhalt habe ich genug.

Apropos Quadrifoglio Verde
Das Quadrifoglio Verde ist kein x- beliebiges Symbol, sondern verkörpert ein Stück Motorsportgeschichte: Ugo Sivocci, bis dato ewiger Zweiter, sollte mit einem Alfa Romeo im Jahr 1923 an der Targa Florio teilnehmen und bekam die unglücksselige Startnummer 13 zugewiesen. Daher malte ihm sein Mechaniker als Glücksbringer ein vierblättriges Kleeblatt auf einem weißen Dreieck aufs Auto. Sivocci holte den Sieg, das Quadrifoglio Verde wurde zum Markenzeichen für besonders schnelle Alfas. Wenig später testete Sivocci in Monza einen weiteren Alfa Romeo, auf dem entgegen seinem Wunsch noch kein Kleeblatt aufgemalt war. Er verunglückte tödlich. Die Startnummer 17, die das Auto trug, wird seither nicht mehr für italienische Rennwagen vergeben, das Quadrifoglio Verde blieb als "Sportabzeichen".

DER Alfa Romeo oder DIE Giulietta?
Die Giulietta ist beides: eine wunderschöne Dame und ein temperamentvoller Jüngling mit guten Manieren, der sich extrem ruhig und gelassen bewegen lässt (wenn der DNA- Schalter auf N steht). Wenn ihn allerdings der Hafer sticht, gibt es kein Halten mehr. Bei alldem fällt auf, dass nichts klappert oder knistert, die Giulietta vermittelt einen Qualitätseindruck, den ich ihr nicht zugetraut hätte. Dazu hat sie Alltagsqualitäten wie eine brauchbare Rückbank und einen mit 350 Liter recht großen Kofferraum. Und sie macht Spaß ohne Ende.

Der Spaß beginnt bei 29.990 Euro, serienmäßig sind etwa Brembo- Sportbremsanlage, sechs Airbags, Leder- /Mikrofaserausstattung, Zweizonenklima, Tempomat, elektrische Fensterheber rundum, 17- Zoll- Alufelgen, Audiosystem mit acht Lautsprechern, zwei Antennen und Lenkradbedienung oder beheizte Scheibenwaschdüsen. Der Testwagen kostet inklusive Extras und einem zusätzlichen Satz Alufelgen 37.000 Euro.

So dürfen die Herrschaften bei Alfa Romeo gern weitermachen, auf dass die Marke niemals das tragische Schicksal von Romeo und Julia ereile…

Stephan Schätzl



Warum?

•Ungewöhnlich emotionales Auto für diese Klasse.
•Qualitäten und Qualität passen.

Warum nicht?

•ESP ist nicht abschaltbar

Oder vielleicht …

•… VW Golf GTI, Peugeot 308 200 THP GTi, Renault Mégane RS, BMW 125i


Quelle: http://www.krone.at/Auto-Motorrad/So_ue ... ory-295692
Bild
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Villani »

Schön geschriebener Artikel, für Alfa-Romeo sind solche Medien-Berichte natürlich von Vorteil. Ich persönlich war nicht so begeistert als ich die Giulietta gefahren bin (fand den unterschied zwischen 1.4 MultiAir und 1750 TBI einfach zu klein, bzw es fühlte sich nicht wie fast 70 PS mehr an). Dass die Giulietta einem Otto-Normal Autofahrer gefällt, kann ich mir schon vorstellen... :)
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von SARIDDU »

Bin nicht ganz deiner Meinung Villani, aber das ist ja Sinn der Diskussion, ich finde in dieser Klasse und mit diesem Preis-Leistung-Qualität Verhältniss den Alfa absolut emotionsvoll, subjektiv betrachtet fährt für mich der Normalfahrer, halt Deutsch. Den einzigen den ich nebst Alfa speziell-gegenstrom-mässig finde ist der neue Seat
Senza cuore saremmo solo macchine
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Villani »

Mir fehlt halt auch gerade bei der QV version ein wenig der unterschied zu den anderen Versionen, wie das bei 147er z.B. war, der GTA hat sich optisch wie auch technisch sowie im Innenraum ganz klar von den anderen 147er abgerenzt. Du siehst einen GTA auf der Strasse, breiter und anderes Bodykit --> das ist ein GTA! Du hörst den V6 Bollern und Grollen --> das muss ein GTA sein ! Du hockst drin, und bist von den Sportsitzen praktisch umklammert und fühlst einen Schub den es nur bei einer Motorisierung gab --> nänlich beim GTA !

Wie gesagt, dass sind Sachen auf die ich als Sportwagen-Liebhaber wert lege, anderen ist das egal. Mein Vater bestes Beispiel, er hat nie sportliche Autos gefahren, er hat nur immer auf die Optik geschaut. Ihm ist es egal, ob der Motor röhrt oder Takkert wie ein Traktor. Lieber hat er einen Traktor Sound und ein Fahrwerk einer Gummikuh, dafür ist der Verbrauch niedrig und die Kosten halten sich in Grenzen. Ich bin da komplett anderst, mir scheiss egal wieviel das Ding säuft und was es im Unterhalt kostet, hauptsache es tönt geil und macht Spass beim Fahren !

Und genau da sind die Unterschiede. Mein Vater und ich, wir sind beide Alfisti, nur beide auf einem völlig anderem Weg.

In meiner Garage stehen oder standen folgende Alfas:

1x GTV6 3.0 BlackBeast
3x GTV 3.0 V6 24V
1x 147 GTA
1x 156 GTA
1x Spider 3.0 V6 12V

In seiner Garage stehen oder standen:

2x Alfa Spider 2.0 TS
1x Alfa GT Junior 1600
1x Alfa 159 1.9 JTD
2x 147 1.9 JTD
Ab Mittwoch: Alfa Giulietta 1.4 TB Multiair

Wie du siehst, wir sind beide Alfisti. Ihm reicht wenn es nach Alfa aussieht, bei mir lautet das Motto jedoch "la bellezza non basta" ... ;) :).
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Domi »

Der QV ist aber kein GTA, sondern einfach eine "sportlichere" Variante vom 08/15 Modell...

Von dem her muss er sich auch nicht unbedingt grossartig abgrenzen, das war bei den QV-Modellen schon immer so :wink: sondern soll nur etwas sportivita ausdrücken... mit betonung auf soll.....

Aber ich muss dir recht geben, die Karre fühlt sich nicht nach 235PS an, da dürfte der "gefühlte" Unterschied zur 1.4 Multipumpe grösser sein...
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von as »

Wenn der QV etwas mehr sportività ausdrücken soll, was der Bezeichnung QV dient.
Was ist den die Funktion ver Version "Sportiva" ? Ein Baby-QV?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Domi »

Wusste gar nicht dass es sowas gibt :shock: wohl eine "Mogelpackung" für die Standard-Modelle... :mrgreen:
alfaromeo.ch//NEWS hat geschrieben:Das Emblem mit dem vierblättrigen Kleeblatt hat bei Alfa Romeo seit jeher eine besondere Bedeutung und steht für die Quadrifoglio-Verde Modelle, die noch mehr Sportlichkeit, Design und Fahrspass verkörpern. Das neue Ausstattungspaket „QV Sportiva“ übernimmt optische Elemente der Quadrifoglio-Verde Modelle bei Interieur und Exterieur und verleiht den Modellreihen Giulietta und MiTo einen noch dynamischeren Auftritt.

Zum Ausstattungsumfang der Sportiva-Packages gehören u.a.:

Stoff/Alcantara-Sitze
17“- oder 18“-Leichtmetallfelgen
Sportiva-Logo auf Kotflügel und Einstiegsleiste
satinierte Aussenspiegel, Scheinwerfer und Rücklichter
schwarzer Dachhimmel

„Mit dem QV-Sportiva-Package ist das sportliche Erscheinungsbild des Quadrifoglio Verde nun auch für Distinctive-Versionen von Giulietta und MiTo erhätlich“, sagt Guy Nelson, Country Brand Manager Alfa Romeo Schweiz.

Das Sportiva-Package ist für den MiTo mit 17“-Felgen ab CHF 1‘790 erhältlich, für die Giulietta mit 18“-Felgen ab CHF 2‘590.

Zusätzlich zum Sportiva-Package wird bei der Giulietta auch ein exklusives Carbon-Line Paket angeboten, welches den sportlichen Charakter dieses Modells zusätzlich unterstreicht. Das elegante Set umfasst Heckspoiler, Schaltknauf, Seitenspiegelgehäuse sowie das Armaturenbrett in Karbon und ist zur Einführung für CHF 1‘200 (anstatt CHF 2'650) erhältlich – inklusive Vorbereitung und Montage.
:sisi Tutto fumo, niente arrosto...
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Chrigi »

ganz geil geschriebener Artikel =D> macht grad Laune so ein Teil zu fahren... gut möglich dass ein Valiumtabletten verwöhnten Astra fahrer sowas aus den Plüschpantoffeln fegt.. aber es ist halt schon schwer mit sowas jemanden vom Busso zu trösten.. aber selbst ich als wenig begeisterter Neo Alfisti, muss sagen der Giulietta (sogar hier bleibe ich dabei.. Alfa ist männlich) ist auf dem richtigen Weg.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von firefox »

Naja, der 164er QV hob sich auch optisch um Welten vom nomralen ab! QV und GTA sind beides synonyme für sportlichkeit. Ich denke sie machen auch keinen GTA, wenn sie den QV haben. Das wäre ja dann die totale Verarschung der Kunden. Alle Welt wartet auf die sportive Version. Hier wäre es der QV.... dann dürfte es aber im Umkehrschluss keinen GTA geben.

Aus diesem Blickwinkel hätten sie ruhig, wie bei den 164ern, etwas mehr in die spotive "optik" investieren können.... Meine Meinung....
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: So überholt die Giulietta rechts auf der Emotionalspur...

Beitrag von Villani »

firefox hat geschrieben:Naja, der 164er QV hob sich auch optisch um Welten vom nomralen ab! QV und GTA sind beides synonyme für sportlichkeit. Ich denke sie machen auch keinen GTA, wenn sie den QV haben. Das wäre ja dann die totale Verarschung der Kunden. Alle Welt wartet auf die sportive Version. Hier wäre es der QV.... dann dürfte es aber im Umkehrschluss keinen GTA geben.

Aus diesem Blickwinkel hätten sie ruhig, wie bei den 164ern, etwas mehr in die spotive "optik" investieren können.... Meine Meinung....
Absolute 100% Zustimmung.

Achja, mein Vater hat die Giulietta mittlerweile bekommen. Ist von der Optik wie auch von der "Power" des Multiair begeistert. Ist glaube ich sein erstes Fahrzeug mit einem mehr oder weniger sportlichem Motor, er hat von den 170 PS geredet als ob er in einem F430 fahren würde ;). Aber ist ok, ihm reicht das ja völlig aus, mir war es zu langweilig bzw zu wenig auf das Gewicht von knapp 1400 kg.

Achja, nach wenigen KM hat das linke vordere Rad angefangen zu Eiern. Km Stand: 80 km .... :oops: :roll: Muss somit schon zum ersten Garantie Fall, hoffen wir es bleibt der Letzte....
Saluti Villani

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast