Die Finanzkrise...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Antonello »

Ich denke es musste leider so kommen.

Bei uns in Deutschland ist es quasi Mode georden die kleine Leute zu verarschen.
Nur um ein Beispiel zu erwähnen.

Mit ihrer Scheiss standortsicherung bla bla.... Wir müssen 40 Stunden arbeiten aber bezahlt bekommen wir nur 36 Stunden.
Samstag müssen wir auch immer wieder arbeiten sowie Überstunden schieben. Bezahlt wird es nicht.
Stundenkonto bis 200 +.

Schon seit 5 Jahren

Mein Chef aber besitzt wirklich über 100 Autos exoten usw. Hat sich ein Museum gebaut.

Klar kann ich mir was neues suchen. Aber in Deutschland ist es wie gesagt Mode geworden, die Leute zu verarschen. Nicht überall aber die meisten.

Leute haben nicht mehr Geld zu verfügung und kaufen weniger.

Z.b . Autos , Möbel usw.

Regierung schaut nur zu.

Man jetzt hör ich lieber auf.....

Trotzdem Wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr 2009 und das alles wieder besser wird.
LE Alfa le scelgono i piloti
cybernetv6
Beiträge: 81
Registriert: 30 Mär 2008, 13:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: --
Kontaktdaten:

Autokrise

Beitrag von cybernetv6 »

Hi zusammen,

In allen Länder spricht man ja auch von der grossen Autokrise, die Garagen sitzen auf Ihren Autos und die Produktion wurde überall auf ein Minimum reduziert !

Nun locken viele Länder Ihre Kunden mit Vergünstigungen, Verschrottungsprämien, Leasingzins 0%, Kauf 1 Auto erhalte 2 ( ist kein Witz) usw.

Wie sieht es eigentlich in der Schweiz aus, was muss bei und geschehen das mal was geht ?

Gruss, cybernet
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Autokrise

Beitrag von chris75 »

Die Schweiz hat keine eigene Autoindustrie und ist somit nur indirekt betroffen. Klar, Zulieferbetriebe und Garagen haben auch ihre Probleme und es hängen auch Arbeitsplätze dran. Jedoch wird die Autoindustrie bei uns nicht als so schützenswert angesehen wie in Deutschland, Frankreich oder Italien.
Händler werden aber sicherlich gute Konditionen für Neuwagen anbieten. Auch heute schon werden bis zu Fr. 8000.-- über Eurotax für einen Eintausch geboten. Auch jetzt Kaufen und erst nächstes Jahr Zahlen..........
Die Verschrottungsprämie ist auch in Deutschland sehr umstritten. Die Leute, die darauf angewiesen sind kaufen sich dann nicht ein Deutsches Premium Auto sondern einen Dacia, Hyundai, Korea Chevy.... Das bringt dann der angepeilten Zielgruppe, nämlich den Deutschen Herstellern gar nichts.

Staatliche Abwrackprämien sind einzig und alleine Wirtschaftshilfe. Oekologisch sind sie daneben, weil ein Neuwagen nach Berechnung von Experten erst mal 375'000 Km laufen muss, um die Herstellungskosten bei einem Liter weniger Verbrauch/100Km wieder zu kompensieren. Und das soll ja vordergründig diese Massnahmen auch rechtfertigen.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Autokrise

Beitrag von Incubo »

Hallo, in der Schweiz spürt man es eigentlich auch schon. Vieleicht weniger.

Kannst ja mal auf Autoscout oder so gehen, Da siehst du Neuwagen, die einiges Billiger sind. Vorallem Lagerfahrzeuge und so.
Habe letzte Woche ein Alfa Neuwagen gesehen welcher 11'000 Billiger war.

Die einen sagen es wird noch schlimmer, die anderen sagen dass es nicht schlimmer wird.
Wir werden ja sehen wie es ausgeht.

Wie Chris schon gesagt hat, die Schweiz spürt es ein wenig weniger, da sie "keine" Autos produzieren.
Doch den Garagen geht es NOCH nicht soooo schlecht, Ich spreche jetzt von den Werkstätten. Da viele Kunden ein wenig Angst haben jetzt z.B 40'000Fr auszugeben mit der Krise. Denn viele Leute stehen ja an der Kippe mit dem Arbeitsplatz. Darum werden die Autos lieber wieder mal repariert und vorgeführt. So können sie mind. 2Jahre abwarten und sehen was noch passiert.

Was für mich aber sicher klar ist, falls jemand sowieso vor hatte sich ein neuwagen zu kaufen, so ist jetzt sicher ein guter Zeitpunkt.

Lg Incubo
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Domi »

Die Importeure kaufen die Auto's die sie Verkaufen können und Zwischenlagern wollen oder müssen, weil die Werke eine gewisse Anzahl vorschreibt...

z.B Marken aus dem VAG-Konzern & Co. haben hier keine Probleme... Volkswagen, vorallem mit dem neuen Golf, verkauft sich bestens... der Skoda Octavia ist sehr beliebt... Audi A4, S4 und Q5 gehen weg wie warme weggli!!! Porsche ebenfalls...

Aktionen werden gemacht um die "verängstigten" Leute zum Kaufen zun animieren und so die Wirtschaft anzukurbeln, gleiches gilt ja in den Läden, überall Preissenkungen und Rabatte...

Meiner Meinung nach ist hier einmal mehr die Pressegeilheit schuld, die das ganze noch unnötig SEHR aufpushen!!!

Falls jemand ein Auto kaufen will, ist jetzt sicher der richtige Zeitpunkt dafür!!!
Bild
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Incubo »

hm, es wird sicher auch ein aufgepusht das ganze. Doch mann sollte es doch nicht unterschätzen. Nicht nur in der Autobranche. Im allgemeinen. Es beginnt dann einfach ein Teufelskreis.

Wenn Leute keine Autos kaufe - so ist ein Verkäufer seine stelle los- dann muss er stempfeln gehen- so kann/möchte er weniger ausgeben- so verdienen andere weniger. etc etc.



Was ich aber denke, dass wenn alles wieder am aufsteigen ist wird es uns "schlechter" gehen. Denke dass alles noch teurer wird als es war. Das wird aber eine Weile gehen bis es soweit ist.

Kann aber auch sein dass ich mich irre. :roll:
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von dom »

habe auf canale 5 eine sendung über obama gesehen. und da waren einige (4 stk) finanzexperten, welche meinten das die bank of america noch mit etwas rauskommt, welches 4 mal die bereits bezahlte insgesammte limite übertrifft!
wenn das dann so weiterzieht... schwappt das auch gleich mal zu uns rüber..

wenn das so ist, dann gute nacht. dann bau ich mir im garten eigene rüebli an :lol:
xbertone
Beiträge: 1735
Registriert: 15 Sep 2003, 18:22
Answers: 0
Wohnort: Aarau
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von xbertone »

...Abwrackprämie in Deutschland:
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Chrigi »

http://www.20min.ch/finance/dossier/aut ... n-25506461

SAAB meldet nun definitiv die Insolvenz an.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Antonello »

Ich habe früher 6 Tage in meinem Betrieb gearbeitet.

Jetzt arbeite ich nur 2 Tage in der Woche!

Kurzarbeit .....


Minchia..... und leben müssen wir trotzdem! [-o<
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Chrigi »

bein Beileid. Ich würde verdammt nochmal die verantwortlichen (nicht die lumpigen Amis) sondern die Wixxer die immer wachsen und wachsen wollten.. derer Gier hat das ganze ja erst ermöglicht gerne mit völlig unmenschlichen Foltermethoden zu Tode quälen.... :evil: :evil: :evil: es stimmt halt schon..... eine alte Weissheit... es kommt alles zu zurück.. und wie stehts in der Bibel... Habgier.. eine Todsünde! Es gingen noch ganze andere Supermächte kläglich unter... jetzt sind wir fällig. Und wie Nostradamus sagte... regiert ein schwarzer oder eine Frau die Welt... gehts nicht mehr lange! Haltet mich für verrückt.. aber ich stelle mich geistig bereits auf eine Zukunft als Selbstversorger ein.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Antonello »

Ich gebe Dir recht.

Aber fakt ist,dass die Chefs nicht alle aber die meisten ,die letzten 10 Jahre Umsatz Umsatz Umsatz gemacht haben
und die Leute alle klein gehalten haben.

Wie schon mal erwähnt. Ich habe Samstags und Überstunden über 6 Jahren gemacht. Alles ohne Kohel sondern Zeitkonten.

Mein Chef hat ein Automuseum aufgestellt. Mit mehr wie 100 Autos.

Amerikanische, Deutsche Autos, viele Ferraris........

Sei im es gegönnt aber auch mit unser Fleiss von meinen Kollegen und mir.

Woanders würde es jetzt brennen!!!

( zi Toto....)

Hart aber wir sind alle Sauer.

Es wird wieder, aber es ist gut dass sowas passiert.

Wir werden schon überleben!

Sorry jetzt habe ich mich ausgekotzt! :evil:
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Chrigi »

ich frage mich teilweise ob es nicht an der Zeit ist aktiv zu werden... politische Bürgerunruhen... dann würden diese Scheiss Bonzen mal spüren wie Heugabeln im Arsch sich anfühlen..... aber auf sowas kann man hier zu lande vergeblich hoffen.... der fährt noch mit seinem Ferarri an uns vorbei während wir alle verhungern müssen..... Man sollte den reichen das Geld weg nehmen und die Krise korrigieren.


Hoffen wir das beste. Wünsche Dir jedenfalls alles Gute.

PS: Auch in der Schweiz ist es nicht anders... auch bi uns gibts Kurzarbeit "en masse"...... Firmen die vor einem Jahr den MA noch die Betriebsferien geschenkt haben und kräftig Boni zahlen konnten arbeiten jetzt beinahe auf Freiweiligen Basis... nach dem Motto wir wissen nicht ob wir den Lohn zahlen können.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Antonello »

Noch was.

Wie kann es sein das eine Firma wo 40 Jahren nur so brummt jetzt schliesst oder Kurzarbeit anfordert? #-o


Kopf hoch Jungs wir schaffen es.
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Die Finanzkrise...

Beitrag von Chrigi »

das sind gute Fragen...

ich habe Glück, dass ich gerade in eine Firma gekommen bin die eine sehr vernünftige Finanzpolitik wählte... die Gewinne der letzten Jahre wurden alle gespart und wir sind in der Lage 2 Jahre mit kalkuliertem Diffizit alle Löhne zu bezahlen und weiter zu arbeiten..... das ist heute leider icht mehr selbstverständlich.... mich hätten sie eigentlich grad wieder raus schmeissen müssen (wir haben kaum Arbeit und ich kam erst diesen Monat dazu)..... Hut ab vor solchen Chefs die sparten und nicht die ganzen Gewinne in fette Bonis heraus geschmissen haben...... dieses ganze Amerikanische System ist doch für die Säue.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast