Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

:lol: :lol: :lol:
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ich bin einer der am meisten fehler macht , aber es hat verschiedene gründe, und zwar die die sich schon mal mit mir deutsch unterhalten haben kann ich fast perfekt berndeutsch und braucht nie das hochdeutsch, und zum zweiten brauch ich im berufsleben sowiso das ausländer deutsch!

" hesch du hammer" "mache du hie loch vo 20cm" du gang ufe und mache kanal"

nein spass bei seite, leider muss ich als bauleitender monteur bekomm ich immer wie mehr verantwortung und muss immer wie mehr schreiben doch ich bins am lernen :!:
:knightrider:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

naja auf Forenposts kann man nicht gehen.. die meisten wie auch ich schreiben da relativ unbeherzt drauf los.... ich nehme mir da nicht soviel Zeit wie für einen Kundenbrief..... gottseidank sonst hätte ich nur halb soviele Posts :lol:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

75 hat geschrieben:brauch ich im berufsleben sowiso das ausländer deutsch!

" hesch du hammer" "mache du hie loch vo 20cm" du gang ufe und mache kanal"
Da wundere ich mich immer... Das machen nur die Schweizer!!! :roll: Jede andere Nationalität redet in ihrer muttersprache wie es sich gehört... und wie man auch mit anderen Landsmännern spricht. Wie soll denn der Italienische/Türkische/Schwedische/Spanische Bauarbeiter richtig deutsch sprechen lernen wenn alle mit ihm wie ein Baby reden?

Ist das denn so viel komplizierter zu verstehen:

Häsch mer mal de Hammer
oder
Mach da es 20cm grosses Loch


Mein Beispiel: Wir hatten einen Amerikaner bei uns als Austauschstudent für ein Jahr. In dieser Zeit lernte er perfekt Schweizerdeutsch und Hochdeutsch (anfangs konnte er genau 3 Worte: Ich heisse Fred) Andererseits kenne ich den Vater eines Kollegen, der kam vor knapp 30 Jahren in die Schweiz als Saisonier. Inzwischen ist er Pensioniert, versteht komplett alles CH-Deutsch ohne probleme, aber selber sprechen kann er immernoch nicht. Isse immer nok deselbe Dialekt...
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

jag_rip hat geschrieben:
75 hat geschrieben:brauch ich im berufsleben sowiso das ausländer deutsch!

" hesch du hammer" "mache du hie loch vo 20cm" du gang ufe und mache kanal"
Da wundere ich mich immer... Das machen nur die Schweizer!!! :roll: Jede andere Nationalität redet in ihrer muttersprache wie es sich gehört... und wie man auch mit anderen Landsmännern spricht. Wie soll denn der Italienische/Türkische/Schwedische/Spanische Bauarbeiter richtig deutsch sprechen lernen wenn alle mit ihm wie ein Baby reden?

Ist das denn so viel komplizierter zu verstehen:

Häsch mer mal de Hammer
oder
Mach da es 20cm grosses Loch


Mein Beispiel: Wir hatten einen Amerikaner bei uns als Austauschstudent für ein Jahr. In dieser Zeit lernte er perfekt Schweizerdeutsch und Hochdeutsch (anfangs konnte er genau 3 Worte: Ich heisse Fred) Andererseits kenne ich den Vater eines Kollegen, der kam vor knapp 30 Jahren in die Schweiz als Saisonier. Inzwischen ist er Pensioniert, versteht komplett alles CH-Deutsch ohne probleme, aber selber sprechen kann er immernoch nicht. Isse immer nok deselbe Dialekt...
wenn du ganz normal und schnell berndeutsch sprichst dann wird er dir niemal verstehen! also auch wenn ich sichernicht immer so rede, war auch nicht so gemeint vorallem ich bin nich architekt sondern nur arbeiter :wink:

nein jetzt kein scheiss, das problem liegt das eben z.B. albaner nur mit albaner verkehren und auf dem bau werden albaner zu albaner zugeteilt, und sie sprechen alle albanisch.........darum lernen sie es auch nicht!

aber ich bin elektriker, und wir sind ein kleinbetrieb und ich bin seeeeeehr viel auf service, da kann ich nicht voll staub dreckig und das deutsch sollte ich auch beherrschen da ich mich sehr viel mit kunden unterhalten muss!
:knightrider:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ja ich bin am schlimmsten.. alle regen sich auf ab mir :lol: ich äffe sogar noch Dialekte nach :x .... ich Elsässere und Schwäbele wie ein echter Grenzgänger.. manchmal könnte ich ab mir selber kotzen aber das kommt von alleine.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

hmm... will nun doch meine gedanken zu diesem interessanten thema ausbreiten..

ich persönlich währe noch so gerne in rom bei meinen verwandten.
was mir hier so sehr auf den sack geht ist dieses kalte klima (nicht das wetter..) und dieses unglaublich blödsinnige "schweizer-sein".

ihr wisst was ich meine denke ich. zB haben wir in unserem garten einen kleinen baum gepflanzt und der nachbar kam mit dem rollmeter rausgerannt und hat die grundstückslinien abgemessen. schlussendlich hat er mit einem brief an die verwaltung gedroht weil der baum 5mm über seine grenze hinaus ging.
das ist jetzt nur mal ein beispiel, man kann es überall sehen. im strassenverkehr, auf der arbeit, im restaurant..

ich denke der harte kern welcher bei dieser diskussion die teilnehmer in zwei lager spaltet ist darauf zurückzuführen was man unter "lebensqualität" versteht..

ich für meinen teil muss alle 2 wochen nach italien fahren und wenns nur für ein paar stunden ist. ich lade dort quasi meine batterien wieder auf an den unkomplizierten menschen und der atmosphäre.

chrigi zum beispiel braucht nunmal viele starke autos um glücklich zu sein. ist sein gutes recht.
ich für meinen teil bin mit einem 2l TS total glücklich, ohne chromfelgen und so schnickschnack. ich erfreue mich an anderen details.

in der schweiz wird man einfach "krank" durch die mitmenschen hier. dieses ewige gestresse wegen peanuts und ewiges diskutieren wegen absoluten lapalien geht mir so an die substanz das ist unglaublich..! ich glaube das entsteht in der schweiz durch die fehlende wärme untereinander, der schweizer ist meiner meinung nach frustriert weil es hier nicht so ein zusammenleben gibt. jeder ist mehr oder weniger auf sich selber fixiert und die anderen menschen gehen ihm in wirklichkeit ab einem gewissen level am arsch vorbei. und das tut keiner seele gut auf die dauer so "kalt" zu leben..

klar verdienen wir hier besser, aber ich gebe mich mit einem kleinen lohn in italien sofort zufrieden. es reicht für essen, benzin, ausgang, kleidung etc

ich finde die schweiz absolut super was hygiene und ausbildung betrifft. schweizer diplome sind sehr gefragt im ausland. ich bin also absolut dankbar das ich hier die schule geniessen durfte, arbeiten darf und weiterbildungen absolvieren kann welche im ausland gefragt sind. zusammen mit den sprachkenntnissen welche man hier erwirbt wird man in italien mit handkuss für eine gute stelle genommen.

für mich und meine freundin steht auf jeden fall fest das wir bis spätestens zum 30. lebensjahr auswandern werden. nicht etwa weil die schweiz schlechter ist als italien, sondern einfach weil wir eine andere auffassung von lebensqualität haben. der eine fühlt sich pudelwohl in der schweiz, der andere halt nicht. und ich bin dankbar das ich die möglichkeit habe zu wählen wo ich leben möchte.

materielles bringt mir im alter gar nichts. jemand anderem vieleicht schon.. für mich ist wahrer reichtum erlebnisse mit anderen menschen, die diskussionen mit anderen menschen, das herzliche miteinander leben und für einander "gutes" tun zu wollen und zwar weil man es von herzen möchte. in der schweiz ist soetwas leider meistens nur seeeehr oberflächlich vertreten. man "muss" halt den neuen nachbarn einladen auf ein glas wein, man "muss" so tun als ob man sich jeden morgen freut den selben dreckskopf zu sehen, so verlangt es die gesellschaft nunmal.

und bevor jetzt was kommt von wegen nicht arbeiten oder so, ich arbeite länger als andere in meinem alter und ich arbeite gerne. nur kann es nicht der sinn vom leben sein folgenden ablauf zu durchlaufen:

-geboren werden
-paar jahre pause
-spielgruppe
-kindergarten
-schule
-ausbildung
-arbeiten
-arbeiten
-arbeiten
-arbeiten
-kohle scheffeln und anhäufen
-alt und grau werden und sabbern
-sterben

wie gesagt arbeiten ist nicht schlecht. aber man kann es auch übertreiben. gerade in der schweiz geht man in einem normalen job von 0800-1700 kaputt mit der zeit. viel unterschied zu einer maschine ist da nicht mehr, der grad ist verdammt schmal.

vieleicht mag bei den einen da die absolute erfüllung zu finden sein, bei mir auf jeden fall nicht.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Weisst du dom, ich bin sicher dass 90% der Schweizer auch lieber nur bis Mittag arbeiten und dann siesta machen würden... Nur leider bringt man das nicht mit dem Standart der hier geboten und gefordert wird nicht in Einklang...

Du kannst nicht erwarten dass die Ausbildung gut ist, die Diplome gefragt sind und gleichzeitig siesta angesagt ist.. Ein gewisser Standart fordert halt auch die Schattenseiten.

Auch hier in der CH läuft einiges schief - aber angesichts der Probleme die das angrenzende Ausland hat, machen wir das hier schon ganz ordentlich denk ich...

Ich denke auch, dass aufgrund der unterschiedlichen Mentalität resp. genau wegen der etwas kühleren und straighten Art das ganze hier relativ gut funktioniert.

Ich bin viel in Italien - meist sogar nur im "florierenden" Norden, die Mentalität und Einstellung ist derart verschieden dass ein Leben wie hier nicht zu denken ist... (was nicht heisst dass es für alle besser ist oder wäre)

Ich für meinen Teil finde jedoch die gute Kombination aus Schweiz und Italien - ich liebe es in den Süden zu fahren um abzuschalten und das Leben anders zu geniessen. Das Leben hier in der Schweiz geniesse ich jedoch auch sehr, mit all seinen Nachteilen und meiner 42h-Woche...

Und ganz ehrlich, alles an der südländischen Mentalität und Lockerheit ist nicht so positiv wie es scheint... :wink: Nur ein Beispiel dafür ist die hervorragende Qualität der Verarbeitung von Auto's ... hehe

Nochmals, eine gesunde Mischung machts aus - von allem das positive für einem rauspicken, das ist meine Devise
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

gebe dir soweit recht chris ;) nur verlange ich ja gar nicht den schweizer standart. ich brauche ihn nicht. es ist schön und eine form von luxus, aber ich bin ein mensch der sich eigentlich mit wenigem zufrieden geben kann und erfreuen. für mich persönlich ist es zehnmal wertiger mit den mittmenschen gemütlich smalltalken zu können am abend über gott und die welt als bordsteine aus granit zu haben oder keine papiertücher auf den strassen.

ich finde die kombination auch hammer, in meinem fall, das ich hier aufwachsen durfte und somit all die vorteile geniessen kann sowie die entscheidungsfreiheit welche ich in italien evtl nicht gehabt hätte.

darum würde ich auch nie sagen italien oder schweiz ist besser, das geht nicht. jedes land hat seine vorteile. ich habe halt das glück wie viele andere auch das ich mir die vorteile rauspicken kann und wenn ich will mit dem italienischen pass dort unten arbeiten und wohnen kann ohne probleme und bürokratischen aufwand. gleichzeitig kann ich meine krankenkasse dank des ch passes behalten und das herrvoragende gesundheitssystem der schweiz in anspruch nehmen. wie auch rente etc :-)

ich schätze auch viele sachen hier, sehr viele sachen. aber schlussendlich fühle ich mich in italien doch geborgener oder einfacher gesagt eher zuhause ;)

muss natürlich noch erwähnen das ich keinesfalls alle in einen topf werfe, die meisten hier im forum sind schon welten verträglicher als die 0815 bürger
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich z.b. habe nur Freunde mit denen ich gemütlich smalltalken kann, über Gott und die Welt und nicht nur über Auto's etc...

Aber ich verstehe dich, du bist in Zürich und Umgebung aufgewachsen, dort ist das Leben anders und die Leute sind doch etwas weniger aufgeschlossen als in anderen Regionen...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von dom »

das stimmt!!

also meine kollegen passen alle wunderbar, sind hammer, an denen liegts nicht. "ich bin mit der gesamtsituation unzufrieden" :rofl: aber mit den leuten in züri hast du vollkommen recht. ich zb fühle mich im aargau pudelwohl, die sind viel offener dort (bin auch aargauer vom heimatort her). aber ist natürlich dennoch kein vergleich ;)

die zürcher sind so eine sparte für sich die meisten.. :roll:
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Beitrag von Domi »

Hier mal das Städte Ranking 2010 i.S Lebensqualität... :mrgreen:

http://www.bilanz.ch/media/download/BIL ... taedte.pdf
Bild
Pipo
Beiträge: 435
Registriert: 02 Sep 2009, 14:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa, Mercedes Benz C320
Wohnort: Genéve
Kontaktdaten:

Re: Schweizer - Das mit abstand reichste Volk Europas!

Beitrag von Pipo »

Die Küssnachter sind anscheinend ein ziemlich ungebildetes Volk. :mrgreen:
Pipo e Pimel. سوف أكسر لك capitaine de cavalerie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast