Die Finanzkrise...

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Die Finanzkrise...

Beitrag von Chrigi »

Merkt ihr bei Euch im Unternehmen Auswirkungen auf die Krise? Bemerkt ihr gar bereits eine Rezession? Was denkt ihr persönlich eigentlich darüber? Alles nur Panikmache oder längst überfällige Vorboten zur Apokalypse?

Auslöser war das hier:

http://www.20min.ch/news/basel/story/23205266


hattet ihr bereits ein Weihnachtsessen? Wenn ja war das billiger, teurer oder entsprach es dem Standart? Verschickt ihr dieses auch Weihnachtsgeschenke in der Firma oder habt ihr das noch gar nie gemacht? Merkt ihr es im Umsatz?



Bei uns ist das recht komisch... wir verbrachten das teuerste Weihnachtsessen aller Zeiten in der Safran Zunft Basel. Da teuer aber noch lange kein Qualitätsfaktor ist, war es meiner Meinung nach das schlechteste Weihnachtsessen aller Zeiten. - Komische Stimmung, die Leute sind sehr früh gegangen, das Essen war auch nicht mein Fall. Wir merken jedoch einen massiven Einbruch im sonst so starken Winterverkehr. Die Leute verschicken nicht mehr viele Sachen.

Im übrigen habe ich viele Kollegen im gleichen Beruf, bei anderen Firmen, bei denen das Weihnachtsessen abgesagt worden ist.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von chris75 »

Unser Weihnachtsessen war wie immer absolut der Oberhammer. Ich denke nicht, dass es billiger oder teurer war als sonst. Auf jedenfall war das Rindsfilet im Hauptgang das beste, was ich je hatte (und es gab Nachschlag).
Im weiteren hatten wir einen Betriebsausflug aufs Schilthorn inkl. Essen....., Wir haben einen Erweiterungsbau aufgestellt, und auch sonst läuft es nicht übel. Ob der Einbruch verspätet auch kommt, kann ich nicht sagen.

Auf jedenfall hat die Angsmacherei in den Medien einen grossen Einfluss auf das Verhalten von Konsumenten, Betrieben und Banken. Man sollte (sofern man kann) jetzt dagegenhalten und so viel Geld zum Fenster hinausschmeissen wie man kann. Vor allem die, die in guten Zeiten das Geld angehäuft haben wie die irren. Dann würde sich das ganze wieder einregulieren. Gerade die Oberschicht hätte jetzt die Pflicht, mit ihrem Profit aus der Hochkonjunktur für gesellschaftlichen Ausgleich zu sorgen. Aber davon wird man höchstens träumen können.

In unserer Region musste eine Firma mit 123 Angestellten den Betrieb von einem Tag zum anderen einstellen, weil die Bank den Kredit gekündigt hat. Die Firma hätte sogar einen ausländischen Partner gehabt, der eingestiegen wäre.
Die Auftragsbücher der Firma waren top gefüllt (Verpackungsindustrie)

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Rubens »

Ich bin der Meinung es musste so kommen.
Es hat sich meiner Meinung nach lange zuvor angekündigt.
Die letzte Krise war ja nach dem 11. September, das war hingegen Pipifax zu dem was jetzt abgeht. Und das hat meiner Meinung nach erst angefangen.
Das üble ist dass das Ganze auch auf private Einfluss hat.
Wenn ich mir überlege wieviele ich kenne deren Vermögen sich fast halbiert hat. Kommt davon wenn man in Aktien investiert :oops: Aber die kommen auch wieder hoch und dann sind alle wieder happy :mrgreen:

Interessant, ich denke jedoch nicht das Weihnachtsgeschenke für Kunden und Weihnachtsessen gross was ausmachen, da wird anderorts gespart.
Zum Beispiel bei meiner Freundin ihrem Arbeitgeber, grosser internationaler Konzern, wurde in der Produktion Kurzarbeit eingeführt und die Firma wird vom 22.12-5.01. geschlossen! Das Weihnachtsessen gibts trozdem, scheinbar im gleichen Umfang wie bisher!

Bei uns wird nirgends eingespart, aber wir merken doch einen Rückgang der Bestellungen. Dies kommt daher das unsere Produkte jeweils grössere Investitionen für Firmen bedeuten. Diese werden natürlich momentan eher nicht oder viel weniger getätigt. Sollte für uns aber kein allzu grosses Problem sein, Zubehör und kleinere Posten verkaufen sich weiterhin ganz gut. Nächstes Jahr wird aber wohl beschissen was die grösseren Produkte angeht.
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Villani »

Arbeite (zur Zeit) bei der AXA-Tech, IT Tochterfirma der AXA-Winterthur.

Von der Finanzkrise habe ich zumindest Firmen-Intern nicht grosses mitbekommen... u.A. wird das doch veraltete Win2000 System auf Windows Vista umgestellt... Das sind mal locker nur in unserem Markt-Gebit (ZRH) knappe 2000 NEU-Geräte der Firma Lenovo, die da ausgeliefert werden + 19'' oder 21'' Monitoren. Dies hatte auch zur Folge, dass wir nun doppel soviele MA in der Abteilung sind als vergangenes Jahr (8 jetzt, bisher 4).

Das Weihnachtsessen war i.O. denke ich, obwohl wir in den letzten Monaten ca. 2-3 Geschäftsessen hatten (verschiedene Projekte), also bei uns in der IT zumindest ist da von Finanzkrise nicht wirklich was zu spüren. :)

Natürlich hat der CEO der Firma doch gebeten, vorallem jetzt in Krisen-Zeiten Aktien zu kaufen etc etc...

Auch werden immer wieder neue MA's eingestellt für diese für IT zur Verfügung stellen müssen... Hier ist somit zumindest aus meiner Sicht nichts zu sehen.. :)
Saluti Villani

Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von dom »

merke bei meiner firma nichts davon..

ok ich bin quasi mit der firma während der kriese gewachsen, von dem her ist es auch schwer einzuschätzen.
auf jeden fall läufts gut und kann durch die kriese nur besser werden, wenn die wirtschaft wieder besser läuft :gut:
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von lui »

Wenn die Banken kriseln boomt der Versicherungsmarkt, wir sind auf Rekordkurs und haben letzte Woche die 100 Mio Produktionsgrenze geknackt :nicedrink:
Zuletzt geändert von lui am 10 Dez 2008, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Villani »

Ciao Lui :)

Von welcher Firma bist du den angestellt, wenn man fragen darf? Aussendienst? VOB? :)

Edit: Mag mich erinnern dass du bei der Generali arbeitest, stimmts (da du mal den roten Coupé meines Kumpels in der nähe gesehen hast)? Heute morgen um ca. 8:20 Uhr mit dem GTA bei der Börse vorbeigedüst (OT sorry ;))
Saluti Villani

Bild
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von coccobello »

Ich krieg gleich 'ne Krise wenn ihr Krise weiterhin mit "ie" schreibt. 8)
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von SARIDDU »

tja was soll ich sagen ..... die "sub-primes" sind seit q4 2007 mein tägliches brot. habe mittlerweilen graue haare auf meiner brust bekommen...... :shock: :shock: :shock: :shock: KRISE TOTAL !

aber wenn man einen job hat, ist die krise doch egal oder ??? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Senza cuore saremmo solo macchine
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Chrigi »

ja das ist komisch dass man in der Krise offebar gerade bei den kleinsten Sachen wie Werbegeschenke sparrt. Gerade die, die das ganze eigentlich ja wieder irgendwo ankurbeln sollten. Seit 11 Jahren haben wir noch nie sowenig verschickt oder bekommen. Nicht mal Adventskalender gabs.. letztes Jahr musste jeder vier Stück heim nehmen damit die nicht alle hier rum liegen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Jeraldo »

Bei uns, grösste Krankenkasse der Schweiz, wurden 60 Stellen gestrichen. Um dies zu erreichen mussten (neben nromaler Fluktation, Pensionierungen u.s.w.) 25 Mitarbeiter gekündigt werden. Davon arbeiteten 17 in der IT, wo ich auch beschäftigt bin.
Bei uns ist es also deutlich Spürbar.
Zum Glück habe ich schon vorher gekündigt und fange meine neue Stelle am 1.2.2009 an.
Villani
Beiträge: 2148
Registriert: 22 Nov 2006, 21:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Villani »

Jeraldo hat geschrieben:Bei uns, grösste Krankenkasse der Schweiz, wurden 60 Stellen gestrichen. Um dies zu erreichen mussten (neben nromaler Fluktation, Pensionierungen u.s.w.) 25 Mitarbeiter gekündigt werden. Davon arbeiteten 17 in der IT, wo ich auch beschäftigt bin.
Bei uns ist es also deutlich Spürbar.
Zum Glück habe ich schon vorher gekündigt und fange meine neue Stelle am 1.2.2009 an.
Dito :lol:
Saluti Villani

Bild
Benutzeravatar
Giordi
Beiträge: 1036
Registriert: 21 Feb 2007, 11:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 147 GTA
Wohnort: Siebnen/Calabria
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Giordi »

Also ich bin nicht gerade der Profi wenn es um Finanzen und Politik geht.

Aber meiner Meinung wird sehr viel von den Medien gepusht. Es wäre vielleicht weniger schlimm, wenn man nicht täglich von der Krise berichten würde. Ich finde es auch komisch, dass jedesmal, wenn der neue Präsident sein Maul öffnet, die Börsen wieder fliegen. Naja, mal schauen wie es nächstes Jahr wird, aber ich glaube dass Obama der Welt gut tun kann.
Bild
Benutzeravatar
Jeraldo
Beiträge: 355
Registriert: 30 Jun 2004, 16:34
Answers: 0
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von Jeraldo »

Bin auch nicht der Spezialist in Wirtschaft und Finanzen (wie auch, habe sowieso kein Geld).

Aber ich denke schon das die Krise real ist. Vielleicht noch viel schlimmer als angenommen. Die Panikmacherei der Medien haben einfach einen sehr schlechten Einfluss auf die Börsen und somit können die sich nicht erholen.

Allerdings denke ich auch das unsere Politiker einen guten Job machen um das schlimmste zu verhindern. Beispiel UBS-Rettungspaket. Auch wenn ich das nicht voll und ganz unterstütze, finde ich das es dringend nötig ist. Denn sollte die UBS Konkurs gehen, geht die ganze Wirtschaft bachab. Und das Geld ist ja auch noch sehr hoch verzinst. d.H. der Staat bzw. die Nationalbank kann damit einen sehr grossen Gewinn machen, wenn die UBS nicht gerade Konkurs geht.
lui
Beiträge: 3787
Registriert: 04 Mai 2004, 14:21
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Finanzkriese im eigenen Betrieb

Beitrag von lui »

Villani hat geschrieben:Ciao Lui :)

Von welcher Firma bist du den angestellt, wenn man fragen darf? Aussendienst? VOB? :)

Edit: Mag mich erinnern dass du bei der Generali arbeitest, stimmts (da du mal den roten Coupé meines Kumpels in der nähe gesehen hast)? Heute morgen um ca. 8:20 Uhr mit dem GTA bei der Börse vorbeigedüst (OT sorry ;))
Genau bin immer noch da :wink:

8:20 Börse Stimmt auch :wink:
Es gibt keinen effektiveren Weg, Träume zu zerstören, als sie sich zu erfüllen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast