ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Fragen zum Tuning von Motoren, Fahrwerk etc.
Antworten
Benutzeravatar
7518
Beiträge: 292
Registriert: 12 Sep 2003, 12:00
Answers: 0
Wohnort: Wiesendangen
Kontaktdaten:

ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von 7518 »

Hallo Zusammen

Ich Suche Tuning Ideen für den obigen Motor.

Vom Ansaug bis zur Nockenwelle.

Habt Ihr Erfahrungen bzw. bereits Teile verbaut ? Bsp. Carbonansaugrohr ? Chip ? Nockenwellen ? etc.

Bin Euch für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

Gruss
7518
ALFA FOREVER
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von Jay Jay »

mach gleiche einen GTA motor rein kommt günstiger als das ganze

gruss Jay
Benutzeravatar
7518
Beiträge: 292
Registriert: 12 Sep 2003, 12:00
Answers: 0
Wohnort: Wiesendangen
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von 7518 »

-wie sieht es mit dem Umbau aus ?
- Keine Probleme beim vorführen ?

Gruss
Stephan
ALFA FOREVER
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von Andrea »

die erste di du dich stellen musst ist wie hoch ist das Budget? Welche version hast Du? 226 oder 220 PS?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
7518
Beiträge: 292
Registriert: 12 Sep 2003, 12:00
Answers: 0
Wohnort: Wiesendangen
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von 7518 »

Ciao Andrea

Beim Budget bin ich relativ flexibel, meine Version ist die 226 PS Variante.

Ich möchte einfach noch eine "gewisse" alltagstauglichkeit und nicht zu viel Ärger mit den blauen Freunden.

Gruss
Stephan
ALFA FOREVER
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von Franci »

http://www.ps-schulze.com/

Alfa 166 3,7 L
220KW / 295 PS
8500.00 €
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von Villani »

Dann dürfte eine Scharfe Nocke somit keine Alternative für dich sein (unruhiger Leerlauf, späteres Einkuppeln...).

Wenn das Budget keine Rolle spielt, besorg dir einen 3.2 V6 Motor. Dieser wurde zum Schluss auch so im 166 Angeboten, sollte als kein Problem sein den Eingetragen zu bekommen.

Schlussendlich aber ist alles eigentlich Geldverschwendung, bei einem Sauger kostet Tuning nunmal schnell viel Geld für vergleichweise wenig Leistung. Klar der GTA Motor bringt ca 30 PS und NM mehr, aber der Aufwand denn du dafür hast steht imho in keiner relation dazu.

Das einfachste und unproblematischste ist ganz klar: Wenn dir das Auto deutlich zu langsam ist (weil 20-30 PS mehr oder weniger reissen die Wurst nun auch nicht mehr vom Teller) lieber etwas leistungs stärkeres holen. Da gibts du natürlich auch Kohle aus, die ist aber nicht komplett verloren wie ein Tuning wie hier. Und du hast meist ein deutlich schnelleres Auto.
Saluti Villani

Bild
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von Andrea »

da muss ich Villani zustimmen. Meiner ist die Version mit 220 PS und hatte original auf dem Prüfstand knapp 237 PS mit fast 300 Nm statt 265. Ich würde mal zuerst die Leistung messen lassen und dann mal weiterschauen.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
7518
Beiträge: 292
Registriert: 12 Sep 2003, 12:00
Answers: 0
Wohnort: Wiesendangen
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von 7518 »

@all

Vielen Dank für Eure Hilfe und Eure Einschätzung bezüglich der Relation von Leistung und des zu investierenden Kapitals.

Ich habe eben schon was ganz schnelles möchte aber doch noch einige PS aus dem Alfa pressen. Er läuft meines Erachtens fantastisch aber ich würde mich über ein wenig PS-Zuwachs freuen.

Werde mir die verschiedenen Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen.

Gruss und nochmals Danke.

Stephan
ALFA FOREVER
immo-jani
Beiträge: 4
Registriert: 01 Mai 2012, 21:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 2002er Alfa 166 3,0
2004er Alfa 166 3,2
Kontaktdaten:

Re: ALFA 166 3.0l V6 24V MOTORTUNING

Beitrag von immo-jani »

Hallo,

die beste Adresse zur Leistungssteigerung in Deutschland ist:

http://www.ek-motorsport.de/index.php

Einfach unter "Chiptuning" das Modell 166 und die
verscheidenen Ausbaustufen wählen.

EK brachte meinen 3,0 166er mit original 220 PS
auf 243 PS und ca. 300 NM.

Anpassung über Kennfeldoptimierung/ECU Mapping
auf dem eigenen Leistungsprüfstand.

Ergebnis ist wirklich beeindruckend!

Weitere Ausbaustufe mit Ferrari-Drosselklappe würde nochmals eine
erhebliche (insbesondere Newtonmeter + ca. 30) bringen, ist allerdings
auch kostspielig.

Übrigens lassen viele GTA Fahrer aus der Schweiz
dort Ihren Motor optimieren!

Ich war auf jeden Fall hochzufrieden mit der professionellen
und seriösen Betreuung bei Herrn von Keutz und werde sicherlich
bald auch meine zweite Neuerwerbung (166er 3,2l) dort
"auffrischen" lassen.

Schönen Abend
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast