Drogen

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten

Welche Drogen habt ihr schon konsumiert?

keine
13
13%
nur Alkohol
23
23%
auch Hanf
40
40%
auch härtere Ware wie Kokain, LSD, XTC, Speed, Heroin etc.
24
24%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Drogen

Beitrag von Chrigi »

Jag.rip gab mir die inspiration zu diesem thema..


was haltet ihr von drogen...? konsumiert ihr drogen, habt ihr mal konsumiert oder kennt ihr leute die konsumieren? denkt ihr wir haben hier in der schweiz ein problem? wie sollte dagegen vorgehen und was sind für euch alles drogen?

Für mich gehören Alkohol und Zigaretten auch zu den Drogen... harte und weiche drogen gibts nicht... - alle sind hart... die Gründe weshalb Drogen konsumiert werden sind vielseitig und doch minimieren sich die Ursprünge auf einen einheitlichen Kreis. Leute die Hanf als harmlos argumentieren weil es aus der Natur kommt belächle ich nur... Kokain und Heroin sind auch Naturprodukte.... und diese beiden Suchtmittel gehören zu den schlimmsten.

Ich selber habe in der Schulzeit gekifft.... jetzt konsumiere ich gar nichts mehr... (ausser ab und zu Alkohol).. ich kenne sehr viele Leute die Kiffen, koksen und anderes Zeugs konsumieren.... finde sowas echt scheisse. Was hat man davon ausser einem Heavy Schädel? Gewiss gibt es tatsächlich leute die es im Griff haben.. leute die schon seit X Jahren ab und zu mal ein Jointchen drehen und völlig in der normalen Welt leben... es gibt aber auch genügend Leute die hin und wieder ein weisses Strässchen von der Tischplatte schnupfen und auch nicht abhängig oder manipuliert werden. Diese Leute sollten aber nicht als Entschuldigung oder als Messlatte genommen werden.. man sollte dem Problem wahrheitsgetreu ins Auge sehen und zugeben Drogen töten!!!!!!

Wenn ich in den Ausgang gehe dann geht es keine drei Minuten bis mich einer fragt ob ich ihm Pillen hätte oder Koks möchte... sogar Teenager Bubis dealen harten stoff finde sowas erschreckend.....

ich finde vor allem man sollte aufhöhren die ganzen Dinge zu verherlichen und gute preventation ist unumgänglich.. man kann den konsum nicht verhindern.. aber die preventation ist wichtig...

hier ein hilfreicherlink dazu

http://www.igl.ch
Zuletzt geändert von Chrigi am 15 Dez 2003, 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich war in meiner sturm&drang-zeit eine kifferin :afro:

voll easy, fand ich absolut zufrieden ab und zu ein jointchen. finde dies auch gemütlicher als alkohol! deswegen frage ich mich auch oft, wieso ich mit dem kiffen gehört habe, aber alk saufe... :-k

bedenklich finde ich die heutige jugend. wenn die nicht rauchen, saufen oder kiffen sind sie schon voll die outsider.

ich bin aber absolut für eine legalisation von cannabis! ich denke, vieleviele wären dann nicht mehr die krasscoolen-kiffer-weils-verboten-ist...
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

die krass-coolen kiffer gibts schon lange nicht mehr..... es ist ganz in der Gesellschaft schon völlig integriert... da fällst du nicht mehr auf.. wir hatten sogar mal einen hier der sich nach dem feierabend direkt im büro eins gedreht hat draussen im gang zündete er sie schon an :shock:

Drogen wie Kokain sind verboten.. nur werden diese Gottseidank nicht als cool angesehen.... der Grund dafür ist das die Leute noch genügend Respekt haben (was auch völlig richtig ist).. ganz anders bei Cannabis.. macht ja nichts, kommt aus der Natur.. easy Man!!! FALSCH! Alkohol ist ja auch nicht Krass-Cool... voll ätzend flachgevixt legal alter... aber dennoch leidet unsere Jugend unter unserem Alkoholproblem und es wird soviel gesoffen wie noch nie.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

und es wird weiter gesoffen!

doch, doch... die krasscoolen kifferlis gibt es immer noch. sie sind einfach jünger geworden...
diejenigen wie du sie beschreibst - nach dem büro drehen und kaum im feierabend eins rauchen - die sind absolut nicht cool. da gebe ich dir recht. aber die kifferei ist integriert in die gesellschaft wie es eben der alkohol auch ist. deshalb finde ich: legalize it!
diese kreaturen, die in jeder freien minute eins kiffen müssen, finde ich auch eher bedenklich. wenn schon kiffen, dann mit genuss. an einem gemütlichen ort mit gemütlichen leuten. dann geniessen! meine meinung.
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Ich rauche gerne ein gutes Jointchen, habe aber noch nie und werde auch nie 'härtere Drogen' probieren.

:respekt:

Hier getraut sich niemand zu outen, wie ? :kenny:
bärbel
AlfaZonia
Beiträge: 2477
Registriert: 10 Sep 2003, 08:35
Answers: 0
Wohnort: bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von bärbel »

ich habe auch noch nie harte drogen genommen, obwohl ich einige auf ihren trips begleitet habe.
ich werde auch nie!
alfa-zonia hat gesprochen...

----------------------
alfetta 1.6 '76
alfa 33 qv '87
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@roli

ich denke so oder so, die grundvoraussetzung für einen kontrollierten Konsum oder Genuss ist die Fähigkeit dazu zu stehen und sich damit zu befassenn..... Leute die sich selbst belügen und mühe haben dazu zu stehen sind am suchtgefährdetsten
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Chrigi, ich geb dir vollkommen recht. Um eine Anständige Prävention und vorallem eine klischeefreie information kommen wir nicht herum. Und prävention muss meiner meinung viel früher beginnen. nicht erst in der Sek oder Real... sondern von der ersten schulstunde an. leider haben die kids schon erfahrungen gemacht mit alk und drogen, wenn in der schule die prävention begonnen wird (bei uns war es doch dasselbe mit der Aufklärung... da haben wir doch regelmässig die lehrerin aufgeklärt, statt sie uns)

Aber verbieten allein bringt meiner meinung gar nichts.

und für die besoffenen kids vor dem coop, ist der Alk verboten... er ist nicht legal wie für dich und mich... :arrow: nicht voll ätzend flachgevixt legal alter sondern eben leider krass-cool verboten... darum stehen sie auch vor dem Einkaufszentrum und provozieren die Passanten damit. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie darüber witzeln wie die alte Oma sie beim vorbeigehen schräg angekuckt hat...


Noch eine kurze Info zu meiner drogengeschichte:

Ich kiffe regelmässig, aber ich halte es meiner Meinung in grenzen (diese einbildung hat ja eh jeder drogensüchtige: "ich könnt jederzeit aufhören damit, aber ich will nur nicht" ;-) ) Nein, bei mir gehts nach prinzip, kein Alk und kein gekiffe am Arbeitsplatz, auch nicht vorher oder über mittag.

Für micht ist es wie für den Büezer sein Feierabendbier. Relaxend, befreiend. Manchmal am Weekend gibts einen intensiveren Abend aber dann wird (wie beim Alk) auch nicht mehr Autogefahren. Ich kann mit klischeekiffern nicht so viel anfangen, hängerfrisur, selbstgestrickte socken, jesusfinken.. der style. auch kann ich mit stresskiffern nicht viel anfangen... die müssen üüüüberall und jeeeederzeit irgendwo schnell ihr öfeli durchziehen und gehen nacher mit augentröpfchen die blinker löschen... ne. da wart ich lieber, bis ich zuhause bin oder sich eine lockere gelegenheit, oder runde ergibt.

Ich kann (noch?) irgendwo in die Ferien gehen und wochenlang nichts rauchen ohne dass ich auch nur das bedürfnis für einen Joint verspür. ich kenn aber solche, die das nicht mehr schaffen.

X hab ich auch schon 2 mal versucht, mir war aber das "flash" zu wenig, oder ich hab was anderes erwartet. soweit meine drogenexzesse...

sorry, roli aber ich bin heute nicth so schnell im schreiben... ;-)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

naja ich würde sagen die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.. beide seiten haben ihre einleutenden Argumente..

jetzt frage ich dich aber mal was.. beantworte die Fragen sehr überlegt und ehrlich...

wie würdest du zu folgenden Punkten reagieren?

Ein enger Freund outet sich dass er sich hin und wieder Koks rein zieht?

Deine Schwester hat einen neuen Freund.. er konsumiert Ecstasy?

Dein Sohn fängt an besoffen und vollgekifft nach hause zu kommen, als du ihm das ausreden willst sagt er warum ich mache doch nichts verbotenes?


Weisst du ich sehe es so.... wir wuchsen mit der Einstellung auf Drogen sind schlecht und illegal... auch Cannabis... aus diesem Grund traue ich heute den meisten Erwachsenen Menschen wie zb. dir auch zu dass sie genügend Respekt haben und eingermassen vernüftig damit umgehen können.. aber was ist mit der kommenden Generation? Die Wachsen auf indem sie auf dem Kindergarten weg an zwei Hanfläden vorbei gehen und es als absolut normal gilt Cannabis zu rauchen.. so wei zigaretten.... denk dir mal aus wenn soviel Kiffen würden wie Zigaretten rauchen.. weil egal ob wie man dazu steht in einem sind wir uns sicher eingi.. Gesundheitsfördernd ist es garantiert nicht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Naja, wenn das so ist, dann oute ich mich auch noch.... :lol:

Ich bin auch ein Kiffer... ! Wenn ich nach dem Arbeiten nach hause komme und auf dem sofa liege, in den TV glotze, ein kühles Bier öffne, dann rauch ich sehr gern, in aller gemütlichkeit eine Joint. Mache das jedoch nicht täglich.... Meiner Freundin zuliebe... :wink:

Finde das Kiffen grundsätzlich auch nicht schlimm, muss jedoch sagen, dass ichs an mir selber sehe, dass es süchtig macht! Ich habe schon etliche male damit aufgehört - für ganz kurze Zeit - und immer wieder angefangen. Obwohl der Grund dafür bei meiner Lust sprich Sucht lag... Denke ich, dass ich irgend wann mal aufhören werde.. Mal sehen....

Betreffend härteren Drogen.... Hab da schon einiges probiert....
X und K und P und S - Wurde nie süchtig - zum Glück! und es hat mir auch nicht wirklich was gesagt. Mag es nicht, wenn ich unter totaler Geistesabwesenheit leide und die ganze Nacht oder Tag nicht einschlafen kann... Nene, das war einmal... Und trotztem hab ichs ab und zu ganz gern genommen, so z.B. an der Goliath oder so... Finde es tragisch, dass die Jugend - sprich unter 17!!!! mit dem Zeugs schon mehr Erfahrung haben wie Hoffmann und Marley zusammen! Kann das nicht verstehen und bin da voll Chrigis Meinung: Die Prävention muss verbessert werden!

Es ist einfach zu verlockend, mal einen Tripp zu schmeissen oder sich vom Kollegen ne Line Koke reinziehen....

Legalisieren müssen sie von mir aus nichts, denn ich konsumiere Canabis, obs legal ist oder nicht. Und es stöhrt mich auch niemand, nirgens.... Somit ist es mir egal...

Alkohol ist von dem allem eine der schlimmsten Drogen! Finde es sollte auch dort was getan werden... nicht dass es nicht legitim bleiben soll, soner auch dort muss die Prävension anders gestaltet werden... Alkopops etc. müssten zu Preisen verkauft werden, dass sichs nur noch der Ölscheich leisten kann. Denn dort fängt das Problem an. Man macht dem Kindermund den Alk schmackhaft. Dies sollte verboten werden....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@black turbo

hut ab vor deiner sehr ehrlichen Antwort... gratuliere dir.. denke mit der einstellung bist du auch eher in der kategorie der weniger gefährdeten.


zum thema sucht... auch von kokain kannst du nicht körperlich süchtig werden... nur psychisch... ausser heroin wirst du von allem nur psychisch süchtig.. und seine psycho hat man nie unter kontrolle die kann heute so ein erlebniss verkraften und morgen eben leider nicht mehr..

Es fängt damit an dass die meisten das zeugs nehmen und sehen es ist nicht so schlimm wie sie gehört und vorgestellt haben und schwups nehmen sie das zeugs wieder.. sie haben es ja im griff ... 8) und bevor sie sich versehen merken sie dass es zu spät ist.. weil dein ganzes soziales umfeld wie zb. freundeskreis etc hängt davon ab.. du gibts dich auf einmal mit anderen spicker und sniffer ab.. ich kann dir einen zeigen der alles verkraftete bis er sich anfing Ketamin (betäubungsmittel für pferde) durch die Nase zu sniffen... der typ ist jetzt auf dem Niveau eines Alkoholikers.. obwohl er schon länger nichts mehr nimmt.....

Zum thema hanf legalisierung.. wenn es legalisiert würde dann wäre es so teuer dass es keiner mehr bezahlen könnte und der handel doch wieder auf der strasse rendieren würde.... steuern, ahv zusätze... siehe zb. zigaretten... das zeugs wäre dann wieder billiger wenn du es im Nachbarland... auf der Gasse hohlst.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

auch ich kann mich zu den gelegenheitskiffern zählen. ich finde es friedlich ab und zu in guter gesellschaft oder zuhause ein jointchen zu rauchen.

ich trinke überhaupt nicht.

ich könnte extrem probleme im sport bekommen, falls ich erwischt werde, drohen mir mehrmonatige sperren.

also diskretion bitte.

ich bin auch für eine legalisierung denn dann wird der konsum zurückgehen in verbindung mit dem kontrollierten bezug.

gruss
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

guter punkt! :respekt: gefällt mir! :-)

ich habe 2 sehr gute kollegen, die ab und zu (regelmässig wäre übertrieben, aber so ein abend pro monat) ihre line reinziehen. Ich wurde auch schon mehrmals dazu eingeladen, werde das aber nie annehmen... hauptsächlich hasse ich es zeugs in meine nase zu ziehen... ich vertrag schnupf schon überhaupt nicht. Das gute daran: kann man mit ihnen noch normal reden, wenn sie "druff" sind, im gegensatz zum alkohol.

Aber das schlechte und das ist mir krass eingefahren: wenn ich mit einem von denen über Coke rede, fangen bei denen an die hände zu schwitzen!!!! nur vom gedanken daran! also ungefährlich ist es absolut nicht!

Meine schwester (jetzt 21jährig) hatte 2 freunde gehabt zwischen 17 und 20, die xtc gespickt haben. sie hat es nie versucht. ich glaub ihr das auch. trotzdem es hat schon ein mulmiges gefühl in meinem bauch hervorgerufen, als sie mir das erzählt hat...

bei der dritten frage weiss ich ehrlich nicht wie ich reagieren würde... aber ich glaube, dass ich meine kinder sowieso von anfang an auf die Welt vorbereiten würde, in der wir leben. also nichts mit abkapslereien und beschönigungen, sondern so zeigen wie es ist. eben, prävention von klein auf. wie du gesagt hast .... wir wuchsen mit der Einstellung auf Drogen sind schlecht und illegal... halt angepasst auf die zukünftige situation.

Diese Frage würde ich gerne an die Familienväter und -mütter hier drin stellen! Wie würdet ihr (oder habt ihr bereits) reagieren??

Meiner meinung nach wird die Kindererziehung auch immer mehr vernachlässigt... ich weiss noch als ich bei einer Tagesmutter war haben sich alle Nachbarn empört, weil meine beiden Elternteile gearbeitet haben! Wenn heute ein kind noch eine, ich sag mal rosarot und himmelblaue, familiensituation haben sind sie in der Minderheit! Wieviele Kinder wachsen bei der mutter auf, weil sich die eltern schon geschieden haben... was kann denn die Mutter noch gross machen, wenn sie den ganzen Tag arbeiten muss und das Kid mit seinen Kollegen sprichwörtlich "herumhängt"

Ich weiss noch, ich war im Skaterclub, im Basketballclub, in der Pfadi, im Schwimmclub... all das gilt heute bei den Kids als uncool! man hängt lieber in irgenwelchen Einkaufszentren und Bahnhofshallen herum...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich denke der Konsum würde am Anfang sogar noch steigen, da es dann auch diejenigen machen, welche sich nun noch "fürchten".

Bin der meinung dass sich der Konsum aber nach einer weile wieder so einpendelt und es dann stagnieren würde...

Das Problem, welches Chrigi anspricht, vom Aufwachsen mit Cannabis ist wirklich nicht zu unterschätzen.. Denn es wäre dann echt so, dass überall und immer irgend jemand einen Joint heitzt...Obwohl natürlich z.B. die Arbeitgeber dann einfach Richtlinien erlassen, welche es verbieten. Oder mit Test drohen. Und dann sähe es wiede schlechter aus für die Kiffer, auch für die Gelegenheits-Mötter, denn dann würden sie keine Stelle mehr bekommen.. HALT, das wäre ja ne Idee, das ganze in den Griff zu bekommen... tja, wenns nur so einfach wäre..... :wink:

Naja, nimmt mich wunder wie die anderen darüber denken.....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

hey, noch einen kleinen einwurf... sind drogen nicht auch FSK18+ :?: :?:

von wegen Prävention... wen AS das sehen würde, wieviel von uns dem Laster fröhnen ;-) hehe...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast