Alfa Romeo Turbo Diesel

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von daggett »

Hallo zusammen

Ich bin gerade am erruieren, welches mein nächstes Auto sein wird.

Hat jemand Erfahrungen mit Alfa Turbo Diesel Motoren? Wie ist die Zuverlässigkeit und der Verbrauch?

Im Prinzip suche ich ein Auto, dass ein wenig "pepp" hat und einen angemessenen Verbrauch aufweist, deshalb bin ich auf Turbo Diesel gekommen ;o)

Wäre Super wenn ich ein paar Meinungen erhalten könnte.

Gruss Daggett
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Sämu »

Hallo daggett

Kommt halt schon ein bischen darauf an, was du suchst.....

Ich fahre einen gechipten Diesel mit ~180 PS (original 150ps), läuft schon nicht schlecht, aber ist halt noch immer kein "Benziner".

Unten raus zieht das Ding wie sau, aber man kann ihn halt nicht so hoch drehen ;)

Aber grundsätzlich bin ich zufrieden, besonders wenn ich den Verbrauch beachte. Aktuell bin ich nach 140.000km bei 6.6L auf 100......

Mein Kumpel fährt seinen 2.4 20V bei 90% Autobahn (~80km pro Tag) mit 5.7L auf 100, kommt halt immer darauf an, wie du darauf angewiesen bist :idea:

Gruss Sämu
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von chris75 »

Solange du keinen 75er, 90er oder 164er Turbodiesel willst, i.o. Wenn es um Teilereiniger-Motoren geht, sind die Fiat Aggregate keine schlechte Wahl. Gehören Weltweit zu den besseren Diesel, die produziert werden (Fiat hat übrigens die Commonrail-Diesel erfunden und im Croma erstmals eingebaut. Das Patent dann aber billig weiterverscherbelt). Die 2.4er laufen top, die 1.9er haben eine recht grobe Anfahrschwäche.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Chrigi »

laufen gut im Drehmomentbereich, drehen aber nicht hoch und haben oben raus keine Leistung mehr. Nageln schnell wie ein 80er Jahre Benz und Sound hast du auch hinten absolut keinen.

ich persönlich würde Diesel nur als Geschäftsauto oder ähnliches einsetzen. Als Fun Mobil ist der Diesel sicher nicht das gelbe vom Ei.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Rubens »

Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen GT mit dem 1.9 JTD mit 170 PS und 330 NM Original. Chip wird folgen wodurch dann ca. 200PS und 390 NM drin sind.
Ich habe mich anfangs sehr schwer getan um vom Benziner los zukommen, würde es nun aber immer wieder tun.
Das brachiale Drehmoment ist einfach nur geil und der Verbrauch entspricht exakt den Angaben von Alfa.
Fahre meinen mit 6.8l und ich fahre nicht zimperlich, im Gegenteil. Bei viel Autobahn und Langstrecke sinkt der Verbrauch jeweils extrem.

@Chris75
Sorry aber von einer groben Anfahrschwäche merke ich nichts. Auf alle Fälle bei der 170PS Variante nicht. Meiner geht ganz gut und auch von einem Turboloch oderso keine Spur.

@Chrigi
Ist ja wohl üblich bei Dieselmotoren :D Betr. obenraus keine Leistung, naja kommt drauf an, meiner bekommt erst ab 180 wirklich merklich Mühe, davor geht die Post ab :D Das nageln finde ich ehrlich gesagt human, im Innenraum ist es fast nicht zu hören und solange man fährt hören sich die Diesel ganz ok an, ist und bleibt aber ein Diesel. Was den Sound angeht ist es natürlich niemals zu vergleichen mit einem Benziner was auch das einzige ist was mich stört.

Betr. Leistung und Verbrauch muss ich sagen das ich absolut überzeugt bin von den Diesel Motoren.
Und die neuren Generationen sind absolut empfehlenswert. Wenn es also kein supersportliches Funmobil sein soll, ich kanns nur empfehlen.
Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn ja erst ein Jahr, bisher aber noch keine Vorkomnisse :D
Ich würde dir empfehlen mal einen Probe zu fahren, denke du wirst angenehm überrascht sein.
Zuletzt geändert von Rubens am 04 Jan 2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
careca
Beiträge: 923
Registriert: 28 Dez 2003, 15:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 155 2.0 T-Spark Super
155 2.5 V6
164 3.0 V6 24V Super
156 2.5 V6 Limited Edition
Wohnort: Cascano (CE)
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von careca »

Es kommt ganz darauf an welches Kriterium dir am wichtigsten ist. Ist es der Verbrauch, dann ganz klar einen Diesel. Leistung kannst du bei beiden haben. Wenn du einen 170PS Diesel hast, musst du dir aber mindestens einen 200PS Benziner kaufen damit du etwa gleich auf bist. Wenn für dich Emotionen und Sound wichtiger sind...dann ganz klar einen V6 der alten Sorte.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Villani »

Rubens hat geschrieben:Ich fahre nun seit knapp einem Jahr einen GT mit dem 1.9 JTD mit 170 PS und 320 NM Original. Chip wird folgen wodurch dann ca. 200PS und 390 NM drin sind.
Ich habe mich anfangs sehr schwer getan um vom Benziner los zukommen, würde es nun aber immer wieder tun.
Das brachiale Drehmoment ist einfach nur geil und der Verbrauch entspricht exakt den Angaben von Alfa.
Fahre meinen mit 6.8l und ich fahre nicht zimperlich, im Gegenteil. Bei viel Autobahn und Langstrecke sinkt der Verbrauch jeweils extrem.

@Chris75
Sorry aber von einer groben Anfahrschwäche merke ich nichts. Auf alle Fälle bei der 170PS Variante nicht. Meiner geht ganz gut und auch von einem Turboloch oderso keine Spur.

@Chrigi
Ist ja wohl üblich bei Dieselmotoren :D Betr. obenraus keine Leistung, naja kommt drauf an, meiner bekommt erst ab 180 wirklich merklich Mühe, davor geht die Post ab :D Das nageln finde ich ehrlich gesagt human, im Innenraum ist es fast nicht zu hören und solange man fährt hören sich die Diesel ganz ok an, ist und bleibt aber ein Diesel. Was den Sound angeht ist es natürlich niemals zu vergleichen mit einem Benziner was auch das einzige ist was mich stört.

Betr. Leistung und Verbrauch muss ich sagen das ich absolut überzeugt bin von den Diesel Motoren.
Und die neuren Generationen sind absolut empfehlenswert. Wenn es also kein supersportliches Funmobil sein soll, ich kanns nur empfehlen.
Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn ja erst ein Jahr, bisher aber noch keine Vorkomnisse :D
Ich würde dir empfehlen mal einen Probe zu fahren, denke du wirst angenehm überrascht sein.
Augen auf bei der Kupplung, man sagt dass die GT Kupplung ab 360-370 NM langsam mühe bekommt... Bei fast 400 NM würde es wohl nicht mehr lange gehen, und du benötigst eine neue... :)

Sonst sehe ich das ähnlich, ein Diesel hat halt sehr viele Vorteile... Einziger grossers Nachteil sind die Emotionen bezüglich Sound, ein Diesel hört sich NIE gut an...
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
70cinque
Beiträge: 386
Registriert: 05 Jun 2005, 02:17
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Uno Turbo 1
166 2.4 JTD 20V
147 GTA
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von 70cinque »

Ich fahre einen 166 2.4 JTD 20V 2004 mit 175 PS und bin zufrieden läuft gut und sauft die Hälfe von meinem GTA :wink: ca 7l im Durchschnitt.

Bin sehr zufrieden und der 5 Zylinder hört sich nichteinma schlecht an unter vollbelastung.. :)

mfg
Viuuuulentemente mia!
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Rubens »

Villani hat geschrieben:
Augen auf bei der Kupplung, man sagt dass die GT Kupplung ab 360-370 NM langsam mühe bekommt... Bei fast 400 NM würde es wohl nicht mehr lange gehen, und du benötigst eine neue... :)

Sonst sehe ich das ähnlich, ein Diesel hat halt sehr viele Vorteile... Einziger grossers Nachteil sind die Emotionen bezüglich Sound, ein Diesel hört sich NIE gut an...
Bei der 170PS Version wurde glaube ich eine stärkere Kupplung verbaut. Sind aber unbestätigte Gerüchte :D
Mir ist das volkommen klar und ich denke früher oder später folgt eine verstärkte Sachs Kupplung.

Betr. den knapp 400 NM, das sind nur die Daten welche die meisten Tuner angeben.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von daggett »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die wertvollen Tips.

Ich denke so ein Diesel wäre durchaus was für mich ;o)

Gruss

Daggett
Stella_Rossa
Beiträge: 185
Registriert: 13 Jul 2008, 16:37
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Fiat 500 soleil
Fiat Punto GT
Wohnort: 5014 Gretzenbach
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Stella_Rossa »

Also ich fahre keinen Diesel.......... kommt bei mir auch nicht in Frage.
ABER:

Bin den 156er Facelift 1.9 JTD von Maximus gefahren, mit Chiptuning, das Ding läuft wirklich geil, und saufen
tut der nichts....... Ich bin immer wieder erstaunt wenn er damit "plöfft" wie weit er mit einer Tankfüllung kommt.

Auch hier muss ich sagen, Anfahrschwäche fehlt jede Spur, fährt sich wirklich schön, und das Nageln hält sich
ebenfalls in Grenzen............ !
EVOLUZIONE GTA

Perche solo l' Alfa Romeo, ti puo dare queste sodisfazioni...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Chrigi »

Rubens das aller letzte auf der Welt was ich haben möchte wäre ein Alfa Diesel. Für mich sind Alfas mit Fiat Benzinmotoren schon zu viel des Schrecklichen. - Ein Alfa mit Diesel hat jetzt für mich persönlich keinen Funken mehr damit zu tun, was ich mit Alfa verbinde.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kehren, ich bin schon 2.4 und 1.9 TDs gefahren. Die 2.4er gehen wirklich sehr gut ab im Durchzug. Aber das Nageln würde ich mir deswegen auf keinen Fall antun. Möglich dass man es als Dieselfahrer mit der Zeit nicht mehr selber hört. Aber als nicht Teilereinigerverheitzer fällt einem dieser Krach auf wie das Quitschen einer Kreide an der Schiefertafel.

Kommt halt drauf an was mann will und braucht. Für mich gibts nach wie vor ein ganz klares, grosses NEIN zu Diesel.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Rubens »

@Chrigi
Ob Alfa oder nicht steht hier nicht zu Debatte. Es geht im allgemeinen darum ob die Dinger empfehlenswert sind oder nicht.
Und ich sage ja auf jedenfall.
Für mich privat würde ich mich auch nicht für einen Diesel entscheiden. Jedenfalls nicht bei einem Alfa oder ähnlichem.
Der Sound macht einfach vieles kaputt. Von den Fahrleistungen hingegen bin ich absolut überzeugt vom Diesel.
Verbracuh/Leistung ist einfach sensationell und man wird zum Drehmoment Junkie. Da ich meinen GT geschäftlich brauche und ca. 50'000Km im Jahr damit unterwegs bin, liegt ein Benziner einfach nicht drin auf alle Fälle nicht von Alfa. Verbrauch und Leistung stimmt da einfach nicht für mich.
Ausserdem hatte ich die Auflage von der Firma das es unter 7l saufen muss, zeig mir einen Benziner von Alfa der das kann.
Aber wie du sagst, Privat als Spassmobil kommt nur Benziner in Frage, da ist auch der Verbrauch nicht so wichtig.

Fazit:
Die Anforderungen von daggett erfüllen die Diesel von Alfa und sie sind dabei auch noch hübsch :D
daggett hat geschrieben: Im Prinzip suche ich ein Auto, dass ein wenig "pepp" hat und einen angemessenen Verbrauch aufweist, deshalb bin ich auf Turbo Diesel gekommen ;o)
Gruss Daggett
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Chrigi »

ja unter diesen Umständen kann ein Diesel sinnvoll sein. Ob sie empfehlenswert sind oder nicht soll man selber entscheiden. Ich würde sagen das ist individuell sehr verschieden. Ich persönlich fahre da lieber einen benziner aus Japan als ein Diesel von Alfa. Nur das das Benziner aus Japan weniger Liter Benzin (das in der Schweiz erst noch günstiger ist) als der Alfa Diesel säuft.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Alfa Romeo Turbo Diesel

Beitrag von Sämu »

Na ja, den Japaner der gleich gut läuft wie ein 2.4 JTD von Alfa und weniger säuft, möchte ich gerne sehen........

Diesel kostet aktuell ca 4 Rappen mehr als Bleifrei 95, ist meiner Meinung nach auch nicht der Rede Wert :idea:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 1 Gast