Sind Italienische Autos so unsicher???

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Sind Italienische Autos so unsicher???

Beitrag von Chrigi »

habe gestern Crash Test Berichte verfolgt.... ein seicento gegen einen Smart, Frontal mit 50 km/H... die Fahrgastzelle des Smarts war nicht mal eingeängt während das ganze Häuschen des Mini Fiats gestaucht wurde und der Überlebensraum so eingeängt wurde dass mit grösster wahrscheinlichkeit mit dem Tod oder schwersten Verletzungen gerechnet hätte werden müssen. Die Knie des Dummis durchschlugen sogar das reinkommende Amaturenbrett... der Experte warnte dass die Bauweise extrem veraltet sei und das Blech viel zu dünn.....

Seht auch auch mal die Unfälle in den Fiat Coupes an.... fast jeder Unfall endet tödlich mit den Kisten... bei einem Freund ist bei seinem Fiat Punto GT 2x der Airbag nicht aufgespruchen als es massiv krachte.... ich habe viele Unfälle gesehen bei denen der Alfa oder Fiat aussah wie ein zerknülltes Taschentuch nachdem es voll gerotzt wurde während das andere Fahrzeug noch halbwegs Gesund auf den Räder stand. Auch letzten Crashtest mit dem Alfa 147 wurden erschreckende Bilder bei Seitenaufprällen gezeigt... das Auto stauchte und knickte ein wie es andere Marken zuletzt in den 70er und frühen 80er noch taten....

Ich kenne 2 Beispiele von schwerst Unfällen in einem Alfa 164er beide überlebten wie durch ein Wunder... der 164er ist für mich ein echter Panzer.. liegt das darin dass die Bodengruppe von SAAB kommt? Was denkt ihr? Habt ihr Hintergrund Infos? Oder ist euch das Thema scheissegal..lasst es uns wissen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
tobacco
Beiträge: 28
Registriert: 19 Sep 2003, 16:59
Answers: 0
Wohnort: St.Gallen
Kontaktdaten:

Beitrag von tobacco »

Soweit ich mich erinnern mag war der Fiat Punto im Jahre 00/01 Crashtestsieger. Lass es mich wissen wenn ich mich irre.


greetz

tobacco
wenn ich einen V6er höre werde ich schwach:-)
Benutzeravatar
epfl
Beiträge: 697
Registriert: 10 Sep 2003, 13:02
Answers: 0
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von epfl »

Das find ich auch scheiße. Chrigi, du weißt wie viele Enten ich schon hatte.
Meine Freundin hatte mal einen Unfall mit einer Ente und ist gegen einen Jeep gefahren. Von der Ente war das komplette Gesicht inklusive Motorhaube und was dazugehört komplett Schrott.

Vom Jeep hatte die Stoßstange einen Knick.

Wer einen Alfa fahren will, musste schon immer viel negatives hinnehmen.
Ob es nun eine schlechte Verarbeitung, Rost oder Sicherheit ist.

Gruß, epfl
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Chrigi hesch Motorvision gluegt? :D

Isch scho brutal gsi dr 600 !!
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Leider ist der Vergleich nicht sehr fair der Seicento ist mittlerweile fast
10 Jahre alt und wird mittlerweile sogar nicht mehr produziert weil durch
den neuen Panda ersetzt. Soll keine Entschuldigung sein aber leider
hinkte der Crash Vergleich doch sehr.

Der Smart ist das beste Beispiel, diese Fahrzeuge werden immer gegen
andere Fahrzeuge gecrasht, da sie eine sehr stabile Fahrgastzelle haben
und keine eigentliche Knautschzone haben benutzen Sie praktisch Energie
des anderen Fahrzeuges bzw. dessen Knautschzone um den Aufprall zu
dämpfen, lustigerweise hat man nie einen Crashtest gesehen Smart gegen
Smart oder Smart gegen Hauswand, das gäbe sicherlich ein lustiges er-
gebniss.

Der Punto I war Testsieger im Crashtest seiner Klasse, ob jetzt die Airbag
losgehen oder nicht hängt von sehr vielen Faktoren ab, diese kann man
nicht so einfach eroieren in erster Linie spielt der Aufprallwinkel aber eine
Rolle. Ich kann nur eines dazu sagen, ob man einen Unfall überlebt oder
nicht hängt von so vielen Faktoren bzw. Zufällen ab das man auch die
Crashtest mit der nötigen Distanz betrachten muss, denn es reichen
bereits einige Millimeter verschiebung und schon kann die ganze Sache
anders aussehen, es kann keine Pauschalaussage darüber gemacht
werden Sicher gibt es gewisse Sachen die sind eindeutig wie zB die
Sitze im Punto II bei der Heckkollission aber da gibt es auch andere
Schwarze Schafe
Bild
michel
Beiträge: 265
Registriert: 20 Sep 2003, 01:40
Answers: 0
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Re: Sind Italienische Autos so unsicher???

Beitrag von michel »

Auch letzten Crashtest mit dem Alfa 147 wurden erschreckende Bilder bei Seitenaufprällen gezeigt...
der seitenaufprall ist aber die stärke des 147... ganz im gegenteil zum frontalaufprall (wobei man auch da überlebt.) das hier hab ich mal aus einem crashtest-bericht kopiert und ins deutsche forum gepostet:

"In krassem Gegensatz zum Frontalcrash erwies sich der 147 beim Seitencrash als äußerst stabil und brillierte mit der Maximalpunktzahl von 18. Zusätzlich zur hohen Karosseriesteifigkeit trugen die perfekt funktionierenden Airbags zum erfreulichen Ergebnis bei."

aber heftig aussehen tuts trotzdem:
Bild

video kann man hier anschauen.
der 164er ist für mich ein echter Panzer..
ist er leider überhaupt nicht... eigene erfahrung und aussagen von kennern des 164 zeigen, dass er extrem weich ist. was evtl auch der vorteil sein kann, weil das viele blech einen grossen teil von der aufprallenergie aufnehmen kann.
dieses bild hab ich vor ein paar jahren aus der zeitung ausgeschnitten, war in unserer region

aber ehrlich gesagt ist mir das egal, ich werde sicher nicht nur wegen crash-tests nicht mehr in meinen 164 einsteigen... da hör ich vorher auf 75 zu fahren ;)

gruss
michel
Riza Romeo
Beiträge: 540
Registriert: 10 Sep 2003, 07:52
Answers: 0
Wohnort: Antalya / Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von Riza Romeo »

@ chrigi

habe vor 2 Jahren meine ersten 164'er verkauft. Der Käufer hat mir damals auch von seinem Unfall in Kroatien erzählt. Damals hätte er mit einem 164 einen Unfall. Er sagte, wenn es ein anderes Fahrzeug gewesen wäre, dann gebe es Ihn heute nicht mehr. Darum kaufe er meinen 164'er, da es für Ihn eines der sichersten Autos sei. Der Typ war Automech.

Gruss

Riza
FENERBAHCE FOREVER!!!!
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@ chrigi

Du hast etwas vergessen zu erwähnen, der Typ im Smart hätte einen Beckenbruch erlitten... was ja auch nicht gerade für den Smart spricht...

Ich denke oft über das Thema Sicherheit nach, deshalb bin ich auch so fixiert auf die besseren Bremsen, die Wahl der Pneus ect. ich hatte schon 2 krasse auffahr unfälle und ich habe einiges dabei gelernt...

Aber was soll man machen, wenn man sich kein neues auto leisten kann, welches beim Euro ncap Crashtest 4 oder 5 * holt...
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ich kenne einen der mit 3 Kollegen auf der Deutschen Autobahn mit knapp 200/kmH ins Schleudern kam und in die Leitplanke krachte... alle 4 waren so unverletzt dass alle vier noch am selben Abend aus dem Krankenhaus nach Hause konnten...

Ein weiterer Unfall sah ich als ein 164er dermassen zerquetsch war dass er ungefähr mit der gleichen Geschwindiktei einen crash gehabt haben musste... der Motor lag ca. 20 Meter vom Auto entfernt und die Leitplanke war komplett aus dem Bodengerissen... der Fahrer wurde aus dem Autogeschnitten, kotze vor Shock sass aber mir "nur" einer blutenden Wunde an der Stirn aufrecht und konnte selbstständig mit Stütze der Sanis zum Krankenwagen laufen...... das hat mich echt possitiv überascht und verwundert.. ich habe genügend 75er und 33er auseinander genommen und kann euch sagen dass ich mit diesen Kisten auf einen Unfall gerne verzichten werde.... das Blech ist dünner als eine Ricola Büchse... dies hat den Vorteil wie von Turbodeltone erwähnt dass die Knautschzone und die Aufprallkraft durch die nachgebenden Teile etwas dedämmt wird aber wenns mal härter kracht dann ist dafür Feierabend Jungs...

Naja es wurde ja nicht nur der 600 bemängelt auch der Twingo kam unter den Hammer.... aber die Art und weise weisse wie es die Kisten in der Zeitraffer Kammera auseinander Fetze unter anderem auch den 147er bei der angesprochenen Frontkollision da wurde mir übel und ich bekam ohne witz langsam Angst und würde mich über Seitenaufprallschutz und Airbags mittlerweile freuen. :shock:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

gab auch mal nen Crashtest mit Mittelklassewagen, u.a. mit dem 156er. Der kam auch extrem schlecht weg, bei einem Frontal Aufprall knickt er ein wie der Sciento.... ok, es war in einer deutschen Fachzeitschrift drin, aber dazu meinte der Verantwortliche Alfa-Manger der befrafte wurde (so sinngemäss): "Leute kaufen Alfas nicht wegen der Sicherheit sondern aus Designgründne...." Naja, ich hoffe mal, dass mein 156er doch sicherer ist, als ich befürchte....
C280 4Matic + ML 320 CDI (156 GTA SW/166 3.0/156 2.0/Spider 3.0/147 2.0)
evoluzione43
Beiträge: 725
Registriert: 10 Okt 2003, 18:12
Answers: 0
Wohnort: ZuHause
Kontaktdaten:

Beitrag von evoluzione43 »

das ist genau was mich an Italos-Karren nervt: sie müssen (!) auch mehr
Sicherheit bieten, denn der Sicherheitsfaktor wird immer mehr zum
Kaufargument. Was nützt mir eine schöne Macchina wenn aber bei
einem 'simplen' Auffahrkollision alles schmeissen muss :-k ?
Zudem geht es ja um Leben! Ich bin überzeugt davon dass allg. die
Italo-Wagen sich besser verkaufen würden wenn sie nicht immer so
schlecht abschneiden bei den Crash-Tests.
Nicht Falsch verstehen: ich liebe Alfa über alles; aber sie haben
auch da noch mächtig vieles zum Aufholen...

saluti, Enrico
Vivi come se tu dovessi morire subito! Pensa come se tu non dovessi morire mai! :devil.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

eine solche Aussage beweist ja nur die Dummheit dieser Firma!!!!!! Einer der so einen Scheiss raus blässt dem wünsche ich, dass er mal mit so einer Klapperkiste irgendwo rein brettert und verletzt im Spital liegt.. dann stelle ich ihm die Frage nochmals weshalb seine Kisten beim kleinsten Bums auseinander fallen mal sehen ob das Arschloch dann immer noch solche Scheisse verzapft. Ach nein das ist ja gar nicht möglich die bei Fiat arbeiten fahren ja eh alle VW... man sahs ja bei der Streikaktion... der Kameramann von Rai Uno schwenkte absichtlich über den Firmenparkplatz.. es waren weniger Fiat und Alfa vertretten als an einem Golf Treffen!!! :fucker:

Das ist genau das was ich meine... Alfa kommt immer mit den gleichen blöden Sprüchen... die stützen sich auf Deppen wie wir es sind und der Marke die Stange halten bis zum geht nicht mehr.. was bekommen wir dafür? Keine Antworten auf Reklamationen, GTA's ohne brauchbare Bremsen, einen Service der selbst im MC Donalds besser ist, eine Ersatzteilbeschaffung wie in der dritten Welt und solche Dummen Sprüchen wie von diesem Hohlkopf.

Alfa soll endlich mal kapieren dass sie in Sachen Technik und Sicherheit
Meilenweit von der Konkurenz überhohlt wurden... um es mal ganz bös zu sagen sehe ich Alfa im heutigen vergleich wie die Lada's und Trabis vor ein paar Jahren....

ALFA SOLLTE SICH MAL IHR EIGENES SLOGAN ZU HERZEN NEHMEN - SCHÖNHEIT IST NICHT GENUG!!!!!!!!!!!!!! Die sind so dermassen blöde dass sie noch damit werben!!!!!! Das ist eher Negativ Probaganda..... ja es stimmt Schönheit ist wirklich nicht genug darum baut endlich mal wieder Autos die das Geld wert sind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Don_Marcellino
Beiträge: 131
Registriert: 20 Sep 2003, 13:12
Answers: 0
Wohnort: Dietikon
Kontaktdaten:

Beitrag von Don_Marcellino »

lasst mich mal eine FRage in den Raum stellen :
Worauf basiert der miserable Ruf von Alfa, welcher notabene in den letzten 7 Jahren massiv besser geworden ist :

1. Rost
2. Verarbeitung
3. Elektrik
4. qualitativ schlechte Materiealien
noch mehr?

Also genau die Dinge welche die heutigen mehr oder weniger bieten.
Aber sicher nicht nicht die Giuliettas, 75er, 90er, 33er und was noch in diesen Jahren entstanden ist.
Versteht mich, oder vorallem Du Chrigi, nicht falsch, aber ein 75er war sein Geld nicht wert, da gabs besseres,,,,ABEEEEERRR, sicher nichts geileres als ein 75er oder GTV.
:acdc:

technisch veraltet? Nun, ich weiss nicht, ob 2 Liter, 2.5 oder 3 Liter, die Motoren bringen gleich viel Leistung wie andere auch. Einziger Wermutstropfen, der Verbrauch.

Turbos? haben wir nicht (mehr). Wahrscheinlich setz ich mich gerade wieder ins Fettnäpfen, aber Turbos bauen find ich einfach ein bisschen einfach. Sehr Dir Audi an, Zum Teil hammerhafte Turbos, aber der 3.0 V6 wird noch und noch krititsiert. Also nicht ganz fähig einen anständigen Sauger zu bauen.
Subaru, nun, ich kenne 3 aus meiner nächsten Umgebung die bereits neue Mötörchen in Ihren Bauernporsches haben.

Nun jedem das Seine, aber für mich ist neben Alfa im Motorensektor ganz klar BMW die Marke, welche die faszinierendsten Motoren macht. (Ausser natürlich Ferraris etc)

Aber wie gesagt, jedem das Seine.
Aktuelle und vergangene Liebschaften......Sprint 1.5, 2x 33 16V QV, Spider '83, Spider '81, GTV 2.0 V6 TB, 156 SW 2.5 V6 24V
apozaf
Beiträge: 253
Registriert: 11 Sep 2003, 13:57
Answers: 0
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von apozaf »

zum coupe:
vor einigen jahren passierte mir (mit meinem bruder daneben) folgendes:
wir fuhren auf die ö-grenze zu (war damals noch nicht eu), da war hinter einer kurve plötzlich ein riesen stau von lastwagen. ich legte eine vollbremsung hin, konnte gerade noch halten, der lkw hinter mir aber leider nicht mehr. er crashte in uns hinein und schob uns richtung vordere lkws, dem hinteren fuhren auch noch einige rein usw.... als ich halbwegs zu mir kam (beide total unverletzt, "nur" schleudertrauma) war ich dem coupe mit seiner langen schnauze schon sehr dankbar. das auto war komplett im arsch, total verzogen (ließ ihn trotzdem reparieren), aber uns is nix passiert. da hab ich dem coupe ein riesen + gegeben.

der fiat ulysse erhielt im crashtest die note 5 sterne und bester van (in punkto sicherheit). naja, der ulysse ist aber auch eher ein peugot als fiat...

grüße
apozaf
Beiträge: 253
Registriert: 11 Sep 2003, 13:57
Answers: 0
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von apozaf »

und ich bin mir zu 100% sicher:
die neuen alfas sind nicht unsicherer, als der durchschnitt. nicht jedes auto ist ein saab oder ein volvo, aber mit allen anderen kann alfa sicher auch in punkto sicherheit mithalten.
und technik veraltet??????? spinnt ihr???? welche anderen autos bieten soviel neue technik wie alfa oder fiat, schon in den billigen modellen????? (gps, eingebautes handy, sms, blah blah blah)
und: italo-autos waren so ziemlich die ersten mit serienmäßig: klimaanlage, abs, zentralveriegelung, automatische fensteröffner, fernsteuerung zum sperren... da sind ALLE deutschen autos erst viel später nachgezogen.
auch in punkto motorentechnik sind wir top: wer hat so einen guten diesel? keiner. wer hat so einen guten direkteinspritzbenziner? keiner.
also manchmal frag ich mich echt.... wie kommt ihr auf sowas????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast