OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....

Sind aktuelle Alfas noch Alfa Romeos?

Nein
33
48%
Ja schon
35
51%
Ja, ich wäre schon immer lieber Fiat gefahren
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Lord_Napir »

Für mich muss einfach Alfa nicht irgendein Scheiss Premium Schicki Micki Lifestyle Produkt per se sein. Es muss ein Lifestyle Produkt sein weil es sich durch seine Eigenschaften abhebt. Ein Alfa darf innen auch mal billigeres Plastik haben, oder villeicht nicht mit den letzten Arschmassagekühlluftvibratorsesseln aufwarten, das erwartet wohl auch keiner. Ein Alfa muss geil aussehen und einen toll tönenden Motor haben und mir ein gutes Gefühl beim Fahren vermitteln! That's it! Und kann mir keiner sagen, dass das heute nicht mehr gehen soll! Er braucht nicht 700 PS, sollte dafür aber auch nicht 1800kg wiegen (deshalb verzicht auf zu viel Weichspülerkrimskrams! Mein Porsche hat nicht mal Regensensor, Tempomat, automatisch ablendender Innenspiegel oder elektrische Sitze! Sind wir mal ehrlich braucht man das denn? Erfreut sich jemand wirklich lieber wie geil sein Spiegel in seiner lahmen Krücke abdunkelt wenn ein schnellerer von hinten mit Licht auffährt? Geil ist doch das Gefhl wenn man den Schlüssel dreht und sich einem die Nackenhäärchen aufstellen und man jedes Tunnel umbedingt mit offenem Fenster fahren muss! Jeder Ferrari Fahrer kennt das, wieso also nicht auch eine Klasse darunter?)
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Turbodelta
Beiträge: 491
Registriert: 10 Sep 2003, 00:53
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Turbodelta »

Das mag wohl für dich gelten das du diese Gadgets nicht brauchst, ich gebe mich auch mit weniger zu-
frieden, nur ist die Tatsache das die Kunden danach
verlangen, ein BMW, Mercedes, Audi Kunde "braucht" solche Sachen, Alfa war schon in der Vergangenheit
alles andere als eine "Durchschnittsmarke" habe schon
viele gehört, ja selbst auf dem Forum, weil es das eine
oder andere Zubehör bei Mitbewerber gibt was es bei
Alfa nicht gibt, das günstigere Materialen durchgehen
mag vor 20 Jahren noch OK gewesen sein, ist heute
aber einfach nicht mehr Stand der Technik und würde
auch keiner mehr kaufen wenn Opelgrauplastik die
ganze Optik verschandeln würde, sind wir einfach
ehrlich. Die Marke in Ehren, aber einen "Hardcore"
Alfa hat es noch nie gegeben, heute gibt es wenigs-
tens zum träumen einen 8C, oder wollen wir den mit
einem S.Z. vergleichen der nichtmal 200 PS auf die
Strasse brachte? Ich für meinen Teil liebe die 75er
aber selbst die waren reine Durchschnittsware, idem
alle Vorgänger, alles was danach kam ist eh Fiat von
dem her sollte man sich keine Illusionen machen wie
manche die sich Alfa einreden und "Fiat" fahren.
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Chrigi »

Lord Napir... auf diese Spielsachen kann man durchwegs verzichten...... aber das tut man nur dann, wenn das Auto konsequenter Leichtbauweise diehnen soll und damit in unter 5 Sek. auf 100 rattert...... einen solchen SERIENAlfa kenne ich nicht. Wenn Du den findest, ruf mich sofort an :mrgreen: :mrgreen:

Was Turbodeltone geschrieben hat trifft es auf den Punkt. Wobei man nicht vergessen darf, dass die "Durchschnittsware" (zb. 75er) von damals noch mit BMW und Mercedes in der Auto Illustrierten getestet worden ist. UND SOGAR NOCH MITHALTEN KONNTE.. TEILWEISE SOGAR NOCH BESSER WAR (zb. im Durchzug im 2. und 3. Gang war der 75er 2.5 QV schneller als der 944er Porsche).
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Lord_Napir »

ich meine es ja in Hinsicht auf eine zukünftige klare positionierung von Alfa! Alfa ist sicherlich kein Mercedes Konkurrent, Alfa ist auch kein Audi Konkurrent, Alfa ist sehr wohl ein BMW Konkurrent. Klar gibt es in den BMW's Nachtsichtgeräte, beheizte Lenkräder oder wohl bald auch die nette Blondine auf dem Beifahrersitz als Extra, Kehrseite ist aber, dass all das schwer ist und mit Motorenpower erkauft werden muss. Auch wenn BMW löblicherweise auf Leichtbau setzt, so wiegt ein 1er auch seine 1400-1500 kg. Weiter ist das alles extrem teuer. Wieso also nicht ein wenig mehr back to basic. Ich sage nicht dem Fortschritt den Rücken kehren, aber was braucht man denn wirklich in einem Auto um Faszination auszulösen? Technisch, Motorenmässig und vom Design her müssen Autos etwas bieten damit sie faszinieren, das soll mein Alfa sein. Den Rest brauchen nur jene, welche eben gerade genanntes nicht in Ihren Kisten haben. Das beste Beispiel ist diese riesen Scheiss Kiste von Chrysler (Sebring) die wirklich nichts konnte aber einen Cupholder hatte den man kühlen oder wärmen konnte. Jeder Besitzer von dem Auto weist nur auf dieses Detail hin, weil einfach das das einzig spezielle an diesem Auto ist!

Weiter muss man sich keine Sorgen machen, ich bin auch kein Asket in meinem Auto, ich habe Klima, Soundsystem, das teure Raffleder und sogar ein Schiebedach, durchaus luxuriös!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
Franci
Beiträge: 765
Registriert: 17 Nov 2003, 18:48
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz C63s Cabrio
Lancia Delta Integrale Evo2
MV Agusta Brutale 989r
Wohnort: Wallisellen
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Franci »

Lord_Napir hat geschrieben:ich meine es ja in Hinsicht auf eine zukünftige klare positionierung von Alfa! Alfa ist sicherlich kein Mercedes Konkurrent, Alfa ist auch kein Audi Konkurrent, Alfa ist sehr wohl ein BMW Konkurrent. Klar gibt es in den BMW's Nachtsichtgeräte, beheizte Lenkräder oder wohl bald auch die nette Blondine auf dem Beifahrersitz als Extra, Kehrseite ist aber, dass all das schwer ist und mit Motorenpower erkauft werden muss. Auch wenn BMW löblicherweise auf Leichtbau setzt, so wiegt ein 1er auch seine 1400-1500 kg. Weiter ist das alles extrem teuer. Wieso also nicht ein wenig mehr back to basic. Ich sage nicht dem Fortschritt den Rücken kehren, aber was braucht man denn wirklich in einem Auto um Faszination auszulösen? Technisch, Motorenmässig und vom Design her müssen Autos etwas bieten damit sie faszinieren, das soll mein Alfa sein. Den Rest brauchen nur jene, welche eben gerade genanntes nicht in Ihren Kisten haben. Das beste Beispiel ist diese riesen Scheiss Kiste von Chrysler (Sebring) die wirklich nichts konnte aber einen Cupholder hatte den man kühlen oder wärmen konnte. Jeder Besitzer von dem Auto weist nur auf dieses Detail hin, weil einfach das das einzig spezielle an diesem Auto ist!

Weiter muss man sich keine Sorgen machen, ich bin auch kein Asket in meinem Auto, ich habe Klima, Soundsystem, das teure Raffleder und sogar ein Schiebedach, durchaus luxuriös!

Mal ne Frage: Hattest du schon mal so eine "back to basic" Karre ?
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von BlackTurbo »

Sorry, aber ihr denkt ja nicht wirklich dass eine Marke - welche auch immer - auf die Wünsche einiger Exoten wie euch, die keinerlei nützliche oder unnütze Spielereien will Rücksicht nimmt? Überlegt mal wieviele Karren vom Band laufen müssen bis sich das ganze für den Konzern rechnet. Gerade Alfa Romeo ist abhängig davon, soviele Kisten wie möglich vom Band zu lassen um überleben zu können. Mit uns paar Alfisti, welche hauptsächlich sogar noch alte Modelle fahren machen sie bestimmt keinen Gewinn. Und sorry, in der heutigen Zeit reicht es 95% der Autkäufer eben nicht aus, dass der Wagen schön aussieht und einen schönen Motorsound hat. Wer sich heute einen Neuwagen kauft, schaut schon ganz genau auf gewisse Details und Ausstattungen. Es kauft sich heute auch kaum einer einen Alfa als exotischen Zweitwagen, sondern man will ein alltagstaugliches, meist sparsames Modell mit Charme und guter Technik. Wieso verkaufen sich denn die schweren Modelle der Konkurenz derart gut? Weil alle auf Features und Technik pfeiffen? Wohl kaum.

Auch Alfa stand mal für Vorsprung in Technik, mein GTV6 Bj. 84 hatte elektrische Fensterheben etc - was zu seiner Zeit alles andere als Serienausstattung war...

Heute überlebt niemand, wer stehen bleibt und sich auf die Wünsche einiger wenigen fixiert. Und bitte hört auf mit wieviele Fans es gibt, potenzielle Kunden welche die Marke braucht legen ganz sicher wert auf gewisse Standarts. Bei Alfa und anderen Marken... Will Alfa weiter bestehen, müssen sie Auto's bauen, welche für die Allgemeinheit gedacht sind. Wie z.b. der 159 etc. Dass dann, sofern das Geld reicht, für Hardcore-Fans noch GTA-Modelle kommen, ist wichtig und richtig. Am Ende der Guten alten Zeit wurden bestimmt auch mehr 155 mit 1.8 Motoren als mit 2.5 V6 verkauft. Das Geld wird mit Mainstreamware gemacht, und nicht mit den Spitzenmodellen!

Der Busso war bestimmt ein super Motor - schön, laut und extrem durstig. Vor 20 Jahren als er das erste mal vom Band ging war der sicherlich top - heute ist er objektiv betrachtet eine totale Katastrophe! Die Leistung in Bezug auf den Verbrauch lässt die Konkurenz in lautes Lachen ausbrechen.. Ein BMW 3-Liter stemmt 260 PS und genehmigt sich 9 Liter... Andere bauen 6-Liter Motoren mit 430 PS und einem Verbrauch von 15 Litern - was bereits als unverhältnismässig hoher Verbrauch betitelt wird. Der Busso hatte knapp 250 PS bei 3.2 Liter Hubraum und einem Verbrauch von 12 bis 14 Litern - das sollen gute Werte sein?? Bitte....

Der grosse Fehler waren bestimmt die neuen Motoren, welche in Bezug auf Leistung und Verbrauch keinen deut besser wie der Busso sind. Man hätte wohl besser den Busso nochmals verwendet und sich auf die Entwicklung eines der Zeit entsprechenden Motor's konzentriert. Aber dieser Fehler wurde gemacht basta. Heute steht ja die neue Generation an Motoren zur Verfügung - so z.b. der 1750 TB, welcher bestimmt ein super Motor mit Perspektiven ist...

Früher konnte man Alfa mit BMW vergleichen - früher funktionierte aber so einiges noch anders. Die Zeiten haben sich aber geändert und BMW und andere haben sich stets weiterentwickelt. Konnten dies aber nur tun, weil sie unzählige Wagen verkauften, vom Einsteigermodell mit 1.8 Liter ohne Saft bis hin zu den M-Modellen.

Hier in der CH fahren verhältnismässig sicher sehr viele der Top-Modelle aller Makren rum, global betrachtet verkauft ein Werk aber bestimmt das x-fache an 0815 Modellen, mit denen der nötige Umsatz gemacht wird... Von A wie Alfa bis Z wie was auch immer... :lol:

Um zu überleben müssen heute neue Märkte erschlossen werden, und genau das wurde mit dem 147, 156 und nun mit dem 159 geschafft! Es kaufen Mutti's und Opi's einen alfa, weil ihnen das neue Design gefällt und nicht weil sie sich die alten Zeiten zurückwünschen... Der Mito und 149 führen diesen Trend einfach weiter und ermöglichen es, dass Alfa überlebt und evtl mal wieder sportliche Auto's bauen kann...

Abschliessend will ich nochmals betonen, dass der Grossteil der Kunden (auf die jede Marke angewiesen ist) heute eben doch auf den Verbrauch, die Ausstattung und Technik schaut, stimmt dann auch noch das Design, ist der Wagen gekauft... Früher, als eure Welt noch in Ordnung war, galten andere Faktoren.

Alfa wäre ohne Fiat wohl verreckt und wir könnten heute nur noch von den alten Zeiten schwärmen - Ersatzteile gäbe es deswegen aber auch keine mehr...
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Giordi »

Also meine Meinung:

Ich verstehe beide Seiten. Ich verstehe die Hardcore Alfisti, die sagen dass sie wieder ALFA fahren möchten, auch wenn die Qualität nicht der Konkurrenz entspricht. Hauptsache der Motor stimmt, der Sound stimmt und das Gewicht. Ich währe auch einer, der so einen Alfa sehr wahrscheinlich kaufen würde, da ich Alfa liebe.

Jedoch muss man natürlich auch all die andere Kundschaft ansehen. Alle anderen die einfach ein Auto kaufen möchten, keine Hardcore Alfisti, die wollen natürlich auch die Qualität haben, weniger Verbrauch haben für einen guten Preis. Ich denke für Alfa (FIAT) lohnt es sich nicht, nur auf die Hardcore Alfisti Rücksicht zu nehmen. Das geht einfach nicht. Um Konkurrenzfähig zu bleiben, muss mann die Masse befriedigen. Und die Masse spricht eindeutig für Qualität, wenig Verbrauch und guter Preis. Die Masse interessiert sich nicht für einen geilen Motor, die Masse interessiert sich nicht über die Gründe, warum die Qualität nicht der Konkurrenz entspricht. Und ja, die Masse bringt das Geld nach Hause.

PS: Blackturbo war schneller. :lol: Ich wollte plus/minus das gleiche sagen.
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von firefox »

Hmm ich habe letztes Jahr einen Neuwagen gekauft. Es wurde aber kein Alfa sondern ein Dodge, wohlgemerkt mit einem Dieselmotor. Der Dodge kam mich mit den selben bzw. sogar besseren Merkmalen als ein Alfa 159SW rund 20TCHF günstiger. HALLO Alfa bzw. FIAT? Dodge hat innovative Lösungen und viele Gimmicks mit alltagsnutzen serienmässig drinn ohne Aufpreis. Design ist für mich nicht genug. Alfa wirbt mit diesem scheiss Spruch ja selber, liefern aber nur scheisse. Hätte Alfa den selben V6 wie im GTA benutzt, hätte ICH definitiv den 159 gekauft. Als ich aber den Opel V6 gefahren bin war ich dermassen entäuscht vom ganzen Auto, dass ich mich für den grossen Dodge. Er braucht vielleicht 2l mehr Diesel als der 2,4l Diesel des Alfas aber ich wollte keinen Alfa mit einem Diesel. Alfa steht für sportlichkeit, Charakter und Design. Der neue Opel V6 in den 159er etc. säuft KEIN bisschen weniger als der BUSSO V6!!! Er hat weder die kernigkeit, bissigkeit noch die spritzigkeit eines Bussos. Die Gasannahme ist einfach zum kotzen.... kein Vergleich zu einem alten 156 oder 147 GTA.

Zurück zu Dodge. Wir sollten aber nicht vergessen dass es nirgends so teuer ist ein Auto herzustellen wie in den USA! Gewerkschaften etc. sei Dank! Trotzdem bringt es ein solcher Konzern hin ein supernützliches Alltagsauto hinzustellen zu einem mehr als anständigen Preis, Alfa aber verteuert ihre Autos und bringt kaum bessere Qualität hin als mit den letzten 156er Modellen. Fiat verbaut sich selber alle Möglichkeiten. Wieso betreiben 2 Marken des selben Mutterkonzerns im selben Teich Fischfang? Wieso baut Alfa überhaupt einen MiTo wenns doch den FIAT Bravo/Brave Bullshit gibt. Wieso baut aber FIAT ein Coupe, wenns doch Alfa gäbe.... Es ist ein abosluter Witz diese Bude und deren Chef sitzt bei uns im Verwaltungsrat und ist sogar noch Vitze....

Leider waren die Amis selber zu blöd und boten die kleineren Motorisierungen in ihrem eigenen Land nicht an. Das dortige Management war zu blöde und nun gehört der Konzern zu FIAT. Dodge könnte man mit ALFA sehr wohl vergleichen. Auch Dodge baute günstige Muscle Cars bzw. Fahrzeuge die einen eigenen Charakter und Flair hatten und das bis heute -> siehe Nitro, New Challenger, New Charger und sogar den Caliber SRT4 (300PS für 39'900.--!!!!). FIAT wird auch diese Marken zerstören wie Alfa. Da ich nun 3 Alfas, 1 Chrysler und 1 Dodge besitze und alles zum selben Konzern gehört gibt mir zu denken. Bis jetzt konnte man auch von meinem 16 Jahre alten Chrysler JEDES Ersatzteil ohne Wartzeit bestellen. Unter FIAT wird sich das wohl bald ändern und ich renne vermutlich bald auch den Ersatzteilen von meinem Chrysler nach...

DANKE FIAT :evil: :devil. :mawas: :mafia: :rambo: :fucker: :vixer: :badwall: :runterdrueck: :angry: :grrdev: :aerger: :motz: :willnicht: :intrigant:
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von cuore GTA »

Wir müssen akzeptieren das ALFA ROMEO nicht mehr für sportlichkeit steht, sondern eine schönere limousine oder kleinwagen ist dass dich mit mehr stil als ein Ford, Golf, Audi etc. von A nach B bringt!!
Wenn Alfa überleben will, können sie nicht 3.2L Gta`s bauen die 12liter schlucken!!
Darum finde ich es klasse dass sie diesen 1.8Turbo mit 200 Rössli gemacht haben!Das ist ein erster Schritt!
Fakt ist dass im verlaufe der Jahren Alfa (oder Fiat wie man will) viele Schritte zurück gemacht hat im gegensatz zur Konkurrenz.Jetzt müssen sie halt wieder von vorne Anfangen und Modelle mit kleinem Hubraum und viel leistung unters Volk bringen!Sie müssen bauen was die gesellschaft sucht und nicht dieser kleine Prozentsatz das wir sind! :roll:
Auch ich hätte lieber ein 350PS Monster mit einem Leergewicht von 1300kg etc...!!
Ich hoffe sie schaffen wieder den einstieg mit diesen neuen Motoren, und bin überzeugt dass ALFA ROMEO auch uns wieder glücklich machen kann, aber das wird sicher noch eine zeitllang gehen :!: :!: :!:

Gruss Fabio
No MARTINI... ...No PARTY
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von firefox »

Ich bin schon oft GTAs gefahren und ich habe einen ganz normalen Fahrstil und bin NIE über 10,5l gekommen und bin trotzdem mit teilw. 140km/h gefahren auf der AB unterwegs gewesen.

Auch das kleine Turböchen wird weiter über 12l saufen wenn es gefordert wird bzw. ähnlich bewegt wird wie ein GTA.... Auch mein 2,2t Dodge braucht nur 8l wenn ich ultra normal fahre... in meinem jetzigen Stil halt 10l. UND JETZT? Solange der Turbo nicht gross gejagt wird, sind es immer sparsame Autos.... aber das sind normale Motoren auch. Wird jedoch die Leistung gefordert sind die Säuferqualitäten die selben.....

Der Verbrauch liegt aber bei dieser Art Autos nicht an erster Stelle als Messgrösse für den Kauf. Ist und war es nie.
Wer wegen dem Sparen will kauft sich nämlich einen VW Fox oder LUPO und kann mit 3,5l Diesel mit 100km/h über die Autobahn schleichen.

In dieser Preisklasse sind die Qualitäten gefordert die man sucht also sportlichkeit, Individualität etc. Da wandert der Verbrauch in die hinteren Ränge bei den Prioritäten. Die Alfa Diesel sind im Vergleich zu den anderen eigentlich auch keine Sparwunder... Daher wird ja der kleine Turbobenziner als Alternative angeboten.

Bei der Entwicklung der Autos ist nicht der Antriebsstrang das teure. Der wird ja eben meisstens geshared mit anderen um die kosten tief zu halten. Also ist das GAR KEIN Argument nicht ein Fahrzeug mit Topmotorisierung anzubieten! Was soll denn sonst die Verwendung von Bodengruppen und Powertrains bringen.... :roll:
Somit müsste der MITO eigentlich noch billiger angeboten werden können da die Entwicklung nun auf 2 Modelle umgewälzt werden kann....
Benutzeravatar
Lord_Napir
Beiträge: 316
Registriert: 07 Jan 2004, 21:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Porsche 911 C2 TechArt, BMW 123d, Volvo S40 T5 Evolve
Wohnort: St. Gallen
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Lord_Napir »

ich rede ja nicht von ultra hardcore Kisten, sondern von vernünftigen Features. Man muss nicht jeden Trend mitmachen, nur um dabei zu sein, oder gar der erste zu sein. Wohin geht der Trend in Zukunft? Leichtere vernünftige Autos! Schaut euch doch nur mal an wo VW gelandet ist, die Autos sind fett, extrem fett! Ein Golf 6 wiegt gut und gerne 1400-1500 Kilo, kann aber mit jedem Scheiss ausgestattet werden und dann schaut euch an was momentan am meisten gekauft wird, Kleinwagen in Basisaustattung oder ein Dacia Logan oder solches Zeug. Nicht jeder will umbedingt jeden Luxus oder die Möglichkeit jeden Luxus zu bestellen. Ein Alfa soll nicht ein Auto für Herrn und Frau Jedermann sein, ein Alfa soll ein Auto für jemanden sein, der einen Alfa will, Basta! Und nur mal als Hinweis 1984 waren elektrische Fensterheber nichts besonderes, das hatten damals auch schon die meisten Merc, BMW's etc. Den GTV6 hat damals glaube ich keine Sau wegen den elektrischen Fensterhebern gekauft! Einen Golf kannst du kaufen, weil der eine Einparkautomatik hat, mit dem kannst du dann wenigstens ein bisschen dich fühlen als hättest du was besonderes. Aber wenn ein Alfa wegen solch einem Gimmick gekauft wird, dann läuft definitiv etwas falsch! 1. Lektion Marketing, klare Positionierung! Wo ist das Profil von Alfa? Gibts da denn eines? Fiat mit stärkeren Motoren?(stimmt noch nicht mal), Fiat mit anderer Karosserie? Nein es soll doch heissen bezahlbare, sportliche Autos mit Charakter. Ich bin definitiv dafür, dass Alfa auch zu den Technologieleadern gehört, aber in sinnvollen Bereichen. Leicht, gut motorisiert und sparsam und trotzdem sportlich spassig! Wenn es nur noch darum gehen soll in Zukunft dass die Autos sich von der Karosserieform unterscheiden im Konzern und basta dann hat man einen zweiten VW Konzern und wer weiss wie sehr ich diesen Konzern verabscheue :evil: :evil: :evil: ich käme mir als A4 Käufer, der letztes oder vorletztes Jahr noch viel Geld für seine Karre bezahlt hat schon verarsch vor wenn jetzt das gleiche Auto als Exeo wieder rumkurvt für viel weniger Geld!
gone: Alfa Romeo 156 GTA Spider 2.0 TS Elegante / GTV 3.0 V6 24 V
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von cuore GTA »

@firefox

Was denn verbrauch angeht geb ich dir recht, ob ein GTA 10 oder 12 Liter schluckt interessiert wahrscheinlich dann niemand mehr!!Ist wie du gesagt hast auch eine sache des fahrstils. Klar ist auch dass ein V6 GTA ein geileres Fahrfeeling haben wird als ein Mito, jedoch interessiert es den meisten nicht da sie den vergleich zum "richtigen" GTA nicht hatten!
Aber ich denke du bist mit mir einverstanden dass ein Mito GTA mit einem 1.8l Motörchen deutlich günstiger im Unterhalt wie auch mit der Versicherung sein wird und hat nur 10PS weniger als der V6?? :wink:
Das sollte uns doch irgendwo hoffnungen geben 8) Alfa ist auf dem richtigen weg wieder nach oben zu kommen wenn sie diese Modelle wie geplant auf die strasse bringen, und wie schon erwähnt, es werden sicherlich noch überraschungen folgen!
Für mich wäre der mito GTA ein interessantes Auto, ist Alltagstauglich, zahle nicht viel an Verkehrssteuern, Versicherung und sicherlich weniger als ein V6 bei einem Service! Optisch gefällt er mir übrigens immer wie mehr...als Alltagskiste und um ein paar GtI`s zu ärgern wird er sicher gelungen sein!
Was dann der Preis sein wird ist das andere, hoffe natürlich auch dort das sich Alfa einen Ruck geben wird und interessante glaubwürdige Angebote machen wird, dann wird nämlich dieses Auto wie warme Sämmeln vom laden flitzen!!! [-o<

Gruss
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Chrigi »

Blackturbo du hast recht aaaaaber ich frage mich wo dann diese Fortschritte, die angeblich so dringend gemacht werden mussten geblieben sind????

-Ich sehen nicht viele 159er oder Brera.... der 156er hatte isch zich mal besser verkauft. Und das Ziehl die breite BMW Fahrerschicht zu erobern wurde ganz klar verfehlt.

-Ja der Busso war ja soooo durstig.... nur seltsamerweise säuft der Popel noch mehr (insbsondere durch das Gewicht und das Scheiss lahme Allradzeugs dass da unten die Leistung frisst) zudem läuft der Motor alleine noch schlechter.

Das mit BMW stimmt..... nehmen wir zb. den M3..... 343 PS und säuft weniger als ein 4 Zylinder 159er. BMW hat halt stets nie das Ziel aus den Augen verloren. Innovative, fortschritliche und stets sportliche Motoren zu bauen. Alfa hat hier brutal nachholbedarf.. mit oder ohne Fiat.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von Chrigi »

PS: Firefox spricht mir aus dem Herzen. Kann jedes einzelne Argument unterschreiben. Besonders die Tatsache dass Fiat sich selber Konkurenz macht in dem sie bei allen drei Marken sich gegenseitig die Kunden wegschnappen anstatt die Modell aufzuteilen. Billig und nützlich (Fiat), Luxurious, edel (Lancia) und sportlich Alfa. Mit sportlichkeit verkauft man aber selbst heute noch ordentlich Autos... schaut euch doch nur mal Ford an wie die Tod gesagte Marke einen Boom erlitten hat seit sie in jedem Modell hardcore Rennmaschinen abieten... auf einmal ist es wieder cool Ford zu fahren.. auch wenn er nur 95 PS hat.. schliesslich gibts den ja auch mit 300 PS. Und genau diese zahlungsfreudige Kundschaft hat Fiat mit ihren Gurken vertrieben.

Was ich nicht verstehe warum alle über den Verbrauch des GTA jammern. Die 2.2 JTS Motoren saufen ja in der Praxis schon soviel wie der GTA!!!! Der V6 säuft sogar noch mehr.

Wenn Alfa nicht mehr für Sportlichkeit steht dann ist die Marke bereits Tod!!!!! Somit sind unsere Anschuldigungen gegenüber Fiat ja bereits realisiert worden. Was kommt als nächstes? Ferrari baut ein Elektromobil?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Re: OK, es ist definitiv ALFIAT und nicht mehr ALFA ROMEO...

Beitrag von BlackTurbo »

ich sehe täglich unzählige 159! der verkauft sich m.e. ganz gut und die kunden sind grösstenteils zufrieden damit. ich bins auf jedenfall. der verbrauch von 6.5 liter mit 180bps ist für mich absolut spitze! und ich fahre alles andere als sprittsparend! der 3.2 säuft bei annähernd spassiger fahrweise mind 12 liter, alles andere glaub ich schlicht nicht! fahre ich doch nun seit bald 4 jahren damit...

aber auch die konkurenz baut unvernünftige kisten. ein m5 v10 säuft im mittel 18 bis 25 liter, darf er auch mit 510 PS. 260 pferdchen dürfen sich das heute aber def. nicht mehr gönnen. und genau da liegt das problem, andere hersteller schaffen es mit max 10 liter, alfa leidei (noch) nicht.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast