Alfa nicht familenfreundlich?

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Alfa nicht familenfreundlich?

Beitrag von Stefan »

jaja, viele werden jetzt lachen, hätte ich vor ein paar Jahren wahrscheinlich auch gemacht.

Nun, ich bin jetzt halt auch schon über 30 Jahre alt und fahre schon meinen 4. Alfa. Und mit so 30 kommt es einem langsam in den Sinn, vielleicht mal eine Familie zu gründen.

Aber was für ein Alfa soll man sich da kaufen? Er sollte bezahlbar sein und vor allem praktisch und genügend Platz haben. Es muss ja nicht gleich ein Van sein, aber Alfas sind alles andere als praktisch und grosszügig vom Platz her.

Fahre jetzt einen Alfa 156 Kom... äh Sportswagon. Aber der hat wirklich nicht viel Platz. Weder auf den hintern Sitzen noch im Kofferraum (bei der Limousine wäre es noch schlimmer). Vorher hatte ich einen 166er. Der hat zwar hinten relativ viel Platz aber der Kofferraum ist auch nicht gewaltig.

Wann kommt Alfa endlich mal mit einem vernünftigen Familien-Wagen? Hoffentlich wird der Kamal genügend Platz haben, sonst wirds wirklich eng..... oder sehe ich alles nur zu eng?
Benutzeravatar
sessantanove
Beiträge: 1140
Registriert: 10 Sep 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von sessantanove »

hhhmmm sei mal ehrlich anwievielen Tagen braucht man wirklich den ganzen Platz im Auto????

Ich frage mich manchmal auf der Strasse wiesso so viele Minivan und Kombis nur mit einer Person im Wagen rumfahren...

und ich denke wir sind früher auch immer mit einem Fiat Regatta oder so in die Ferien gefahren und das auch zu viert... also meines erachtens ist man heute eifach viel zu bequem und verwöhnt.... :badgrin:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Hallo Stefan,

Mein Vater hatte schon immer Auto, seit ich mich zurück erinnern kann, und hatte in den letzten Jahre einen 164 und jetzt den 166.

Wir sind oft in die Berge oder sonst wo mit dem Auto in die Ferien gegangen und hatte nie aber auch gar nie ein Problem!

Ich weiss ja nicht, wie du in die Ferien möchtest, aber nimmst du gleich den ganzen Haushalt mit?? :wink: :D

Wir haben bis jetzt aber wirlich alles ins Auto gekriegt!

Ich und mein Bruder hatten immer genau platz hinten und es war schön in beiden Autos!!

ja, das hast du recht mit 30 kann man sich sicherlich Gedanken machen, wegen einer Family!! Ich finde es auch überhaupt nicht ein lächerliches Thema sonder ein sehr ernstes und serjöses!

Ok, bei mir wird es sicherlich noch 9 jahre gehen 8) :lol:

Aber wünsche nur viel Glück!

Gruss Mario

PS, wer wechselt die Windeln???
Ivan GTV TB
Beiträge: 1161
Registriert: 10 Sep 2003, 08:57
Answers: 0
Wohnort: Zürich / Messina
Kontaktdaten:

Beitrag von Ivan GTV TB »

vielleicht siehst du es wirklich ein bisschen zu eng... oder willst du gleich eine familie mit 4 kindern? mein vater hat jetzt den 166er vorher den 164er, wir sind auch mehrmals von zürich nach sizilien gefahren und vom platz her hatten wir nie probleme.. vielleicht ist der kofferraum vom 166er ein bisschen unglücklicher "geschnitten" als derjenige vom 164er aber ansonsten sehr gute platz- und komfortverhältnisse.
Alfa, il mio primo amore

Bild
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Alfas sind weder wirtschaflich noch vom Komfor her interessant... so ist es nun mal...
Dafür haben sie was, dass sonst nur Sportwagen jenseit's von CHF 100'000 bieten :lol: !!!

Solange Du nur 1 Kind hast, reicht ja ein 156er/ 166er oder...
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

familientauglich......

Beitrag von iwan »

hallo stefan,

also ich hab schon ein wenig familienerfahrung (1 kind) und fahre einen
66er! grundsätzlich sind die platzverhältnisse ja grosszügig, es gibt aber
andere probleme.

1. kindersitz, der 66er ist ja bekanntlich eine sportlimousine, die rückbank entsprechend ausgelegt (einzelsitzmässig), nicht jeder kindersitz eignet
sich zur montage (mussten einige austesten), aufgrund der sportlichen
sitzposition "liegt" das kind ein bisschen, ist vermutlich auch nicht gerade
ideal.

2. kofferaum, der 66er hat wohl den grössten kofferraum der aktuellen
alfa serie (ausser man klappt die sitze beim sw um - und dann wo kind?)
im kofferraum kannst du den buggy gut verstauen - nur, dann ist der kofferraum einigermassen voll

3. dachträger kommt nicht in die tüte

4. natürlich geht meine familie vor alfa, aber ich freue mich schon auf
die zeit, wenn die kleine grossgenug ist, dass sie ihre schmutzigen
schuhe auf dem schönen leder abwetzt - gehört halt dazu und ist marken-
unabhängig.

fazit: meine eltern hatten in den 70er'n auch nur n golf oder so, ging
ja damals auch mit 2 kindern - wir sind halt einfach verwöhnt! aber
wenn der kamal NICHT kommt und die familie grösser wird, dann muss
ich mir schon überlegen wie man denn zu viert inkl. gepäck und evtl
einen buggy in die ferien fährt.

die van's und suv's sind diesbezüglich halt schon parktisch, war übrigens
vor 2 wochen mal dieses ding probefahren:

Bild

war wirklich erstaunt, super qualität, top verarbeitung und schönes fahrfeeling, der wendekreis ist übrigens kleiner wie der vom 166er,
3.5 L V6 mit knapp 200 PS, vollausgerüstet (leder, klima etc.) kostet die
kiste 45/k, fahrwerk wurde übrigens von porsche entwickelt. aber eben,
KIA......???

also daumendrücken für einen 66er SW oder kamal!

gruss
iwan
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Mit dem 164 war ich mit meiner Familie drei Wochen in Italien unterwegs.
Buggy, Schale für Buggy, ein grosser Schalenkoffer, kleiner Koffer, X-Taschen, 4x fünf Liter Kanister (olio e vino), und sonstige Taschen, Portabler Kühlschrank, Gerümpel die nur Frauen brauchen... und sonstiger Reisebalast.

no Problem!

Wenn du aber was bequemes willst und das Auto nicht nur von A nach B zu fahren benutzt wird, eiget sich meinermeinung der 164 nicht so sehr. Vorallen meiner nicht :wink:

Ein richtiger Kombi fehlt bei AR leider :cry:
centosedici
Der Pate
Beiträge: 3757
Registriert: 09 Sep 2003, 20:45
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Fussgänger
Wohnort: Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von centosedici »

alle wollen immer so viel platz wenn nachwuchs gibt.

als ich geboren wurde besass mein vater einen 4-türigen alfasud 1.3 erste serie... und das hat allemal gereicht, auch für im sommer nach italien zu fahren.
Tutte le cose che toccava RE MIDA si trasformavano in ORO.
Tutto quello che tocca la FIAT invece si trasforma in MERDA.
massimo
Beiträge: 547
Registriert: 09 Sep 2003, 20:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 159 TBi TI
Wohnort: Thun
Kontaktdaten:

Beitrag von massimo »

Hall zämä...
Ich habe mein 147er seit 1 1/2 Jahren. Nach einen halben Jahr wurde meine Freundin schwangen und alle haben gesagt dass jetzt einen grössenen Wagen hersollte... alles bullshit!!! :abgelehnt:
Ich habe zum ersten Mal ein 5-Türiges Auto weil 3-Türigen finde ich einfach schöner, aber beim 156/147 sind die Türgriffe so schön versteckt (super Lösung). Also, mit einen 3-Türer hätte ich sicherlich Mühe, mit den 5-Türer klappts aber recht gut. Da muss absolut kein Kombi-Stationwagon oder ähnliches her!

Fazit: Wir sind einfach verwöhnt!!!
Alfa159 TBi TI
Riza Romeo
Beiträge: 540
Registriert: 10 Sep 2003, 07:52
Answers: 0
Wohnort: Antalya / Türkei
Kontaktdaten:

Beitrag von Riza Romeo »

Hallo Stefan,

genau wegen diesem "Problem" :mrgreen: (2 Kleinkinder) bin ich vom BMW 320 Touring zum Alfa 164 gewechselt. Da hatt es mehr Platz im Kofferraum (sollte man fast nicht glauben). War mit meinem Alten 164'er auch schon in den Ferien (2 Kinder, 3 Erwachsene). NULL PROBLEMO!!! Sogar meine Frau die nicht (noch nicht) gerade ein Alfa Romeo Fan ist, schwärmt heute noch davon, wie bequem wir damals verreist sind. Für mich ist der 164'er das Ideale Familienauto.

Bei den neuen Modellen (156, 166) kann ich leider nichts sagen, könnte mir aber vorstellen, das der 166 für eine Familie ausreichen müsste.

Gruss vom Riza, der sich schon jetzt drauf freut, nächsten Sommer mit seiner Bella, die Südtürkei unsicher zumachen.
FENERBAHCE FOREVER!!!!
Benutzeravatar
Bestia Nera
Beiträge: 257
Registriert: 16 Sep 2003, 11:14
Answers: 0
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Nera »

ehm...habe jetzt nicht alle posts gelesen...zeitmangel :wink: deshalb kann es sein das es schon erwähnt wurde...sorry

also, ich habe einen onkel in italien der hat eine 15 jährige tochter und 9 jährige zwillingen....und die fahren einen 5türer 147er....und haben platz....dann denke ich sollte man kein problem mit einem 156er, sportwagon oder 166 haben....und ausserdem, sind meistens alle mitglieder del familie in einem auto zusammen wenn man in den ferien geht....sonst weniger.... :!:
Bild
Benutzeravatar
Stefan
Der Forum Moral-Apostel!
Beiträge: 1097
Registriert: 10 Sep 2003, 21:39
Answers: 0
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

he iwan, ich glaube Du bist der einzige der mich wirklich verstanden hat :D

Ist mir auch bewusst, dass man 3 Kinder, 4 Koffer, Frau und nen Hund irgendwie in einen 156 SW oder einen 166er reinbringt. Auch weiss ich, das man sowas selten braucht.

ABER ich habe doch keine Lust und bin wirklich zu bequem alles systematisch zu ordnen und den letzten Zentimeter auszunützen. Bei andern Herstellern geht das ja auch. Und der Vergleich mit Kia ist zwar brutal, aber das ist ein echt gutes Auto. Oder der hier

Bild

Bin ich letzten Samstag probegefahren. Bin ja auch kein Japsen-Fan, aber ich hoffe wirklich, dass der Kamal sowas ähnliches (von der Raumaufteilung her) wird wie das.

Der Kamal könnte echt der ultimative Wagen werden: Tolles Design, geiler Motor und genügend Platz... ich hoffe, meine Träume werden wahr :shock:
Benutzeravatar
iwan
Beiträge: 936
Registriert: 09 Sep 2003, 16:38
Answers: 0
Wohnort: Paris
Kontaktdaten:

murano....

Beitrag von iwan »

hab ich's mir doch gedacht; stefan ;-)

da wir ja ungefähr den gleichen geschmack haben noch folgendes; der murano ist nicht schlecht, leider gefällt mir die front überhaupt nicht,
aber alternativ gäbe es noch diesen hier (wird zwar nicht in die schweiz
importiert, gibt aber einige händler welche ein paar haben), wie EVO
schon geschrieben hat, ist das übrigens ein porsche killer! die kiste kostet
ungefähr soviel wie der KAMAL kosten würde (ca. 90/k)

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss,
iwan

PS: infiniti ist die luxusmarke von nissan, ähnlich wie lexus und toyota oder acura und honda.
RRS Supercharged & 535d M
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hmm??? Nur weil ihr heiratet und ein ev. ein Kind bekommt wollt ihr einen Van kaufen???? Das wäre als wenn ihr sagen würdet ich müsste jetzt 10 Zimmer haben.... ich denke wir übelgen hier viel zu überdimensionert.. es gibt viele Leute die mehr als 1 Kind haben und sich nur einen Opel Corsa leisten können... diese Kinder werden auch erwachsen (ev. verhaltensgestört vom Opelsound :wink: ) Was ich damit sagen will ich pake mich, eine Frau mit riesen Titten, und drei schreiende Quälgeister in meinen 75er... die Wägeli haben sogar noch Platz im Kofferaum.....

Wenn ihr schon so einen Elephanten auf Räder wollt dann wartet auf den Kamal... ich denke diese Vans und SUV's sind einfach Trendi... wirklich nötig sind sie genausowenig wie ein Ferrari. Wenn wir schon bei den roten Rennern sind... Familienfreundlich..??? Um ehrlich zu sein bin ich froh dass die Geschäftsphilosophie von Alfa noch nicht auf den "Flexibel" trend wie bei Opel übergeschlagen hat... ansonsten würde der neue Spider ev. aussehen wie der Citroen Pluriel!!!!! :kotz:

Schimpft irgend jemand dass Ferraris nicht Familien freundlich sind? Ein Alfa hat für mich auch nichts mit Familien Sinn zu tun.. ein Alfa ist für mich ein Sportwagen der Freiheit, Lebenslust, Geschmack und Leidenschaft verbindet... ein Alfa macht somit jeder Frau konkurenz.. ob ihr es glaubt oder nicht.. jedesmal wenn ich daran denke eine feste Beziehung einzugehen dann denke ich daran wie die glückliche eines Tages von mir geschwängert dasteht und ich einen Alfa verkaufen müsste um mir den unterhalt zu bezahlen etc etc etc.. nein, nein ich komme schon aus einer kaputten Ehe und ich kenne mich zu gut - Familie ist gar nichts für mich.. ich bin der "Lonsome Wolf"... bei dem Gedanken verzichte ich lieber auf Sex, setze mich in meinen 75er und spritze mir die Hosen voll dass mir die Sauce aus den Schuhen quillt... so das hatte jetzt zwar nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema am Hut aber ich musste es dennoch loswerden... sorry.

Nein was ich sagen wollte wartet doch mal ab bis ihr wirklich keinen Platz mehr habt dann könnte man so eine investition bedenken... aber ich würde so ein Auto nur aus Fernost ordern mit Dieseltechnik.... einen Famillien Porsche will ich nicht.. Sportwagen müssen für mich gewissermasen Egoisten Autos bleiben. Was will ich mit einem Pampers Bomber der einen V8 oder V6 unter der Haube hat??? Da kaufe ich mir lieber einen Familien Van mit der günstig uns sparsam ist vom Rest des Geldes leiste ich mir dann doch einen Alfa für die Freude zwischen durch.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Hey Chrigi genau solche Texte habe ich ein bisschen vermisst!

ich denke aber auch, dass man, wenn man ne Family hat ,nicht gleich ein Van kaufen muss!

Meine Eltern habens auch geschaft mit dem 164 und 166!

gruss Mario
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast