Autoinserate - Vorsicht vor Beschiss aus Uebersee!

Hier wird über Gott und die Welt gesprochen.....
Antworten
Benutzeravatar
ThomasK
Beiträge: 316
Registriert: 22 Jan 2004, 13:15
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Autoinserate - Vorsicht vor Beschiss aus Uebersee!

Beitrag von ThomasK »

Vorweg: Hey Mods, ich weiss nicht wohin damit, also fühlt Euch frei das zu verschieben, wenn es von Interesse ist.

Mein Bruder hat in D seinen Oldtimer, einen 1972er BMW 6 Zylinder inseriert, wir reden über 3900 Euro.
Da bekommt er Post aus den USA (vermeindlich) und der Typ will beim zweiten email das Auto unbesehen kaufen. Er schlägt aber eine komische Transferaktion vor und ich verstehe das Englisch nicht ganz, was bei einem Amerikaner schon merkwürdig ist.

Ich frage also einen Muttersprachler nach seiner Meinung und er sagt:
Der potentielle Käufer ist kein Amerikaner, kein Ami schreibt derart fehlerhaft englisch. Auch verwendet er die britische Rechtschreibung des Wortes "cheque" (US: "check"). Er erwähnt bloss einen "associate in the USA". Der potentielle Käufer schreibt bloss "Hello" ohne deinen Namen und verwendet die allgemeinen Wörter "item" (Artikel, Gegenstand) und "goods" (Güter) statt, was in diesem Fall natürlicher wäre, konkret das Wort "car", "automobile", "auto" etc. zu verwenden. Es tönt also wie ein allgemein abgefasstes Schreiben, das für alles und jedes eingesetzt werden kann.

Eine weitere Recherche bringt mich zu:
http://classiccarfair.com/scamalert.htm

dort steht im ersten Beschwerdebrief genau das Gleiche, sogar mit den gleichen Fehlern!!!!! Ich bin fassungslos und wollte diesen wohl versuchten Missbrauch bei Euch kund tun. Lest mal, ist doch der Hammer oder?

Thomas

-------------------------Hier der Text an meinen Bruder-------------------
Hello,
I don't mind getting the Item for the price because it worth the price and I think I am pleased with it. I will like you to know that Payment would be through a certified european cashier's cheque or bank draft, the payment is also going to be including with the shippment money so as soon as you have the funds you send the balance to the shipper that will be incharge of the shipment.through my associate in the U.S.A. Because I do not have cash presently and would not like to loose the purchase item and also avoid delay because of the urgency in need of it. Kindly give me the
[1]FULL NAME to be writting on the check
[2] CONTACT ADDRESS.
[3] CITY
[4] STATE
[5] ZIP CODE
[6]PHONE NUMBER
[7](HOME,OFFICE,CELL)
[8]LAST PRICE
Also you will not be in-care of the shipment to my country,
because I have a trusted International shipper that I have been
using for the past 15 years that will come for the pick-up of the
goods in your location after payment has been confirmed by you.
Please make sure you do everything t o make the purchase as clean
as it was mention. Please any other interested parties tell
them it has been sold.
My Regards to you and your family. 
Henry
--------------------------Text Ende-----------------------------------------------

-----------hier der text von http://classiccarfair.com/scamalert.htm--------
Subject: 1976 TRIUMPH 2000
Hello,
I don't mind getting the Item for the price because it worth the price and I think I am pleased with it. I will like you to know that Payment would be through a certified european cashier's cheque or bank draft, the payment is also going to be including with the shippment money so as soon as you have the funds you send the balance to the shipper that will be incharge of the shipment.through my associate in the U.S.A. Because I do not have cash presently and would not like to loose the purchase item and also avoid delay because of the urgency in need of it. Kindly give me the [1] your name that is going to be writting on the check
[2] your address that the check is going to be forwarded to.
[3] your phone number.
[4] your last offer.
Also you will not be in-care of the shipment to my country, because I have a trusted International shipper that I have been using for the past 18 years that will come for the pick-up of the goods in your location after payment has been confirmed by you. Please make sure you do everything t o make the purchase as clean as it was mention. Please any other interested parties tell them it has been sold.
My Regards to you and your family.
Daniel
------------------------------Textende------------------------------------------
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hallo! :D

Ja, ist eigentl. schon ein recht alter Hut!!! :?

Hatte ich beim Autoscout24.de auch schon des Öfteren.

http://forum.autoscout24.de/ShowPost.aspx?PostID=11912


Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Ringhio
Beiträge: 1528
Registriert: 23 Apr 2004, 16:41
Answers: 0
Wohnort: Adlikon bei Regensdorf (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von Ringhio »

ist mir auch schon mehrmals passiert.

sobald du merkst, dass es so einer ist, am besten Kontakt sofort abbrechen. nicht mal ein Absage-Mail.

Die versuchen es schon seit längerem mit dieser Masche....wahrscheinlich weil schon mehrere reingefallen sind.
Bild
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von sprint »

und was nützt ihnen das??? :oops:
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Was nützt das?

Beitrag von chris75 »

Die schicken einen falschen Scheck über eine höhere Summe, dann sollst Du dem Abholer seinen Anteil bar aushändigen. Dann haben die Dein Auto und noch bare Kohle dazu. Du hast nur noch einen falschen Scheck.

Wenns funktioniert eine geniale Masche. Doch erstens seit längerem bekannt und zweitens muss man dafür schon recht blöd sein, um den Braten nicht zu riechen.

Gruss Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Denke das passt ganz gut hierhin... vorweg: habe kein interesse daran! :wink:

Folgende Mail habe ich gestern Abend erhalten... Was haltet ihr davon?
from: jackie glover <jakgloverx@yahoo.com.au>

enquiry...............GTV V6 916

James Glover by name,I came across your GTV V6 916 for sale which i am interested in,and i am ready to purchase it immediately.But i would like to know the present status and it's cost price so that I can proceed further on with payment, for the shippment I have a reputable shipping. Awaiting your favourable reply.
Regards..
James
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Was nützt das?

Beitrag von Lucagtv »

chris75 hat geschrieben:Die schicken einen falschen Scheck über eine höhere Summe, dann sollst Du dem Abholer seinen Anteil bar aushändigen. Dann haben die Dein Auto und noch bare Kohle dazu. Du hast nur noch einen falschen Scheck.

Wenns funktioniert eine geniale Masche. Doch erstens seit längerem bekannt und zweitens muss man dafür schon recht blöd sein, um den Braten nicht zu riechen.

Gruss Chris
Darauf eingehn und denn Abholer mal in einen lauf blicken lassen :)

Gruss Luca
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Beitrag von NIKI »

dringend und definitiv sein lassen - ganz klar. (pfoten weg)

gruss

NIKI
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
dextar
Beiträge: 813
Registriert: 13 Feb 2006, 22:40
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: BMW 335i Coupe 2010
Wohnort: Luzern
Kontaktdaten:

Re: Was nützt das?

Beitrag von dextar »

chris75 hat geschrieben:Die schicken einen falschen Scheck über eine höhere Summe, dann sollst Du dem Abholer seinen Anteil bar aushändigen. Dann haben die Dein Auto und noch bare Kohle dazu. Du hast nur noch einen falschen Scheck.

Wenns funktioniert eine geniale Masche. Doch erstens seit längerem bekannt und zweitens muss man dafür schon recht blöd sein, um den Braten nicht zu riechen.

Gruss Chris
ein kollege von mir wurde so abgezockt! allerdings hat er dass auto noch. die kommen den wagen gar nicht holen!

abgemachter preis war 20 000 franken (zuviel für diesen wagen)
check wurde ausgestellt auf 28 000 franken
der zuvielüberwiesene betrage sollte mein kollege zurücküberweisen....
kaum hat er dass getan kam von der bank ein telefon (tut uns leid aber der check von 28 000 franken ist nicht gedeckt!)

Autsch 8000.- leichter, der bank die restlichen 20 000 auch noch zurück geben!
Benutzeravatar
cygnet
Beiträge: 909
Registriert: 10 Sep 2003, 16:52
Answers: 0
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von cygnet »

Domi hat geschrieben:Denke das passt ganz gut hierhin... vorweg: habe kein interesse daran! :wink:

Folgende Mail habe ich gestern Abend erhalten... Was haltet ihr davon?
from: jackie glover <jakgloverx@yahoo.com.au>

enquiry...............GTV V6 916

James Glover by name,I came across your GTV V6 916 for sale which i am interested in,and i am ready to purchase it immediately.But i would like to know the present status and it's cost price so that I can proceed further on with payment, for the shippment I have a reputable shipping. Awaiting your favourable reply.
Regards..
James
Hey Domi

Ich habe genau das selbe E-Mail erhalten... ebenfalls gestern Abend.

Gruss cygnet
Bild
Forum-Name bei Anfrage/Bestellung vermerken
und von zusätzlichem Rabatt profitieren !!!!!!!!
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

yahoo.com.au

wäre von australien.. ich glaub kaum dass ihr den Wagen ernsthaft nach Aussieland verkaufen könnt... die transportkosten wären ja fast gleichhoch wie der fahrzeugpreis. :lol:
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Masche der Uebersee-Autokäufer..

Beitrag von NIKI »

ein fb-freund aus italien hat ein auto ausgeschrieben, und jemand aus übersee hat interesse und will es kaufen.. fragt nach den angaben für die überweisung ..

das hatten wir ja vor einiger zeit schon besprochen .. was ist die masche schon wieder .. ? oder was riskiert man, wenn man ein konto für die überweisung angibt .. ?

hier den originaltext auf französisch, wo er nach den zahlungsangaben und nach einer bestätigung, dass nach vollständigem erhalten vom betrag der transporteur (SAGA.FR) berechtigt ist, das fahrzeug abzuholen:

le véhicule est parfait et me convient.
Vu que je ne suis pas en Europe, je ne pourrais donc pas passer pour essayer le véhicule.
Je compte vous l'acheter car elle me plait très bien. Sachez que mon transitaire passera après réception du mode de paiement que vous aurez choisie soit... par paiement virement bancaire ,chèque certifier ou par mandat cash sur votre compte pour prendre le véhicule afin de me la faire parvenir ici.

Je tiens à signaler que mon transitaire à savoir la société SAGA www.saga.fr, ne viendra prendre le véhicule que lorsque vous aurez reçu définitivement l'argent sur votre compte.

Je vous demanderais de rédiger une promesse de vente confirmant que vous autoriserez mon transitaire à venir prendre le véhicule après réception du transfert sur votre compte et vous signerez me garantissant ainsi votre bonne foie.

Après réception de la promesse de vente et de votre RIB pour un paiement par virement bancaire ou votre nom et adresse complète pour un paiement par chèque certifié ou encore mandat cash, je donnerais à ma banque l'ordre de vous effectuez le transfert sur votre compte bancaire et à réception de l'argent sur votre compte mon transitaire viendra prendre le Véhicule.
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Pipo
Beiträge: 435
Registriert: 02 Sep 2009, 14:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa, Mercedes Benz C320
Wohnort: Genéve
Kontaktdaten:

Re: Autoinserate - Vorsicht vor Beschiss aus Uebersee!

Beitrag von Pipo »

He he..die Masche weiss ich auch nicht mehr so genau. Ich meinte sie überweisen einen Betrag z.B. 5000,- der aber bei dir auf dem Konto noch nicht frauf ist. Obwohl abgemacht 4000,- . Zur gleichen Zeit sagen sie das sie dir dir 1000 zuviel überwiesen haben. du denkst bekommst 5000 und erstattest 1000 zurück.

Wobei sie nicht mehr so genau ob sie überweisen oder scheck senden. denn du erst später einlösen sollst. Aber da hast du die 1000 retour überwiesen.

Alles klar?
Pipo e Pimel. سوف أكسر لك capitaine de cavalerie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Semrush [Bot] und 1 Gast